International

Patrick Baum gewinnt Flanders Ostend Masters

Patrick Baum wurde seiner Favoritenrolle gerecht (©Roscher)

19.08.2014 - In der vergangenen Saison hatte Patrick Baum einige Durststrecken zu überstehen. Kurz vor Beginn der neuen Spielzeit präsentiert sich der Fuldaer nun wieder in starker Form. Nachdem er schon bei den Korea Open mit dem dritten Platz überzeugen konnte, holte er sich nun den Titel bei den Flanders Ostend Masters und löste damit den Vorjahressieger Bojan Tokic ab. Der Weltranglisten-17. war der favorisierte Spieler im Feld.

Patrick Baum kann am Sonntag mit einem Erfolgserlebnis im Rücken in die TTBL-Saison starten. Bei den Flanders Ostend Masters setzte sich der 27-Jährige als Topgesetzter gegen seine sieben Konkurrenten durch, zu denen auch Patrick Franziska, Tiago Apolonia, Bojan Tokic, Jean-Michel Saive und Alexej Smirnov gehörten. Der Ukrainer Kou Lei und der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Keinath komplettierten das Feld, indem sie sich als Beste der Herren A-Klasse für das Masters qualifizierten.

 

Der spätere Sieger hatte auf dem Weg ins Finale allerdings alle Hände voll zu tun, obwohl ihm die Auslosung 'nur' die beiden Qualifikanten beschert hatte. Zunächst wäre Baum fast am Ober-Erlenbacher Keinath gescheitert, der ihn über sieben Sätze forderte und im Entscheidungsdurchgang erst mit 11:9 bezwungen werden konnte. Im Halbfinale traf der Ex-Borusse dann auf Kou Lei, der ebenfalls erst im siebten Satz an Baum scheiterte. Damit revanchierte sich der Deutsche für die Niederlage aus dem Vorjahr, die damals sein Erstrunden-Aus bedeutete. 

 

Auf der anderen Seite des Bäumchens setzten sich erwartungsgemäß Patrick Franziska und Tiago Apolonia durch, wobei Letzterer im Halbfinale die Oberhand behielt. Das Endspiel gestaltete sich im Gegensatz zu Patrick Baums vorherigen Partien als klare Angelegenheit: Er ließ dem Portugiesen keinen Satz und krönte sich damit zum Sieger der Flanders Ostend Masters.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Viertelfinale:

Patrick Baum - Thomas Keinath 4:3

Kou Lei - Bojan Tokic 4:1

Patrick Franziska - Alexej Smirnov 4:0

Tiago Apolonia - Jean-Michel Saive 4:1

 

Halbfinale:

Patrick Baum - Kou Lei 4:3

Patrick Franziska - Tiago Apolonia 1:4

 

Finale:

Patrick Baum - Tiago Apolonia 4:0

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.