World Tour

Grand Finals: 'Dima' nach Sieben-Satz-Krimi im Halbfinale

Dimitrij Ovtcharov bewies die besseren Nerven und setzte sich gegen Chuang durch (©Fabig)

13.12.2014 - Das erste gewonnene Spiel bei den World Tour Grand Finals seiner Karriere holte sich Dimitrij Ovtcharov gestern gegen Yuto Muramatsu. Warum also nicht gleich den zweiten Sieg hinterherschieben? Mit Chuang Chih-Yuan hatte Deutschlands Bester allerdings alle Hände voll zu tun und brauchte sieben Sätze, um sich sein Halbfinalticket zu sichern. Steffen Mengel scheiterte dagegen im Viertelfinale am topgesetzten Jun Mizutani.

"Wir hatten schon einige richtig gute und enge Duelle in der Vergangenheit", erinnerte sich Dimitrij Ovtcharov im Vorfeld des Viertelfinals der World Tour Grand Finals gegen Chuang Chih-Yuan. Und auch dieses Duell sollte wieder in diese Kategorie passen. Die beiden Topspieler, die in London 2012 noch um die olympische Bronzemedaille stritten, lieferten sich erneut einen heißen Kampf über sieben Sätze - diesmal erneut mit dem besseren Ende für Ovtcharov.

Den besseren Einstieg ins Spiel fand der spätere Sieger, der den Taiwaner in der Folge allerdings an sich vorbeiziehen lassen musste. Doch Deutschlands Nummer eins war stets zur Stelle, wenn es heikel wurde. So holte er sich den wichtigen vierten Satz und verhinderte auch den 4:2-Sieg seines Kontrahenten. Im siebten Satz schenkten sich die beiden keinen Zentimeter und lieferten sich einige kraftvolle Rallys. Wer sich einmal ein Zwei-Punkte-Polster erspielen konnte, wurde sogleich wieder eingeholt. In diesem Durchgang war es allerdings Ovtcharov, der voranging, und Chuang, der reagierte. Schließlich erspielte sich der Deutsche zwei Matchbälle, von denen er den zweiten zu nutzen wusste. Nach diesem harten Marathonspiel fiel die Anspannung sichtlich von Ovtcharov ab, der nun eine Bronzemedaille sicher hat. Um den Einzug ins Finale spielt er morgen früh, um 9:15 Uhr deutscher Zeit, gegen Tang Peng aus Hongkong. 

Mengel scheitert an topgesetztem Jun Mizutani 

Während Steffen Mengel in seinem Auftaktspiel von Wild-Card-Besitzer Max Poungsri noch nicht all zu sehr gefordert, wartete im Viertelfinale dann jedoch direkt der topgesetzte Spieler bei den World Tour Grand Finals, Jun Mizutani, auf ihn. In ihrem bisher einzigen Duell im März bei den German Open musste Mengel dem Japaner zum deutlichen 4:0-Sieg gratulieren. Die Revanche bei den World Tour Grand Finals verlief nicht viel besser: Mizutani besiegte den Deutschen mit 4:1 und steht damit im Halbfinale.

Der topgesetzte Japaner bestimmte das Spiel von Beginn an und gab die tonangebende Rolle selten ab. Im zweiten Satz gelang es Mengel dennoch, sich zwei Satzbälle zu erspielen und den zweiten zu verwandeln. Auch als Mizutani ein zweites Mal in Führung gehen konnte, sah es ganz danach aus, als ob Mengel am Ball bleiben würde. Der hochgewachsene Deutsche brachte sich mit 9:7 im vierten Satz in Front und hatte gute Chancen, ein zweites Mal den Ausgleich zu erzielen. Diesmal gelang es ihm nicht, was letztlich der Knackpunkt des Matches war. Mizutani ging mit 3:1 in Führung und ließ seinem Kontrahenten in der Folge nur noch drei Punkte. 

Zwei 14-Jährige holen den Damen-Doppel-Titel

Zwei Titel wurden derweil heute schon vergeben. Im Herren-Doppel setzten sich die beiden Koreaner Cho Eonrae/Seo Hyundeok gegen das japanische Duo Kenta Matsudaira/Koki Niwa durch. Bei den Damen sorgten die beiden Youngster Mima Ito und Miu Hirano für die nächste Sensation. Die German Open-Siegerinnen, die gerade einmal 14 Jahre alt sind, holten sich gegen die beiden starken Polinnen Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka den Titel.

 

Die Spiele des Tages in der Übersicht

Herren-Einzel

Halbfinale
Jun Mizutani JPN - Marcos Freitas POR
Dimitrij Ovtcharov - Tang Peng HKG

Viertelfinale
Steffen Mengel - Jun Mizutani JPN 1:4 (-6,9,-5,-9,-3)
Marcos Freitas POR - Koki Niwa JPN 4:2
Tang Peng HKG - Vladimir Samsonov BLR 4:1
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan TPE 4:3 (8,-7,-9,5,-7,7,9)

Damen-Einzel

Halbfinale
Seo Hyowon KOR - Yu Mengyu SIN
Georgina Pota HUN - Kasumi Ishikawa JPN

Viertelfinale
Feng Tianwei SIN - Seo Hyowon KOR 1:4
Sayaka Hirano JPN - Yu Mengyu SIN 1:4
Yu Fu POR - Georgina Pota HUN 1:4
Ai Fukuhara JPN - Kasumi Ishikawa JPN 0:4

Herren-Doppel

Finale
Kenta Matsudaira/Koki Niwa JPN - Cho Eonrae/Seo Hyundeok KOR 3:4

Halbfinale
Tang Peng/Wong Chun Ting HKG - Kenta Matsudaira/Koki Niwa JPN 1:4
Cho Eonrae/Seo Hyundeok KOR - Alexey Liventsov/Mikhail Paikov RUS 4:1

Damen-Doppel

Finale
Miu Hirano/Mima Ito JPN - Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL 4:0

Halbfinale
Miu Hirano/Mima Ito JPN - Feng Tianwei/Yu Mengyu SIN 4:2
Lee Ho Ching/Ng Wing Nam HKG - Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL 2:4

Alle Spiele werden auf der ITTF-Homepage übertragen!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.