International

Jugend-Olympiade: DTTB-Asse halten Druck stand

Kilian Ort und Yuan Wan landeten mit einer Punktlandung im Achtelfinale (©ITTF)

21.08.2014 - Nachdem Kilian Ort und Wan Yuan mit einem Sieg und einer Niederlage in den Mannschafts-Wettbewerb der Youth Olympic Games in Nanjing gestartet waren, standen sie vor dem letzten Gruppenspiel bereits mit dem Rücken zur Wand. Durch einen 3:0-Erfolg gegen das Duo Giorgia Piccolin und Elia Schmid retteten sich die beiden DTTB-Asse allerdings noch als Gruppenzweite hinter dem an Position fünf gesetzten Team 'Lateinamerika 1' ins Achtelfinale.

Das war knapp: Kilian Ort und Wan Yuan haben den Einzug ins Achtelfinale der Youth Olympic Games mit einer Punktlandung geschafft. Nachdem sie bereits einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hatten, brauchten die beiden deutschen Youngster gegen das bisher ungeschlagene Duo Elia Schmid/Giorgia Piccolin dringend einen 3:0-Sieg, um nicht vorzeitig aus dem Wettbewerb auszuscheiden. In einem spannenden Kampf, in dem bis zuletzt alles offen war, setzten sich schließlich die Deutschen durch und sicherten sich so den Platz in der Runde der besten 16. 

 

Direkt im ersten Einzel zwischen Wan und der Italienerin Piccolin schenkten sich die beiden Kontrahentinnen keinen Punkt. Nachdem das Spiel über vier Sätze hin und her geschwappt war, machte die Bingenerin den Sack erst in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs zu. Zuvor hatte sie beim Stand von 8:10 bereits zwei Matchbälle abwehren müssen, die das Aus der Deutschen hätten bedeuten können. "Mein Herz hätte fast aufgehört zu schlagen", beschrieb Kilian Ort den Moment, bevor Wan zu einer Vier-Punkte-Serie ansetzte. "Wenn sie verloren hätte, wäre es vorbei gewesen."

Er selbst hatte mit dem Schweizer Schmid ebenfalls kein leichtes Spiel, brachte Deutschland allerdings trotzdem mit nur einem Satzverlust mit 2:0 in Führung. Hätte das Duo 'Europa 3' nun das entscheidende Mixed Doppel gewonnen, wären die anfänglichen Erfolge der beiden Deutschen dennoch umsonst gewesen. Kein Wunder also, dass die letzte Partie noch einmal besonders spannend wurde und ebenfalls erst im fünften Satz entschieden werden konnte. Mit 11:3 beendeten Wan/Ort hier dann aber das Spiel und holten sich als Gruppenzweite hinter dem Team 'Lateinamerika 1', welches sie durch eine 0:3-Niederlage erst in die bedrängte Lage gebracht hatte, das Achtelfinalticket. "Wir hatten den ersten und dritten Satz gewonnen, daher war es entscheidend, dass wir gut in den fünften starteten", erklärte Ort. "Es war vor allem Wan Yuans Verdienst. Sie spielt kurze Noppen auf der Vorhand und wenn sie zu Elia spielte, bekam das Team Probleme." Morgen früh um 7 Uhr steht Thailand als Gegner auf dem Programm.


Die Spiele der Deutschen im Überblick

Vorrunde

Gruppe E

Deutschland - Afrika 1 3:0
Yuan Wan - Sannah Lagsir ALG 3:1 (8,6,-9,9)
Kilian Ort - Kerem Ben Yahia TUN 3:1 (5,-9,5,10)
Ort/Wan - Ben Yahia/Lagsir 3:2 (-9,-6,7,11,8)

Deutschland - Lateinamerika 1 0:3
Yuan Wan - Maria Lorenzotti 3:1 (3,-7,-9,-8)
Kilian Ort - Hugo Calderano 2:3 (-10,15,7,-4,-9)
Ort/Wan - Lorenzotti/Calderano 2:3 (-5,8,8,-7,-10)

Deutschland - Europa 3 3:0
Yuan Wan - Giorgia Piccolin 3:2 (8,-9,4,-7,10)
Kilian Ort - Elia Schmid 3:1 (9,8,-8,8)
Wan Yuan/Kilian Ort - Giorgia Piccolin/Elia Schmid 3:2 (4,-9,8,-6,3)

 

Alle Ergebnisse der Vorrunde im Teamwettbewerb

Endrunde

Achtelfinale
22.08., 07.00 Uhr: Deutschland - Thailand

Viertelfinale
22.08., 11.00/12.30 Uhr

Halbfinale
23.08., 04.00/05.30 Uhr

Spiel um die Bronzemedaille
23.08., 11.00 Uhr

Finale
23.08., 12.30 Uhr

Die Setzungsliste im Teamwettbewerb

So verlief der Einzel-Wettbewerb!

(DK/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.