International

Commonwealth Games: Doppeltes Gold für Singapur

Gao Ning besiegte im Finale den Ochsenhäuser Liam Pitchford (©Roscher)

28.07.2014 - Für viele Sportler aus kleineren Nationen sind sie ein Highlight: die Commonwealth Games. Alle vier Jahre kämpfen Athleten der Staaten, die zum Commonwealth of Nations gehören, dort um Medaillen. In diesem Jahr nehmen insgesamt rund 6500 Athleten aus 70 Nationen in 17 Sportarten an den Spielen teil, darunter auch im Tischtennis. Singapur schickte seine stärkste Mannschaft nach Glasgow und sollte sich als Favorit die Krone in den Team-Wettbewerben aufsetzen.

Im Finale der Herren schlugen Gao Ning und Co. England um die aktuellen bzw. ehemaligen Bundesliga-Spieler Liam Pitchford, Andrew Baggaley und Paul Drinkhall mit 3:1. Den einzigen Punkt für die Engländer holte das Doppel Baggaley/Drinkhall gegen Gao Ning und Li Hu. In den Einzeln musste sich das Trio dem Weltranglisten-34. Zhang Jian und dem Weltranglisten-12. Gao Ning geschlagen geben. Schon bei den letzten Commonwealth Games im Jahr 2010 hatte das Finale Singapur gegen England geheißen, damals ebenfalls mit dem besseren Ende für die Südostasiaten. Platz drei belegte damals Indien um den Düsseldorfer Kamal Achanta. Bronze war auch in diesem Jahr wieder die Zielsetzung der Inder. Allerdings scheiterten sie im Spiel um Platz drei etwas überraschend an Nigeria. Auch bei den Damen hatte Singapur die Nase vorn. Im Duell gegen Malaysia ließen die Weltranglistenvierte Feng Tianwei und ihre Kolleginnen nichts anbrennen und kamen zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg über Malaysia. Auf Platz drei landete das Team aus Australien, das Indien schlug. 

Team-Finale Herren
Singapur - England 3:1 
Zhang Jian - Paul Drinkhall 3:2 (-5,5,-6,7,2)
Gao Ning - Liam Pitchford 3:0 (9,11,3)
Li Hu/Gao Ning - Andrew Baggaley/Paul Drinkhall 1:3 (8,-6,-8,-3)
Zhan Jian - Andrew Baggaley 3:0 (4,8,9)


Team-Finale Damen
Singapur - Malaysia 3:0

Yu Mengyu - N. Sock Him 3:1 (-7,5,9,9)

Feng Tianwei - B. Lee Wei 3:0 (8,5,4)

Lin Ye/Yu Mengyu - H.Ying/ B. Lee Wei 3:1 (9,-11,9,5)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.