World Tour

Czech Open: Petrissa Solja gewinnt U21-Wettbewerb

Petrissa Solja kann sich über einen weiteren U21-Titel freuen (©Roscher)

31.08.2014 - Petrissa Solja hat den U21-Wettbewerb der Czech Open in Olmütz gewonnen. Die Bundesligaspielerin des ttc berlin eastside war die an Position zwei gesetzte Spielerin in der Konkurrenz und setzte sich im Finale gegen die am besten gelistete Akteurin, Sofia Polcanova aus Österreich, durch. Im Doppelwettbewerb steht Solja an der Seite ihrer neuen Partnerin Shan Xiaona ebenfalls im Finale und kann dort heute ihre zweite Goldmedaille holen.

Während die favorisierte Spielerin, Sofia Polcanova, im Halbfinale noch zittern musste, ob sie das Endspiel überhaupt erreichte, marschierte Solja quasi nach Belieben durch den Wettbewerb. Die Japanerinnen Sakura Mori und Shiho Matsudaira konnten die 20-Jährige ebenso wenig aufhalten wie ihre Halbfinalgegnerin Yoo Eunchong aus Korea. Im Endspiel legte die Deutsche dann gleich mit 3:0 vor und war damit dem Titelgewinn schon ganz nah, als es doch noch einmal spannend wurde. Sofia Polcanova holte zum 2:3 auf und hatte auch im sechsten Satz gute Chancen, mit Solja gleichzuziehen. Doch diese machte den Sack kurz vor dem entscheidenden siebten Durchgang in der Verlängerung zu. Damit kann sich Petrissa Solja einen weiteren U21-Titel ans Revers heften. Den Herren-Wettbewerb entschied der Franzose Simon Gauzy für sich.

 

Für die Nationalspielerin könnten die Czech Open noch eine weitere Goldmedaille bereit halten. Nachdem Solja im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 vorerst von ihrer Doppelpartnerin Sabine Winter getrennt wurde, konnte sie in Olmütz eine überzeugende Vorstellung an der Seite von Shan Xiaona abliefern. Silber hat das neu formierte Doppel bereits sicher, der Weg zu Gold führt an den beiden Japanerinnen Ai Fukuhara und Misako Wakamiya vorbei. Bevor Solja und Shan um 14:30 Uhr zum Doppelfinale in die Box steigen, wollen Wu Jiaduo und Patrick Baum noch ihr Ticket fürs Einzelendspiel lösen.

 

 

Petrissa Soljas Weg zum U21-Gold

 

Runde 1 (32)

Petrissa Solja - Alex Galic SLO 3:0 (7,8,4)

 

Achtelfinale

Petrissa Solja - Sakura Mori JPN 3:1 (-4,5,5,7)

 

Viertelfinale

Petrissa Solja - Shiho Matsudaira JPN 4:0 (8,6,4,7)

 

Halbfinale

Petrissa Solja - Yoo Eunchong KOR 4:0 (6,8,9,9)

 

Finale

Petrissa Solja - Sofia Polcanova AUT 4:2 (9,6,8,-7,-5,11)

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.