International

Asienmeisterschaften: Xu Xin krönt sich zum Champion

Im Finale setzte sich Xu Xin gegen Lin Gaoyuan durch (©ITTF)

23.09.2019 - Goldmedaillen in allen sieben Konkurrenz und ausschließlich Endspiele zwischen Landsleuten in den Individual-Wettbewerben: Das ist die Bilanz Chinas bei den Asienmeisterschaften 2019 in Yogyakarta. Schon am Dienstag hatte sich das Reich der Mitte die beiden Titel im Mannschafts-Wettbewerb der Herren und Damen gesichert. Am Wochenende kamen noch die im Herren-Einzel, Damen-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed-Doppel hinzu.

Gleich zweimal jubeln durfte dabei der Weltranglistenerste Xu Xin. Schon am Samstag setzte sich der 29-Jährige zusammen mit Liu Shiwen im Finale des Mixed-Doppels gegen Wang Chuqin und Sun Yingsha durch. Zwar unterlag er direkt im Anschluss an der Seite von Fan Zhendong – die beiden waren topgesetzt – im Herren-Doppel-Finale der Kombination Liang Jingkung/Lin Gaoyuan und musste sich daher mit Silber zufriedengeben. Die nächste Goldmedaille ergatterte der im Einzel-Wettbewerb ebenfalls Topgesetzte aber bereits am Sonntag, indem er im Halbfinale zunächst Tomokazu Harimoto und im Endspiel schließlich Lin Gaoyuan bezwang, der sich zuvor gegen den an Position zwei gesetzten Fan Zhendong behauptet hatte. Xu Xin erklärte nach seinem Triumph im Einzel: "Meine Mission war erfüllt, als ich das Halbfinale gegen Harimoto gewonnen hatte. Gegen Lin Gaoyuan im Finale war ich dann entspannter." 

Den Damen-Doppel-Titel hatten zuvor Ding Ning und Zhu Yuling durch einen Finalsieg über die topgesetzten Chen Meng und Wang Manyu gewonnen. Im Damen-Einzel-Finale hatte sich derweil schon am Samstagabend Sun Yingsha gegen die amtierende Weltmeisterin Liu Shiwen durchgesetzt. Zum sechsten Mal in der Geschichte der Asienmeisterschaften heimste China damit die Titel in allen Konkurrenzen ein. Zuletzt war das dem Reich der Mitte im Jahr 1999 in Lucknow gelungen.

Zum Bericht über die Mannschafts-Wettbewerbe


Die Ergebnisse der Finalspiele in der Übersicht: 

Herren-Einzel

Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN 3:1 (6,-6,2,8)

Damen-Finale

Liu Shiwen CHN - Sun Yingsha CHN 0:3 (-12,-8,-11)

Herren-Doppel

Fan Zhendong/Xu Xin CHN - Liang Jingkun/Lin Gaoyuan CHN 1:3 (6,-9,-8,-7)

Damen-Doppel

Chen Meng/Wang Manyu CHN - Ding Ning/Zhu Yuling CHN 0:3 (,-9,-4,-5)

Mixed-Doppel

Xu Xin/Liu Shiwen CHN - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN 3:1 (7,-7,7,7)

Das Herren-Einzel-Finale zwischen Xu Xin und Lin Gaoyuan können Sie sich hier noch einmal anschauen:

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.