International

Global Games: Hartmut Freund ohne große Chance

Voller Einsatz! Hartmut Freund war der einzige Deutsche bei den INAS Global Games. (©Holtzem)

18.10.2019 - Im australischen Brisbane wurden von Montag bis Mittwoch die INAS Global Games ausgetragen. Bei den ‚olympischen Spielen‘ für Leistungssportler mit geistiger Behinderung gab es für Hartmut Freund nichts zu holen. Der einzige deutsche Starter verabschiedete sich bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier, gehörte aber zu den Spielern mit der stärksten Behinderung.

Der Bezirksligaspieler des TTC Bietigheim-Bissingen aus Baden-Württemberg hatte sich im Vorfeld der Wettkampftage bereits wenig Hoffnung auf eine Medaille gemacht. Speziell bei europäischen Turnieren konnte Freund, der an der Entwicklungsstörung Autismus leidet und einen IQ von 46 hat, in seiner langen Karriere schon viele Erfolge feiern. Auf der ganz großen Bühne wurde es allerdings nichts mit der Qualifikation für das Achtelfinale. Viele andere Teilnehmer sind teilweise nur lernbehindert.

In den ersten beiden Duellen gegen Koya Kato aus Japan und Yuen King Shin aus Hongkong konnte Hartmut Freund keinen Satz gewinnen. Der knappe 3:2-Erfolg gegen den Ecuadorianer Angelo Suquillo sicherte ihm immerhin Rang drei in Gruppe E. Im Teamwettbewerb ging der 51-Jährige gemeinsam mit dem Portugiesen Pedro Cardoso an den Start. In der Dreiergruppe hätte eine Platzierung unter den Top zwei für die K.o.-Runde gereicht. Zwei Niederlagen später war aber auch dieser Traum verflogen. Getreu dem Motto 'Dabei sein ist alles' war jedoch auch die Teilnahme bereits ein Erfolg für Freund.

Die Goldmedaille im Team sicherten sich die Japaner Takeshi Takemori, Toshiya Takahashi und Koya Kato. Im Einzel-Finale gegen den Ungarn Peter Palos krönte sich der Australier Samuel von Einem mit dem Titel. Bei den Damen stand das russische Team um Elena Prokofeva, Anzhelika Kosacheva und Maria Galkina ganz oben auf dem Podest. Prokofeva schaffte im Einzel ihren zweiten Triumph bei den Global Games.

(FKT)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.