Jugend-EM

Chantal Mantz ist Jugend-Europameisterin!

Gold! Chantal Mantz schlägt Nina Mittelham und holt sich den Titel im Mädchen-Einzel (©Steinbrenner)

20.07.2014 - Die Deutsche Jugend-Einzelmeisterin ist nun auch Europas Jugend-Einzelmeisterin! Chantal Mantz setzte sich im innerdeutschen Mädchen-Finale mit 4:1 gegen ihre Teamkameradin Nina Mittelham durch, die den Titel im vergangenen Jahr gewinnen konnte. Heute musste sich die Bad Driburgerin mit Silber begnügen. Gerrit Engemann und Jannik Xu scheiterten am Morgen derweil knapp im Schüler-Doppelhalbfinale. Hier finden Sie die Ergebnisse.

„Einfach geil. Es ist einfach geil“, strahlte Chantal Mantz nach dem Finale im Mädchen-Einzel bei der Jugend-EM in Italien über beide Backen. Die 18-Jährige gewann im fünften Anlauf ihr erstes EM-Endspiel. Ausgerechnet gegen Titelverteidigerin Nina Mittelham setzte sich Mantz nach fünf Sätzen durch. Mit 10:12, 13:11, 11:6, 11:9 und 11:9 behielt die Deutsche Jugend-Einzelmeisterin die Oberhand und revanchierte sich damit erfolgreich für die vor drei Jahren in Kasan bei den Schülerinnen erlittene 1:4-Niederlage. „Das war heute altersbedingt die letzte Möglichkeit, eine Goldmedaille zu gewinnen. Ich bin überglücklich, dass ich diese Chance genutzt habe.“ Am Morgen hatten sich die beiden Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im Halbfinale keine Blöße gegeben. Nina Mittelham war gegen Pauline Chasselin (Frankreich) ohne Satzverlust geblieben, während Chantal Mantz gegen Ekaterina Guseva aus Russland einen 4:1-Sieg feierte.

 

Chantal Mantz ließ sich nicht von ihrer Taktik abbringen

 

Es war kein hochklassiges, dafür aber ein sehr spannendes Finale. Schon im ersten Durchgang lag die neue Jugend-Europameisterin mit 10:8 in Führung, verspielte den Vorsprung allerdings noch und verlor den Satz. „Trotzdem habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und meine Taktik konsequent durchgezogen.“ Chantal Mantz und Nina Mittelham kennen sich aus unzähligen, gemeinsamen Trainingseinheiten. Bundestrainer Tobias Kirch sah, „dass Chantal sehr geschickt die Schwachstellen von Nina anspielte“. Die Folge: Mit 13:11, 11:6, 11:9 und 11:9 setzte sich die Bundesligaspielerin des SV DJK Kolbermoor durch. Überschwänglich fiel die anschließende Freude nicht aus, schließlich war es ein mannschaftsinternes Duell. Jubelnd riss Chantal Mantz aber dennoch die Arme in die Höhe. „Das ist mein mit Abstand größer Erfolg überhaupt.“ Viermal hatte die an Position zwei gesetzte Goldmedaillengewinnerin bislang in einem EM-Finale gestanden und viermal musste sie sich mit Silber zufrieden geben.

 

Viele Verletzungssorgen bei beiden Finalistinnen im Vorfeld
 

Für Tobias Kirch kommt der Triumph von Chantal Mantz „schon überraschend“. Aufgrund einer Verletzung musste die „Königin vom Gardasee“ unmittelbar vor Beginn der EM-Vorbereitung eine vierwöchige Zwangspause einlegen. „Wir haben dann von Tag zu Tag die Intensität im Training erhöht“, erzählt der Bundestrainer. Im Rahmen des Turniers in Riva del Garda zeigte Mantz im Vergleich zum Team-Wettbewerb - bei der 1:3-Finalniederlage gegen Frankreich verlor das Talent aus Bayern noch das vorentscheidende Einzel gegen Laura Pfefer - eine deutliche Leistungssteigerung.

Nicht nur Chantal Mantz hatte im Vorfeld mit einer Verletzung zu kämpfen. Auch Nina Mittelham musste wochenlang immer wieder pausieren. „Es war deutlich zu sehen, dass Nina von ihrer Bestleistung bei diesem Turnier sehr weit weg war“, analysierte Tobias Kirch. Trotzdem reichte es immerhin noch zum Gewinn der Silbermedaille. Doch die fünffache Europameisterin wollte zum Abschluss ihrer Jugendzeit die sechste Goldmedaille mit in das Deutsche Tischtennis-Internat nach Düsseldorf bringen. Ein Vorhaben, gegen das Chantal Mantz etwas hatte.

Engemann/Xu gewinnen Bronze im Schüler-Doppel

Gerrit Engemann und Jannik Xu verpassten den Einzug in das Endspiel der Schüler-Doppel-Konkurrenz nur knapp. Die beiden Schützlinge von Bundestrainerin Eva Jeler unterlagen im Halbfinale den topgesetzten Cristian Pletea/Rares Sipos (Rumänien), die auf den Plätzen eins und zwei der U15-Europarangliste zu finden sind, mit 11:8, 11:6, 8:11, 5:11 und 10:12. „Gerrit und Jannik haben teilweise Bälle gespielt, die mich an das Männer-Tischtennis erinnert haben“, schwärmte Jeler trotz der Niederlage. „Eigentlich hätten es beide Kombinationen verdient gehabt, in das Finale einzuziehen.“

Die Nachwuchstalente waren unmittelbar nach der Partie natürlich enttäuscht. Mit einigen Minuten Abstand jedoch stellte Engemann fest, „dass ich mit dem Gewinn der Bronzemedaille sehr zufrieden bin“. Jannik Xu ergänzte, „dass wir als Außenseiter in das Spiel gegangen sind und uns super geschlagen haben“. Die zwischenzeitliche 2:0-Satzführung überraschte den Regionalligaspieler des SV Bolzum. „Damit hatte ich nicht gerechnet.“ Mit 11:8 und 11:6 lag die DTTB-Kombination in Führung. „Aber wir wussten genau, noch lange nicht durch zu sein“, sagte Gerrit Engemann, der anschließend einen „stärker spielenden Gegner“ sah. Die Folge: Pletea/Sipos schafften durch ein 11:8 und 11:5 den Satzausgleich. Im fünften und alles entscheidenden Durchgang erlebte die deutsche Delegation, darunter auch DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport Heike Ahlert, auf der Tribüne ein Wechselbad der Gefühle. Mit 7:5 lagen Engemann/Xu in Führung und wehrten beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle ab. In der Verlängerung hatten dann die beiden Rumänen das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 12:10. „Trotz der Niederlage hat es Freude gemacht, den beiden zuzuschauen“, sparte Eva Jeler nicht mit Lob. „Die Jungs haben ihre Chancen gesucht und sehr viele davon auch genutzt.“ Bei der Siegerehrung wird die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille überwiegen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

 

Mädchen-Einzel

Finale
Nina Mittelham - Chantal Mantz 1:4 (10,-11,-6,-9,-9)

Halbfinale

Nina Mittelham - Pauline Chasselin FRA 4:0 (6,13,8,9)

Chantal Mantz - Ekaterina Guseva RUS 4:1 (-7,5,8,10,8)

 

Schüler-Doppel

Halbfinale

Gerrit Engemann/Jannik Xu - Cristian Pletea/Rares Sipos ROU 2:3 (8,6,-8,-5,-10)
 

Die Titelträger im Überblick:

 

Mädchen-Einzel: Chantal Mantz

Mädchen-Doppel: Rita Fins/Patricia Maciel (POR)

Jungen-Einzel: Alexandre Cassin (FRA)

Jungen-Doppel: Adam Szudi/Nandor Ecseki (HUN)

Jugend Mixed-Doppel: Tomislav Pucar/Lea Rakovac (CRO)

Schülerinnen-Einzel: Adina Diaconu (ROU)

Schülerinnen-Doppel: Adina Diaconu/Lisa Lung (ROU/BEL)

Schüler-Einzel: Rares Sipos (ROU)

Schüler-Doppel: Nolan Givone/Irvin Bertrand (FRA)

Schüler Mixed-Doppel: Cristian Pletea/Adina Diaconu (ROU)

 

(Marco Steinbrenner/DTTB/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.