WM 2019

WM: Deutsches Trio zieht geschlossen in Hauptrunde ein

Bastian Steger zog mühelos ins Hauptfeld ein (©Thomas)

22.04.2019 - Die deutsche WM-Mannschaft wird morgen geschlossen mit ihren fünf Spielern und vier Spielerinnen in der ersten Hauptrunde starten. Kristin Lang, Bastian Steger und Dang Qiu erfüllten in der Vorrunde allesamt ihre Favoritenrollen und beendeten die Gruppenphase mit drei deutlichen 4:0-Siegen. In der Auslosung erwischte keiner von ihnen in der ersten Runde eines der ungeliebten chinesischen Lose, in späteren Runden könnte dann aber das Reich der Mitte warten.

Die Erfolgsserie der Deutschen geht weiter. Nachdem bereits gestern fünf Siege in fünf Spielen eingefahren werden konnten, begann auch der zweite Turniertag aus Sicht der Deutschen höchst erfreulich. Sowohl Kristin Lang als auch Bastian Steger und Dang Qiu hatten ihre Gruppengegner im entscheidenden Vorrundenspiel im Griff und sicherten sich so ihr Ticket für das Hauptfeld. Erfreulich war dies natürlich vor allem für WM-Debütant Dang Qiu, der damit morgen erstmals in einer WM-Einzelhauptrunde steht. „Ich freue mich natürlich sehr“, sagte Qiu nach seinem klaren 4:0-Sieg gegen den Finnen Alex Naumi. „Der Einzug ins Hauptfeld war mein primäres Ziel und mein Minimalziel. Und auch wenn mein Gegner jetzt nicht der Stärkste war, war die Anspannung natürlich da, weil man dieses Ziel unbedingt erreichen will.“ In der Hauptrunde wird Qiu dem Taiwaner Lin Yun-Ju gegenüberstehen. Zwei Runde später könnte der Chinese Liang Jingkun auf ihn warten.

Auch sein Kollege Bastian Steger hat die erste Etappe erfolgreich hinter sich gebracht. Gegen Salih Albalushi durfte der 38-Jährige erstmals in die Haupthalle und zeigte hier in vier Sätzen eine souveräne Vorstellung. Für ihn geht es in der Hauptrunde gegen den Kroaten Tomislav Pucar weiter. Schaut man etwas weiter in Runde drei, könnte dort Dimitrij Ovtcharov warten, dessen Erstrundenaufgabe Michael Tauber aus Israel ist. Timo Boll erwischte mit Andrej Gacina ein prominentes Los für die erste Runde, während Patrick Franziska bei seinem ungarischen Gegner Tamas Lakatos das Publikum gegen sich haben wird.

Die einzige deutsche Dame in der Vorrunde, Kristin Lang, war gestern die einzige im deutschen Qualifikationstrio, die ein paar Probleme hatte. Davon war heute, gegen die Estin Reelica Hanson, allerdings nichts mehr zu spüren. „Ich habe mir gestern noch einen neuen Belag auf den Schläger geklebt. Das ist das erste Mal in 15 Jahren, dass ich das während eines Turniers getan habe.“ Vielleicht war es die Feuchtigkeit, vielleicht die Wärme in der Halle - mit dem neuen Belag lief es auf jeden Fall deutlich besser. Mit einem schnellen 4:0-Sieg machte auch Lang ihren Einzug in die Hauptrunde perfekt. „Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich im Turnier angekommen bin, meine Schläge kommen deutlich besser. Ich hoffe, dass ich in der Hauptrunde meinen Vorteil, dass ich hier schon zwei Spiele absolviert habe, nutzen kann.“ Ihre Auslosung ist allerdings nicht ganz glücklich. Falls sie ihre erste Gegnerin Hana Matelova schlagen sollte, würde dann mit Liu Shiwen direkt eine Topchinesin warten. Ihre drei gesetzten Kolleginnen haben gute Lose für ihr erstes Spiel erwischt: Petrissa Solja trifft auf die Belgierin Nathalie Marchetti, Sabine Winter auf die Inderin Sutirtha Mukherjee und Nina Mittelham auf Airi Avameri aus Estland.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Gruppe 4
Bastian Steger - Salih Albalushi UAE 4:0 (4,5,3,6)

Gruppe 15
Dang Qiu - Alex Naumi FIN 4:0 (3,5,3,2)

1. Hauptrunde
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE, 13:20 Uhr, Tisch 7
Dimitrij Ovtcharov - Michael Tauber ISR, 14:10 Uhr, Tisch 4
Bastian Steger - Tomislav Pucar CRO, 13:20 Uhr, Tisch 12
Timo Boll - Andrej Gacina CRO, 15 Uhr, Tisch 2
Patrick Franziska - Tamas Lakatos HUN, 15:50 Uhr, Tisch 7
 

Damen-Einzel

Gruppe 5
Kristin Lang - Reelica Hanson EST 4:0 (5,4,6,4)

1. Hauptrunde
Sabine Winter - Sutirtha Mukherjee IND, 11:40 Uhr, Tisch 13
Petrissa Solja - Nathalie Marchetti BEL, 11:40 Uhr, Tisch 7
Nina Mittelham - Airi Avameri EST, 11:40 Uhr, Tisch 12
Kristin Lang - Hana Matelova CZE, 10:50 Uhr, Tisch 5

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.