International

Asien gewinnt den 'Kampf der Kontinente' mit 6:4

Bastian Steger musste sich mit zwei klaren 0:3-Niederlagen abfinden (©Roscher)

01.11.2014 - Im vergangenen Jahr konnte Europa bei der Asia-Euro Allstars Challenge drei Einzel für sich entscheiden. Diesmal hat die Mannschaft vom 'alten Kontinent' vier Partien gewonnen - und das in schwächerer Besetzung als im Vorjahr. Adrian Crisan holte zwei Punkte für das europäische Team, Robert Gardos und Tan Ruiwu jeweils einen. Bastian Steger konnte in seinen beiden Einzeln keinen Satz gewinnen.

"Wir haben insgesamt noch eine Chance, auch wenn es optimal laufen muss", hatte Bastian Steger nach dem ersten Wettkampftag der Asia-Euro-Allstars Challenge gesagt, den das gegnerische Team nur knapp mit 3:2 für sich entschieden hatte. Tatsächlich lief am zweiten Turniertag vieles gut für die Gäste im chinesischen Zhangjiagang, doch eben nicht optimal. So ging auch der zweite Tag mit 3:2 an das asiatische Quintett, das sich damit über den Turniersieg und ein Preisgeld von 60.000 Euro freuen darf. Die Verlierer können sich mit 30.000 Euro trösten.

 

Der erfolgreichste Spieler auf europäischer Seite war in diesem Jahr Adrian Crisan, der seine beiden Einzel gegen Gao Ning aus Singapur und Tang Peng aus Hongkong für sich entscheiden konnte. Die beiden Asiaten mussten beide auch im anderen Einzel eine Niederlage hinnehmen - einmal gegen Tan Ruiwu, einmal gegen Robert Gardos. Beim Spiel des Österreichers gegen Gao Ning stand allerdings schon fest, dass Asien die Challenge gewonnen hat.

 

Für den deutschen Vertreter beim Kampf der Kontinente lief es bei seinem Debüt nicht optimal. Bastian Steger konnte in Zhangjiagang keinen Satz gewinnen, hatte mit seinen beiden Gegnern Xu Xin und Chuang Chih-Yuan aber auch zwei Hochkaräter erwischt. Dennoch kann er sich mit seinen vier Teamkameraden zumindest über das 30.000 Euro-Trostpflaster freuen.

 

1. Tag:

 

Europa - Asien 2:3

Robert Gardos AUT - Jun Mizutani JPN 0:3 (-9,-8,-5)
Adrian Crisan ROU - Gao Ning SIN 3:2 (9,5,-7,-3,10)
Panagiotis Gionis GRE - Xu Xin CHN 0:3 (-4,-5,-8)
Bastian Steger GER - Chuang Chih-Yuan TPE 0:3 (-8,-6,-6)
Tan Ruiwu CRO - Tang Peng HKG 3:1 (8,-8,9,8)

 

2. Tag:

 

Europa - Asien 2:3

Tan Ruiwu CRO - Jun Mizutani JPN 1:3 (-9,-8,13-7)

Adrian Crisan ROU - Tang Peng HKG 3:1 (8,-8,10,5)

Panagiotis Gionis GRE - Chuang Chih-Yuan TPE 0:3 (-9,-6,-11)

Bastian Steger GER - Xu Xin CHN 0:3 (-5,-6,-4)

Robert Gardos AUT - Gao Ning SIN 3:0 (6,6,8)

 

Gesamtergebnis:

Europa - Asien 4:6

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.