International

Super League: Klare 3:0-Siege für 'deutsche' Teams

Jiangsu Super Cable durfte sich am Samstag über einen glatten Sieg freuen (©Ovtcharovs Facebookseite)

20.07.2014 - Langsam wird es spannend in der chinesischen Super League. Noch vier Spieltage stehen in der ersten Ligaphase auf dem Programm, bevor die vier besten Mannschaften, die das Finalturnier bestreiten dürfen, gefunden sind. Dimitrij Ovtcharovs und Timo Bolls Clubs stehen aktuell auf Rang drei und vier, wozu auch die Siege am gestrigen Tag beigetragen haben. Während Ovtcharov einen 3:0-Erfolg verbuchte, weilte Boll für ein paar Tage in Deutschland.

Vom 7. bis 10. August wird das Ligafinale der chinesischen Super League ausgetragen, das wegen der geplanten Verwendung von zweifarbigen Bällen diese Woche bereits in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit geriet. Welche vier Teams das Final-Four-Turnier bestreiten dürfen, kristallisiert sich immer mehr heraus. Noch vier Spieltage haben die Mannschaften Zeit, sich auf die ersten Tabellenplätze zu schieben und damit ein Ticket für die entscheidende Ligaphase zu ergattern. Dimitrij Ovtcharovs und Timo Bolls Clubs konnten auch nach dem gestrigen Spieltag Rang drei und vier halten, Shanghai - unter anderem mit Xu Xin - ist ihnen aber dicht auf den Fersen.

 

Ovtcharov zeigte beim gestrigen 3:0-Sieg seiner Mannschaft Jiangsu Super Cable eine tadellose Leistung und behauptete sich nach dem knappen 3:2-Sieg seines Teamkollegen Cui Qinglei über Liang Jingkun souverän mit 3:0 gegen Cheng Jingqi. Da auch das Doppel keinen Satz abgab und das Spiel damit rasch beendete, kam der Deutsche nicht mehr zu seinem zweiten Einsatz, war mit seiner Partie aber völlig zufrieden. "Die intensive Trainingswoche hat sich ausgezahlt, meine Einzelbilanz ist mit 7:6 jetzt wieder positiv!", postete Ovtcharov auf seiner Facebookseite. "Durch den Sieg konnten wir den vierten Tabellenplatz behaupten! Jetzt geht's Schlag auf Schlag, schon am Dienstag müssen wir gegen Ningbo Haitian mit Ma Long."

 

Timo Boll konnte am gestrigen Tag nicht an seiner Einzelbilanz arbeiten. Der Rekord-Europameister, der beim vorigen Spiel Weltmeister Zhang Jike vertrat und dabei zwei Niederlagen kassierte, war für ein paar Tage nach Deutschland geflogen und musste die Partie damit aus der Ferne verfolgen. Seine Teamkollegen Zhang, Hao Shuai und Fang Bo ließen beim 3:0 gegen Sichuan aber keine Zweifel aufkommen. Für Bolls Team geht es am Dienstag - wieder mit ihrem deutschen Gastspieler - ebenfalls gegen den Tabellenachten Bazhou Hairun.

 

Die Spiele im Überblick:

 

Jiangsu Super Cable - Bazhou Hairun 3:0

Cui Qinglei - Liang Jingkun 3:2 (-6,9,-7,6,4)

Dimitrij Ovtcharov - Cheng Jingqi 3:0 (4,9,9)

Zhang Chao/Lin Chen - Zhai Chao/Cheng Jingqi 2:0 (8,6,)

 

Shandong Luneng - Sichuan Changhong 3:0

Hao Shuai - Chen Xi 3:2 (-7,10,-5,4,2)

Zhang Jike - Xu Ruifeng 3:0 (6,5,6)

Hao Shuai/Fang Bo - Zhu Linfeng/Xu Ruifeng 2:0 (7,9)

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.