International

World Cup: Zhang selbstbewusst, Liu warnt vor Ovtcharov

Zhang Jike (Mitte) gibt sich vor dem World Cup selbstbewusst, während Liu Guoliang (links) warnt (©Roscher)

24.10.2014 - Kurz vor dem World Cup haben sich auch Chinas Nationaltrainer Liu Guoliang sowie Zhang Jike und Ma Long geäußert. Während Liu laut tabletennista.com vor Dimitrij Ovtcharov als stärkstem Konkurrenten der Chinesen warnte, gab sich Zhang zuversichtlich, dass entweder er oder Ma Long im ISS Dome das Rennen machen werden. Dass die Europäer schon vertrauter mit dem Plastikball sind, sehen alle nicht als Problem an.

Zhang Jike sagte laut tabletennista.com über den Plastikball: "Das ganze Spielgefühl, wie wir es vom Zelluloidball kennen, ist ein anderes. Das Ballmaterial hat sich verändert und ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann. Das neue Material ist härter und die Rotation hat abgenommen." Der Grand Slam-Sieger ist sicher: "Ich denke, dass sich die Spieler aus den anderen Ländern zwar mehr Zeit hatten, um sich an den Ball zu gewöhnen, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass Ma Longs und meine Spielstärke die der anderen übersteigt. Den World Cup zu gewinnen, sollte kein Problem sein", gibt sich der 26-Jährige selbstbewusst.

Landsmann Ma Long meint: "Ich denke, dass ich mich schneller an den Plastikball gewöhnen kann als andere. Ich glaube nicht, dass sich die Geschwindigkeit verringert hat. Auch als Spieler, der über seine Schlaghärte kommt, habe ich nicht festgestellt, dass der Unterschied zum alten Ball so groß ist."


Liu Guoliang sieht Ovtcharov als Gefahr
Nationaltrainer Liu Guoliang meint: "Unsere Gegner haben früh damit begonnen, sich an den neuen Ball zu gewöhnen. Wir hatten nur ein paar Tage Zeit, um uns auf die Veränderungen einzustellen. Dennoch sind wir gut vorbereitet und haben keine Angst", so der 38-Jährige, der aber ergänzt: "Das größte Ziel ist aber nach wie vor die Weltmeisterschaft. Falls wir beim World Cup feststellen, dass es irgendwo hakt bei unseren Spielern, haben wir noch genug Zeit, um daran zu arbeiten und die Siegesformel zu finden."  

Über Dimitrij Ovtcharov sagte Liu unterdessen: "Er ist jetzt der stärkste Gegner der Chinesen." Der Europameister sei spielerisch zwar auf einem Level mit Timo Boll, habe aber durch sein jüngeres Alter ein größeres Potential. "Beide haben ihre eigenen Stärken. Bei Ovtcharov ist es der Abschluss, Timo Boll ist dafür der komplettere Spieler. Auch wenn Ovtcharov nicht das gleiche, intelligente Spielgefühl wie Timo Boll besitzt, ist er dennoch eine große Gefahr für uns. In der Super League hat er nach und nach grundlegende Dinge gelernt, die ihm in seiner Entwicklung helfen, wodurch die Herausforderung für uns größer wird", so der Olympiasieger von 1996.

Welche Meinung haben Sie zu den Aussagen der Chinesen?


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.