International

EM: Baum sagt Start ab, Ovtcharov kommt nach

Wird in Lissabon nach dem tödlichen Unfall seines Vaters nicht dabei sein: Patrick Baum (©Stosik)

22.09.2014 - Zunächst nur mit einem Trio reist Bundestrainer Jörg Roßkopf am Montag zur Mannschafts-EM nach Lissabon (24. bis 28. September): Timo Boll, Patrick Franziska und Steffen Mengel. Dimitrij Ovtcharov wird der Mannschaft wegen der Entfernung seiner vier Weisheitszähne erst in den nächsten Tagen folgen können. Patrick Baum (Fulda-Maberzell) hat seine Teilnahme komplett abgesagt. Sein Vater Arthur ist am Wochenende bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Aufgrund der im vergangenen Jahr verabschiedeten neuen Regularien für die Mannschafts-EM ist eine Nachmeldung von Spielern nicht mehr möglich. Ummeldeschluss war am 15. September. „Das muss unbedingt geändert werden. Es kann im Sport zu viel passieren, als dass es sinnvoll ist, dass man neun Tage vor EM-Beginn nicht mehr ummelden kann“, erklärt Jörg Roßkopf. „Wir sind nicht die einzige Mannschaft, die mit dieser Regelung gerade Probleme hat.“

 

Auftaktgegner der Herren: Österreich am Mittwoch um 17 Uhr

 

„Wir werden natürlich trotzdem versuchen, den Titel zu holen, denn natürlich sind wir mit Boll, Franziska und Mengel eine gute Mannschaft. Aber wir wissen, dass wir eine schwere Gruppe und keinen Auswechselspieler haben“, sagt Roßkopf. „Für die Spieler ändert sich die komplette Situation. Es ist nicht einfach zu verkraften.“ Auch hinter dem Start von Spitzenspieler Ovtcharov als Weltranglistenfünftem steht ein Fragezeichen. „Nach einer Pause wieder reinzukommen, ist nicht einfach“, weiß der Coach. „‘Dima‘ ist nur eine Alternative, wenn er zu 100 Prozent fit ist.“ Erster Gegner in der Vierergruppe der DTTB-Herren ist am Mittwoch um 17 Uhr deutscher Zeit Österreich. Am Donnerstag haben Boll und Co. einen Doppel-Spieltag mit Gastgeber Portugal (14 Uhr) und den Ungarn (20 Uhr). Das Viertelfinale ist am Freitag. Nächster Termin für den Olympiamedaillengewinner von London, Ovtcharov: Fäden ziehen beim Zahnarzt.


Deutschland zweifacher Titelverteidiger, Damen-Quintett fit

Deutschlands Herren und Damen gehen in Portugal als Titelverteidiger an den Start. Vor einem Jahr bei der EM im österreichischen Schwechat hatten sie erstmals beide beim selben Turnier Gold mit der Mannschaft gewonnen. Für Deutschlands Herren war es Team-Titel Nummer sechs (2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2013), bei Deutschlands Damen stehen inzwischen fünf auf der Haben-Seite: 1962, 1968, 1996, 1998 und 2013.


Deutschlands Damen von Bundestrainerin Jie Schöpp sind komplett, angeführt von der Nummer neun der Weltrangliste, Führungsspielerin Han Ying (Tarnobrzeg), flankiert von den Berlinerinnen Shan Xiaona und Petrissa Solja sowie Irene Ivancan (Fenerbahce Istanbul) und Sabine Winter (Kolbermoor). „Mit dieser Mannschaft muss man schon sagen, dass der Titel unser Ziel ist“, so Schöpp. „Alle meine Spielerinnen sind hoch motiviert, gut vorbereitet, haben hart gearbeitet und bei World Tour und im Training gute Leistungen gezeigt“, zählt sie auf. „Jetzt liegt es an uns, ob wir bei der EM die gute Form abrufen können.“ Größte Konkurrentinnen der Damen sind Vorrundengegner Österreich, der vierfache Europameister Niederlande sowie die starken Polinnen und, je nach Besetzung, Vorjahresfinalist Rumänien.


Die DTTB-Damen starten am Mittwoch mit zwei Partien in die EM: Um 14 Uhr gegen Frankreich und um 20 Uhr gegen Österreich. Zum Abschluss der Gruppe A ist am Donnerstag um 17 Uhr die Türkei der Kontrahent.

EM-Zeitplan* und deutsche Spiele
 

Mittwoch, 24. September

14 Uhr, Damen-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Frankreich, Österreich – Türkei

17 Uhr, Herren-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Österreich, Portugal – Ungarn 

20 Uhr, Damen-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Österreich, Frankreich – Türkei


Donnerstag, 25. September

14 Uhr, Herren-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Portugal, Österreich – Ungarn

17 Uhr, Damen-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Türkei, Österreich – Frankreich

20 Uhr, Herren-Mannschaft
Gruppe A: Deutschland – Ungarn, Portugal – Österreich

 

Freitag, 26. September

15 Uhr, Damen-Mannschaft: Viertelfinals

19 Uhr, Herren-Mannschaft: Viertelfinals


Samstag, 27. September

11 Uhr, Damen-Mannschaft: 1. Halbfinale
15 Uhr, Damen-Mannschaft: 2. Halbfinale
15 Uhr, Herren-Mannschaft: 1. Halbfinale
19 Uhr, Herren-Mannschaft: 2. Halbfinale


Sonntag, 28. September

15 Uhr, Damen-Mannschaft: Finale

19 Uhr, Herren-Mannschaft: Finale


Hinweise:
* Alle Uhrzeiten sind in deutscher Zeit angegeben. Portugal liegt eine Stunde zurück, z.B. 19 Uhr Deutschland = 18 Uhr Portugal.
 

Die EM-Delegation des DTTB

 

Herren
Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazproma Orenburg/Russland, Weltrangliste: 5)
Timo Boll (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltrangliste: 9)
Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt, Weltrangliste: 36)
Patrick Franziska (Borussia Düsseldorf, Weltrangliste: 40)
 

Damen

Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg/Polen, Weltrangliste: 9)
Shan Xiaona (ttc berlin eastside, Weltrangliste: 24)
Petrissa Solja (ttc berlin eastside, Weltrangliste: 38)

Irene Ivancan (Fenerbahce Istanbul, Weltrangliste: 44)
Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor, Weltrangliste: 52)

Trainer, Betreuer und Schiedsrichter


Sportliche Leitung
Dirk Schimmelpfennig (DTTB-Sportdirektor)


Trainerteam
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Zhu Xiaoyong (Assistenztrainer Herren)
Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Wan Guohui (Assistenztrainer Damen)


Medizinische Betreuung
Dr. Antonius Kass (Mannschaftsarzt, Düsseldorf)
Birgit Schmidt (Physiotherapeutin, Olympiastützpunkt Hessen)
Lisa Stark (Physiotherapeutin, Köln)


Organisationsleitung
Christian Back (DTTB-Referat Leistungssport)


Schiedsrichter
Gerhard Schnabel (Karlsfeld, Deputy Referee), Hans-Peter Wörner (Steinheim), Dr. Holger Schwarze (Bremerhaven), Nico Keiser (München), Jürgen Schödel (Engen)


(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.