World Tour

Qatar Open: WM-Generalprobe mit Ma Long, Boll und Co.

Zu einem Duell zwischen Timo Boll und Ma Long könnte es schon in Runde zwei kommen (©Fabig)

26.03.2019 - Sind die deutschen Spieler schon in WM-Form? Wie geht es Ma Long, der sich seit Mitte August verletzungsbedingt von der internationalen Bühne zurückgezogen hat, bei der WM aber mitspielen will? Und welche Spieler empfehlen sich noch, in Jörg Roßkopfs Team für Budapest aufgenommen zu werden? Auf all diese Fragen verspricht man sich bei den Qatar Open, die durchaus als Generalprobe für die Welttitelkämpfe angesehen werden können, in den kommenden Tagen eine Antwort.

Diese Gelegenheit lässt sich kaum ein Topspieler entgehen. Bei den Qatar Open, die von Dienstag bis Sonntag in Doha ausgetragen werden, bietet sich dreieinhalb Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften noch einmal die Möglichkeit, seine eigene Form mit der der größten Konkurrenz zu vergleichen - und nebenbei ein Preisgeld von insgesamt 300.000 Dollar abzuräumen. So verwundert es nicht, dass bis auf wenige Ausnahmen die komplette Top 15 der Weltrangliste anwesend sein wird. Bei den Herren fehlt lediglich der Weltranglistenerste und Topfavorit auf den WM-Titel Fan Zhendong, bei den Damen sucht man die Nummern zwei und drei der Welt, Zhu Yuling und Chen Meng, vergeblich. Das deutsche Team geht mit insgesamt 15 Spielern an den Start, darunter auch Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska, die die einzigen gesetzten DTTB-Asse sind. Sie können sich durch die bereits erfolgte Auslosung schon einmal auf hochkarätige Gegner in den späteren Runden einstellen, falls sie ihre Auftaktaufgaben erfolgreich bestreiten: Boll könnte schon in der zweiten Runde auf Weltmeister Ma Long treffen, Ovtcharov kann sich auf ein Duell mit Wong Chun Ting einstellen und Franziska muss wahrscheinlich an Koki Niwa vorbei.

Die anderen zwölf deutschen Spieler verschwenden aktuell noch keinen Gedanken an die Hauptrunde. Für sie beginnt am Dienstag zunächst das Qualifikationsturnier, das bereits eine harte Probe werden wird. In dem stark besetzten Feld werden die 16 Damen und 16 Herren, die zu den gesetzten Spielern dazustoßen dürfen, im K.o.-Modus bestimmt, der keinen Fehler erlaubt. Ricardo Walther und Bastian Steger kommen von den durchwachsenen Oman Open nach Doha, Dang Qiu, Steffen Mengel, Ruwen Filus und Kilian Ort stoßen aus Spanien dazu. Vorige Woche nicht im internationalen, sondern im TTBL-Einsatz war Benedikt Duda, der sich vor den Augen von Bundestrainer Jörg Roßkopf ebenfalls für die WM in Budapest empfehlen will. Noch stehen nur Boll, Ovtcharov und Franziska als WM-Starter fest - im mannschaftsinternen Wettbewerb um die letzten zwei Startplätze haben die Qatar Open eine entscheidende Bedeutung. 

Bei den Damen sind neben den beiden nicht für die WM startberechtigten Spielerinnen Han Ying und Shan Xiaona auch Petrissa Solja, Sabine Winter und Nina Mittelham im Teilnehmerfeld zu finden. Solja und Winter werden bereits in der zweiten Vorrunde direkt aufeinandertreffen, nachdem die Kolbermoorerin ihre Auftaktpartie gegen Misaki Morizono gewinnen konnte. Auch im Doppel ist das deutsche Team in Doha aktiv - in die Reihen der gesetzten Duos schaffte es allerdings keine einzige DTTB-Paarung. Somit geht es für alle Doppel zunächst in die Qualifikation. Bei den Herren sehen wir neben dem eingespielten Duo Timo Boll/Patrick Franziska auch die ungewohnte Kombination Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther, bei den Damen bilden Sabine Winter/Nina Mittelham ein Doppel. Im Mixed werden wir das defensivstarke Abwehrduo Filus/Han sowie die deutschen Meister Franziska/Solja sehen.


Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

1. Runde
Steffen Mengel - Fahed Almughanne QAT 4:0 (6,4,6,4)

2. Runde
Ruwen Filus - Alexey Liventsov RUS 2:4 (4,4,-6,-7,-8,-9)
Dang Qiu - Benedek Olah FIN 1:4 (-7,-6,-10,8,-8)
Bastian Steger - Jonathan Bizaku COD 4:0 (3,1,1,4)
Ricardo Walther - Zhai Yujia DEN 4:1 (10,5,-8,11,8)
Steffen Mengel - Lubomir Pistej SVK 4:0 (10,10,8,3)
Benedikt Duda - Ebrahim Abdulhakim Gubran EGY 4:0 (5,8,4,5)
Kilian Ort - Alvaro Robles ESP 1:4 (-4,-10,-6,8,-7)

3. Runde
Bastian Steger - Darko Jorgic SLO 4:0 (11,10,8,9)
Ricardo Walther - Cedric Nuytinck BEL 2:4 (-6,-9,8,-8,2,-11)
Steffen Mengel - Lin Yun-Ju TPE 2:4 (-10,-6,9,-9,8,-4)
Benedikt Duda - Anton Källberg SWE 4:1 (9,-6,9,11,11)

4. Runde
Bastian Steger - Jeoung Youngsik KOR, Mittwoch 15.10 Uhr
Benedikt Duda - Samuel Walker ENG, Mittwoch 16 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde
Nina Mittelham - Eva Odorova SVK 4:2 (5,9,6,-9,-8,5)
Sabine Winter - Misaki Morizono JPN 4:0 (9,10,12,7)

2. Runde
Nina Mittelham - Kim Jiho KOR 4:2 (16,-6,7,-9,10,9)
Shan Xiaona - Madhurika Patkar IND 4:0 (6,4,6,8)
Han Ying - Lee Eunhye KOR 4:0 (5,4,4,3)
Petrissa Solja - Sabine Winter 4:0 (2,9,5,8)

3. Runde
Nina Mittelham - Lee Ho Ching HKG, Mittwoch 13.30 Uhr
Shan Xiaona - Cheng Hsien-Tzu TPE, Mittwoch 13.30 Uhr
Han Ying - Elisabeta Samara ROU, Mittwoch 13.30 Uhr
Petrissa Solja - Wang Yidi CHN, Mittwoch 14.20 Uhr


Herren-Doppel

1. Runde
Timo Boll/Patrick Franziska - Tristan Flore/Emmanuel Lebesson FRA 3:1 (13,-10,8,8)
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Robert Gardos/Daniel Habesohn AUT 3:2 (8,-4,-10,10,8)

1. Hauptrunde
Timo Boll/Patrick Franziska - Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan TPE, 11.20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE, 11.20 Uhr
 

Damen-Doppel

1. Runde 
Nina Mittelham/Sabine Winter - Adriana Diaz/Melanie Diaz PUR 3:1 (-10,3,3,6)

1. Hauptrunde
Nina Mittelham/Sabine Winter - Jeon Jihee/Lee Zion KOR, Donnerstag 10 Uhr


Mixed-Doppel

1. Runde
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Samuel Kaluzny/Tatiana Kukulkova SVK 3:0 (3,6,7)

2. Runde
Ruwen Filus/Han Ying - Bence Majoros/Dora Madarasz HUN 17.30 Uhr
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Pavel Sirucek/Hana Matalova CZE 17.30 Uhr

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.