International

Europe Youth Top Ten: Starker dritter Platz für Engemann

Gerrit Engemann landete in Tours auf dem dritten Platz (©Steinbrenner)

06.10.2014 - In den letzten Tagen fand im französischen Tours das diesjährige Europe Youth Top Ten-Turnier statt, das mit drei deutschen Teilnehmern besetzt war. Die Veranstaltung endete bei den Schülern mit einem hervorragenden dritten Rang für Gerrit Engemann (TT GW Bad Hamm) sowie sehr guten vierten Plätzen für Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) in der Jungen-Konkurrenz und Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim) bei den Mädchen.

Die Titel in den vier Konkurrenzen gingen an nur zwei Nationen: Bei den Mädchen (Lea Rakovic) und Jungen (Filip Zeljko) siegte Kroatien, bei den Schülerinnen (Andreea Dragoman) und Schülern (Christian Pletea) Rumänien.

 

Gerrit Engemann dicht an Platz zwei

Um ein Haar wäre für das DTTB-Trio in Frankreich sogar gleich dreimal der Sprung auf das Podest der Medaillengewinner möglich gewesen. Gerrit Engemann rechtfertigte über die drei Turniertage hinweg seine Setzung als Nummer drei mit einer überaus konstanten Leistung und beendete das Top 10 mit einer 6:3-Bilanz. Der Hammer unterlag am Schlusstag ausgerechnet im ersten Einzel des Tages dem späteren Sechstplatzierten Sipos und endete somit spielgleich mit dem Zweitplatzierten Irvin Bertrand (Frankreich) sowie mit dem Vierten Denis Ivonin (Russland) auf Rang drei. Nur ein Sieg mehr für den Westfalen, beispielsweise am Vortag bei der mit 21:19 im siebten Satz knappsten aller Entscheidungen gegen den Russen Ivonin, und Engemann hätte als Zweitplatzierter auf dem Treppchen gestanden.

 

Kilian Ort schrammt nur um zwei Punkte am Titel vorbei

Kilian Ort hatte als Siebter der Setzung mit Ambitionen nach oben das Rennen aufgenommen und überzeugte wie Engemann an allen drei Turniertagen mit einer überaus konstanten Form. Der vierte Rang des Olympiateilnehmers hinter dem Kroaten Zeljko sowie den Franzosen Cassin und Akkuza hinterlässt allerdings trotz der exzellenten Platzierung auch ein wenig Wehmut. Denn der Zweitligaspieler hatte am Ende des Turniers ebenso wie die drei vor ihm platzierten Nachwuchsathleten sechs Siege, darunter einen Erfolg über den späteren Sieger, und drei Niederlagen in seiner Turnierbilanz stehen. Am Sonntag fehlten dem Deutschen Jugendmeister im Entscheidungssatz gegen Akkuza sogar nur zwei Punkte zum Sieg und damit zum Titelgewinn...

 

Yuan Wan verpasst gegen Zarif den Sprung aufs Treppchen

Ein gutes Turnier absolvierte Yuan Wan. Bingens Olympiateilnehmerin, wie Ort als Siebte der Setzungsliste gestartet, erspielte sich eine 5:4-Bilanz und etablierte sich weiter in der Spitzenklasse der europäischen Mädchen-Elite. Niederlagen kassierte die Deutsche nur gegen die drei vor ihr platzierten Spielerinnen Rakovac, Chasselin (Frankreich) und Bajor (Polen) sowie am Abschlusstag gegen die Französin Audrey Zarif. Ein Ausrutscher gegen die spätere Siebtplatzierte, die Wan allerdings den Sprung auf das Treppchen kostete. Denn punktgleich mit der Drittplatzierten Natalia Bajor hätte der French-Open-Gewinnerin ein Erfolg über Zarif gereicht, um die Polin von Platz drei zu verdrängen.

 

Es hätten insgesamt vier deutsche Starterinenn bei den Mädchen in Tours sein können, doch Verletzungen und Erkrankungen forderten auch diesmal ihren Tribut. Nachdem Nina Mittelham (Bad Driburg) und Alena Lemmer (Essen), die sich derzeit noch im Wiederaufbau befinden, ihre Teilnahme bereits frühzeitig im Vorfeld der Veranstaltung abgesagt hatten, traf es kurz vor der Abreise auch Jugend-Europameisterin Chantal Mantz (Kolbermoor), die mit einem fiebrigen Infekt das Bett hüten musste.

 

Insgesamt 15 deutsche Turniersiege

In insgesamt 30 Auflagen wurde das traditionelle Nachwuchsturnier bislang 15mal von Trägern des DTTB-Trikots gewonnen. Die Auftaktveranstaltung im Jahr 1985 in San Marino wurde eine Beute von Olga Nemes, die weiteren deutschen Sieger waren in den folgenden 22 Jahren Torben Wosik (1990), Zoltan Fejer-Konnerth (1996), Timo Boll (1998), Laura Stumper (2000 und 2001), Christian Süß (2003), Dimitrij Ovtcharov (2005 und 2006). Gab es das Turnier zunächst nur als Top 12 für Jungen und Mädchen, wird es seit dem Jahr 2008 als Top-10 für Jungen und Mädchen sowie Schüler und Schülerinnen durchgeführt. Für den DTTB gab es nach der Neustrukturierung des Events sechs weitere Erfolge: Durch Amelie Solja (2008/Mädchen) und Petrissa Solja (2008/Schülerinnen und 2011/Mädchen), Patrick Franziska (Jungen/2009 und 2010) und durch Sabine Winter (2010/Mädchen).

Die Ergebnisse finden Sie auf Seite zwei!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.