World Tour

Hungary Open: Fünf Deutsche in Budapest am Start

Petrissa Solja und Sabine Winter führen das deutsche Aufgebot in Budapest an (©Fabig)

28.01.2015 - Die neue Runde kann beginnen: Ab heute findet das erste von 23 World Tour-Turnieren im Jahr 2015 statt. Die Reise startet diesmal in Budapest, führt über fünf Kontinente nach Stockholm und hält ein stattliches Preisgeld von 3 Millionen US-Dollar bereit. Im Teilnehmerfeld der Auftaktveranstaltung, das von Chen Chien-An und Liu Jia angeführt wird, sind mit Petrissa Solja, Sabine Winter, Anja Schuh sowie Philipp Floritz und Kilian Ort auch fünf Deutsche vertreten.

Das Jahr 2015 ist zwar schon fast einen Monat alt - im Tischtenniskalender geht es allerdings erst jetzt so richtig los. Der Startschuss zur ITTF World Tour fällt heute in Budapest, wo die neue Turnierrunde mit den Hungary Open eingeläutet wird. Die erste Etappe gehört zur 'Challenge Series' und damit zur niedrigsten Turnierkategorie auf der World Tour. Um das Preisgeld von insgesamt 35.000 US-Dollar spielen daher auch nicht die Allerbesten der Welt: Top 10-Spieler sind in Budapest nicht vertreten. 

Dafür führt mit Titelverteidigerin Liu Jia die Weltranglistenelfte das Teilnehmerfeld an. Hinter ihr melden zudem die Japanerin Sayaka Hirano, Lee Ho Ching aus Hongkong und die Lokalmatadorin Georgina Pota Ansprüche auf die Goldmedaille an. Aus dem deutschen Team haben es Petrissa Solja und Sabine Winter als Zehnte und 20. auf die Setzungsliste geschafft. Sie dürfen sich im Gegensatz zu ihrer Kollegin Anja Schuh die Qualifikation sparen, die an den ersten beiden Turniertagen ausgetragen wird. 

Das Herrenfeld wird derweil vom Taiwaner Chen Chien-An angeführt. Die einzigen deutschen Spieler sind diesmal Philipp Floritz und Kilian Ort, die beide zunächst in der Vorrunde in die Box müssen. Die Qualifikation für die K.o.-Runde erfordert allerdings ein hartes Stück Arbeit. Ort und Floritz müssen sich in ihren Vierergruppen an die Spitze setzen und dann noch in einem Relegationsspiel bestehen, um weiterzukommen. Im Doppel versucht Floritz an der Seite des Bulgaren Stanislav Golovanov in die Hauptrunde einzuziehen. Das Erfolgs-Duo Sabine Winter/Petrissa Solja kann sich auch in dieser Konkurrenz die Qualifikation sparen. Die Europameisterinnen sind bereits sicher für das Achtelfinale gesetzt.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Damen-Einzel

Gruppe 19
Anja Schuh - Leonie Hartbrich HUN 4:1 (-10,6,7,9,10)
Anja Schuh - Alexandra Privalova BLR, Donnerstag 14:15 Uhr

Herren-Einzel

Gruppe 56
Philipp Floritz - Giorgos Konstantinopoulos GRE 4:1 (-5,7,5,8,3)
Philipp Floritz - Andreas Tornkvist SWE 1:4 (8,-7,-2,-8,-11)
Philipp Floritz - Stanislav Golovanov BUL 4:2 (-7,6,-6,7,5,8)

Gruppe 57
Kilian Ort - Konstantinos Konstantinopoulos GRE 4:1 (7,-4,3,7,7)
Kilian Ort - Marcus Waerstad NOR 4:1 (5,2,9,-8,6)
Kilian Ort - Antonin Gavlas CZE 0:4 (-9,-6,-8,-10)

Herren-Doppel

Philipp Floritz/Stanislav Golovanov BUL - Admir Duranspahic BIH/Marcos Madrid MEX, Donnerstag 17:30 Uhr

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.