World Cup

Liu Shiwen schreibt World-Cup-Geschichte

Die Weltmeisterin ist nun auch amtierende World-Cup-Siegerin: Liu Shiwen (©ITTF)

20.10.2019 - Der World Cup ist Liu Shiwens Paradeturnier. Diesen Titel sicherte sich die Chinesin vor zehn Jahren das erste Mal und sammelte seitdem noch vier weitere Goldmedaillen bei dem prestigeträchtigen Wettbewerb. Dieses Kunststück, fünf World-Cup-Titel, ist bisher noch keiner anderen Spielerin gelungen, so dass Liu nun ein Platz in den ITTF-Geschichtsbüchern sicher ist. Silber ging an ihre Landsfrau Zhu Yuling, Rang drei holte sich Feng Tianwei.

Bisher hatte sich Liu Shiwen den Titel der Spielerin, die die meisten World-Cup-Titel sammeln konnte, mit ihren Landsfrauen Wang Nan und Zhang Yining teilen müssen. Nun ist die amtierende Weltmeisterin alleinige Inhaberin dieses Rekords: Sie ist die einzige Spielerin, die fünfmal den World Cup gewinnen konnte. „Bei den ersten vier Malen war ich sehr viel jünger“, erzählte die Siegerin, deren erster Triumph bei dem drittwichtigsten Turnier im Tischtennis zehn Jahre zurückliegt, der ITTF. „Dieser World Cup ist der letzte vor den Olympischen Spielen in Tokyo 2020, daher ist der Titel für mich sehr besonders.“ Dabei schielt sie sicherlich auf einen Einzelstartplatz in Japan, der ihr die Chance auf die Vollendung eines Grand Slams bieten würde.

In Chengdu hatte Liu am Finaltag in der Vorschlussrunde zunächst kurzen Prozess mit der US-Amerikanerin Lily Zhang gemacht, die ein hervorragendes Turnier gespielt hatte, gegen Liu aber völlig chancenlos war. Im anderen Halbfinale musste sich Zhu Yuling, die zuvor Petrissa Solja besiegt hatte, etwas mehr strecken, ließ dann aber Feng Tianwei mit 4:2 hinter sich. Im Endspiel gelang der topgesetzten Zhu der bessere Start, dann erlangte Liu Oberwasser und preschte zur 3:1-Führung an der Weltranglistendritten vorbei. Zhu kam noch einmal kurz zurück, verpasste den Sprung in den siebten Satz aber knapp. Damit gewann Liu das Finale mit 4:2 und krönte sich zur World-Cup-Königin. „Das Spiel heute war sehr schwer und eng“, fand die Chinesin. „Ich bin sehr glücklich, dass ich nicht aufgegeben habe und auch dann noch mein Bestes versucht habe, als ich ein paar Schwierigkeiten während des Spiels hatte.“

Der dritte Platz ging erneut an die Singapur-Chinesin Feng Tianwei, die bereits 2008, 2013 und 2016 Bronze beim World Cup holen konnte. Sie besiegte im Spiel um Platz drei Lily Zhang, deren Versuch einer Aufholjagd nach einem 0:3-Rückstand zu spät kam.
 

Die Spiele des Finaltags im Überblick:

Finale
Zhu Yuling CHN - Liu Shiwen CHN 2:4 (4,-8,-8,-6,3,-9)

Spiel um Platz drei
Feng Tianwei SGP - Lily Zhang USA 4:1 (6,8,8,-5,13)

Halbfinale
Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei SGP 4:2 (1,-11,-9,5,5,5)
Liu Shiwen CHN - Lily Zhang USA 4:0 (6,1,5,5)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.