World Tour

Czech Open: Großes deutsches Aufgebot in Runde eins

Bastian Steger spielt zum Auftakt gegen das japanische Talent Masaki Yoshida (©Fabig)

29.08.2014 - Mit Zhenqi Barthel, Ricardo Walther und Lars Hielscher haben sich drei von sechs deutschen Spielern bei den Czech Open in den vergangenen zwei Tagen in der Qualifikation durchsetzen können. Das Trio stößt heute zu den zwölf DTTB-Startern, die auf der Setzungsliste stehen und damit nicht den Umweg über die Vorrunde gehen mussten. Für Benedikt Duda, Anja Schuh und Philipp Floritz geht es dagegen nicht weiter.


Ein ereignisreicher Tag steht heute aus deutscher Sicht bei den Czech Open auf dem Programm. 15 DTTB-Athleten versuchen ab 12 Uhr in der ersten Einzelrunde ihr Glück, zudem sind noch drei Doppel im Rennen. Während die gesetzten Spieler heute ihre Auftaktpartien bestreiten, sind Zhenqi Barthel, Lars Hielscher und Ricardo Walther schon eingespielt. Das Trio setzte sich ungeschlagen in der Vorrunde durch und brachte die Qualifikation somit als Gruppensieger hinter sich. Hielscher musste sich trotz seiner tadellosen Leistung in der Gruppenphase zudem noch in der Relegationsrunde beweisen, in der er dem Belgier Robin Devos allerdings keine Chance ließ. Benedikt Duda war ebenfalls souverän in die Zwischenrunde eingezogen, scheiterte dort allerdings mit 2:4 am Tschechen Tomas Tregler und verpasste somit den Einzug in die Hauptrunde. Philipp Floritz und Anja Schuh konnten sich bereits in der Gruppenphase nicht durchsetzen und schieden als Gruppenzweiter und -dritte aus dem Wettbewerb aus.

 

Mit der nun beginnenden K.o.-Runde nimmt der Wettbewerb in Olmütz heute an Fahrt auf. Nach den Spielen des U21-Wettbewerbs, in dem noch Petrissa Solja, Anja Schuh und Benedikt Duda im Rennen sind, stehen die Achtelfinals im Doppel auf dem Programm, in dem Shan Xiaona/Petrissa Solja, Han Ying/Irene Ivancan sowie Ruwen Filus/Ricardo Walther Deutschland vertreten. Besondere Aufmerksamkeit wird natürlich dem Einzelwettbewerb zuteil, in dem 15 deutsche Spieler die erste Runde bestreiten. Han Ying sollte sich als an Position zwei gesetzte Favoritin gegen Yana Noskova durchsetzen so wie auch Irene Ivancan gegen Elena Troshneva, Petrissa Solja gegen Maria Dolgikh und Shan Xiaona gegen Ruta Paskauskiene keine Probleme haben sollten. Asiatische Gegnerinnen haben derweil Kristin Silbereisen (gegen Shiho Ono), Sabine Winter (Yui Hamamoto) und Wu Jiaduo (Sakura Mori) zugelost bekommen. Alle drei Japanerinnen konnten sich als Gruppenerste in der Vorrunde durchsetzen, während das deutsche Trio auf der Setzungsliste steht. Zhenqi Barthel, die einzige deutsche Qualifikantin der Damenkonkurrenz, bekommt es derweil mit der Österreicherin Sofia Polcanova zu tun.

 

Auch im Herren-Einzel können sich die beiden Qualifikanten Walther und Hielscher nun an gesetzten Spielern versuchen. Der Hagener fordert den Österreicher Robert Gardos heraus, während Hielscher an TTBL-Spieler Tiago Apolonia vorbei muss. Ihre fünf deutschen gesetzten Kollegen gehen derweil als Favoriten in ihr Auftaktspiel. Patrick Baum muss sich gegen Grigory Vlasov beweisen, Patrick Franziska bekommt es mit dem Schweden Hampus Söderlund zu tun und Bastian Steger trifft auf Masaki Yoshida. Steffen Mengel erhält in der ersten Runde die Möglichkeit, seinen Bergneustädter Teamkollegen Benedikt Duda zu rächen, der von Mengels Auftaktgegner Tregler aus dem Wettbewerb befördert wurde. Abwehrspezialist Ruwen Filus steht derweil dem taiwanesischen Qualifikanten Liao Cheng-Ting gegenüber.

 

Alle deutschen Spiele der Qualifikation sowie alle Partien des heutigen Tages finden Sie auf der zweiten Seite des Artikels, wo im Laufe des Tages die Ergebnisse aktualisiert werden.

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.