World Tour

Swedish Open: Han Ying wird im Halbfinale gestoppt

Han Ying darf sich über Bronze freuen (©Roscher)

16.11.2014 - Han Ying hat versucht, das deutsche Fähnchen am letzten Turniertag der Swedish Open hochzuhalten. Doch die chinesische Übermacht hat auch sie überrannt. In vier deutlichen Sätzen bereitete Zhu Yuling Hans Endspielträumen ein Ende. Bereits gestern Abend hatte Kristin Silbereisen Liu Shiwen nach starker Leistung im Viertelfinale ziehen lassen müssen. Die Titel holten sich am Sonntagnachmittag Fan Zhendong und Zhu Yuling.

China hat es wieder einmal bewiesen: Wenn es um die Medaillen geht, ist das Reich der Mitte am liebsten unter sich. So wurde am Finaltag auch die letzte Spielerin mit fremdem Pass - wenn auch mit chinesischen Wurzeln - schleunigst aus dem Rennen geworfen. Han Ying, Deutschlands Nummer eins bei den Damen, hatte sich gestern mit einer tadellosen Leistung und zwei 4:0-Siegen gegen Yu Fu und Liu Jia ins Halbfinale gespielt. Hier wurde sie allerdings ebenso deutlich bezwungen, wie sie zuvor ihre Gegnerinnen in deren Schranken gewiesen hatte. Die amtierende Chinesische Meisterin und spätere Turniergewinnerin, Zhu Yuling, holte sich ihren 4:0-Sieg über die Deutsche in vier glatten Sätzen.

 

Bereits gestern hatten sich Dimitrij Ovtcharov, Steffen Mengel und Kristin Silbereisen - ebenfalls gegen Chinesen - aus dem Rennen verabschiedet. Während die beiden Herren bereits im Achtelfinale 'Adieu' sagten, schaffte es die Qualifikantin Silbereisen noch eine Runde weiter, wo sie auf Liu Shiwen stieß und dort eine beherzte Vorstellung zeigte. Zwar stand am Ende der Partie nur ein Satz auf ihrer Habenseite, doch konnte die Berlinerin die Sätze allesamt sehr knapp gestalten, so dass Liu ein ums andere Mal tatsächlich in Bedrängnis geriet. "Ich habe heute mein bestes Tischtennis gezeigt und Liu Shiwen ist nicht umsonst die Nummer zwei der Welt, aber sie musste echt kämpfen", schrieb die überglückliche Silbereisen nachher auf ihre Facebookseite. Auch Steffen Mengel zeigte eine tolle Leistung gegen Fan Zhendong und brachte den Chinesen gar an den Rand einer Niederlage. Am Ende gewann Fan allerdings nicht nur das Spiel gegen Mengel, sondern auch das ganze Turnier.

 

 

Die Spiele am Sonntag:

 

Damen-Einzel

 

Finale

Liu Shiwen CHN - Zhu Yuling CHN 0:4 (-3,-4,-8,-7)

 

Halbfinale

Liu Shiwen CHN - Wu Yang CHN 4:3 (8,4,-7,-8,9,-9,13)

Han Ying - Zhu Yuling CHN 0:4 (-5,-4,-6,-9)

 

Herren-Einzel


Finale
Fang Bo CHN - Fan Zhendong CHN 2:4 (-12,-16,6,5,-8,-5)

 

Halbfinale

Xu Xin CHN - Fang Bo CHN 2:4 (-10,-9,4,3,-6,-4)

Wang Hao CHN - Fan Zhendong CHN 0:4 (-8,-9,-2,-9)

 

Damen-Doppel

 

Finale

Liu Shiwen/Zhu Yuling CHN - Hu Limei/Wu Yang CHN 3:0 (3,10,10)

 

Herren-Doppel

 

Finale

Wang Hao/Yan An CHN - Fan Zhendong/Xu Xin CHN 3:2 (3,-4,5,-9,6)

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.