World Cup

World Cup: Aruna als Gruppensieger im Achtelfinale!

Der Mann des Tages: Quadri Aruna kürte sich zum Gruppensieger (©Fabig)

24.10.2014 - Quadri Aruna war die große Überraschung des ersten Turniertags beim World Cup der Herren. Der Afrikameister schlug nicht nur Gruppenkopf Kenta Matsudaira, sondern auch Alexander Shibaev mit 4:0 und steht so als Gruppensieger im Achtelfinale. In den anderen drei Gruppen konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen. Wer morgen gegen wen spielt - und auf wen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov treffen -, wird im Laufe des Abends ausgelost.

Die größte Überraschung an diesem Auftakttag gelang dem Nigerianer Quadri Aruna, der als Underdog dem Gruppenkopf Kenta Matsudaira große Probleme bereitete. Der Afrikameister begann fulminant mit 11:3 und war dem Japaner, der im weiteren Spielverlauf zweimal ausgleichen konnte, stets eine Nasenlänge voraus. Mit 4:2 beendete Aruna die wichtige Partie schließlich und legte so den Grundstein für seine Qualifikation. "Als ich erfuhr, dass ich gegen Matsudaira antreten werde, wusste ich, dass ich als Spieler, der schlechter als er platziert ist, nichts zu verlieren habe", gab Aruna nach dem Spiel zu Protokoll. Für die letzte Partie gegen Alexander Shibaev fühlte er sich nun wahrlich gerüstet, auch wenn er davon ausgehen konnte, dass der Russe, der gegen Matsudaira mit 1:4 verloren hatte, alles geben würde. Schließlich hatte er Shibaev schon bei den Czech Open eine schmerzhafte Niederlage zugefügt. Diesmal wurde es noch deutlicher: Mit 4:0 scheuchte er den Russen aus der Box.

Favoriten setzen sich durch

 

Auch wenn Tiago Apolonia mit dem Brasilianer Cazuo Matsumoto zeitweise zu kämpfen hatte, stand der Portugiese nach seinen beiden Partien als Gruppensieger der Gruppe A bereits fest. Matsumoto und Kamal Achanta, der gegen Apolonia keinen Satz gewinnen konnte, lieferten sich so eine Art Endspiel um das zweite Ticket für die K.o.-Runde. Cazuo Matsumoto machte es dem Borussen mit indischen Wurzeln zwar nicht leicht, am Ende holte sich dieser aber doch souverän mit 4:1 den zweiten Platz der Gruppe A.

 

Der Gruppenkopf der Gruppe B, Panagiotis Gionis, hatte am heutigen Auftakttag seine Probleme. Zwar schlug er den Australier William Henzell deutlich mit 4:0, musste aber gegen Adrien Mattenet eine ebenso deutliche Niederlage hinnehmen - und das, obwohl seine bisherige internationale Bilanz 3:0 betrug. "Ich hatte heute einfach keinen guten Tag, war nicht in guter Form", erklärte der TTBL-Spieler von Borussia Düsseldorf. "Ich habe mich generell sehr schlecht gefühlt in diesem Spiel und Adrien hatte viel Selbstbewusstsein." Der Grieche hatte zwar schon einen Sieg im Rücken, musste im letzten Gruppenspiel zwischen Henzell und Mattenet aber noch einmal zittern. Die beiden lieferten sich einen engen Kampf, der erst im siebten Satz entschieden werden konnte - zugunsten des Franzosen, der sich zum Gruppensieger kürte.

Jüngster World Cup-Teilnehmer aller Zeiten gewinnt einen Satz

 

In der Gruppe C startete der jüngste World Cup-Teilnehmer aller Zeiten, Kanak Jha, der seinem Auftaktgegner Chen Chien-An auch kurz einen Schrecken einjagte. Im ersten Satz führte der 14-jährige US-Amerikaner bereits mit 9:2, als Chen doch noch einmal herankam. Auch wenn das Spiel nachher deutlich an den Taiwaner ging, sicherte sich Jha zumindest diesen spektakulären ersten Satz. Der Gruppensieg wurde allerdings zwischen Chen und Adrian Crisan ausgespielt. Der Rumäne hatte bereits mit 3:0 geführt, als ihm das Spiel noch aus den Händen glitt. Im siebten Satz musste sich der Weltranglisten-28. vom ersten Gruppenplatz verabschieden, den der Taiwaner für sich beanspruchte. Doch auch Crisan werden wir morgen wiedersehen. Er holte sich sein Ticket in der letzten Partie gegen Kanak Jha, der sich beim 0:4 einige schöne Punkte erspielen konnte.

Die Auslosung der Achtelfinals findet um 19 Uhr statt.

 

 

Gruppe A

1. Tiago Apolonia POR

2. Kamal Achanta IND

3. Cazuo Matsumoto BRA

 

Tiago Apolonia POR - Cazuo Matsumoto BRA 4:1 (7,-14,9,9,8)

Tiago Apolonia POR - Kamal Achanta IND 4:0 (5,7,10,10)

Kamal Achanta IND - Cazuo Matsumoto BRA 4:1 (8,-5,9,10,10)

 

Gruppe B

1. Adrien Mattenet FRA

2. Panagiotis Gionis GRE

3. William Henzell AUS

 

William Henzell AUS - Panagiotis Gionis GRE 0:4 (-9,-8-8,-8)

Adrien Mattenet FRA - Panagiotis Gionis GRE 4:0 (5,5,8,7)

Adrien Mattenet FRA - William Henzell AUS 4:3 (7,-12,10,8,-10,-4,6)

 

Gruppe C

1. Chen Chien-An TPE

2. Adrian Crisan ROU

3. Kanak Jha USA

 

Chen Chien-An TPE - Kanak Jha USA 4:1 (-11,6,5,2,6)

Chen Chien-An TPE - Adrian Crisan ROU 4:3 (-7,-8,-9,6,11,11,8)

Adrian Crisan ROU - Kanak Jha USA 4:0 (8,9,4,9)

 

Gruppe D

1. Quadri Aruna NGR

2. Kenta Matsudaira JPN

3. Alexander Shibaev RUS

 

Kenta Matsudaira JPN - Quadri Aruna NGR 2:4 (-3,7,-6,5,-2,-11)

Kenta Matsudaira JPN - Alexander Shibaev RUS 4:1 (-5,12,8,11,8)

Alexander Shibaev RUS - Quadri Aruna NIG 0:4 (-6,-7,-4,-8)

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.