International

Oman/Spanien: Guter Start für Herren, Aus für Solja und Winter

Petrissa Solja brachte ihre 3:1-Führung nicht über die Ziellinie (©ITTF)

22.03.2019 - An zwei ganz unterschiedlichen Ecken der Erde kämpfen in dieser Woche Tischtennis-Asse aus der ganzen Welt um Weltranglistenpunkte, Titel und Preisgelder. Von den 13 deutschen Spielern, die bei den Spanish und Oman Open in der ersten Hauptrunde standen, schafften zehn den Sprung in die nächste Runde. Überraschend früh mussten sich hingegen die beiden gesetzten Spielerinnen Sabine Winter und Petrissa Solja verabschieden - die eine in Guadalajara, die andere in Maskat.

Vor allem bei den deutschen Herren lief es in beiden ITTF-Turnieren bisher glänzend. Zehn männliche DTTB-Spieler durften ihr Glück in der ersten Hauptrunde versuchen - und nur Patrick Baum, der im Oman auch als einziger Deutscher in die Qualifikation musste, schied aus. Baum hielt gegen den Kroaten Tomislav Pucar zunächst noch gut dagegen, musste nach dem 1:1-Ausgleich aber abreißen lassen. Seine beiden gesetzten Kollegen bei den Oman Open, Ricardo Walther und Bastian Steger, erledigten ihre Auftaktaufgaben allerdings mit Bravour und stehen in der zweiten Hauptrunde. Hierhin hat es Petrissa Solja überraschender Weise nicht geschafft. Die an Position sieben gesetzte Europe-Top-16-Siegerin hatte gegen Viktoria Pavlovich bereits mit 3:1 geführt und sah wie die sichere Gewinnerin aus, als die weißrussische Abwehrspielerin noch einmal Aufwind bekam. In Windeseile landete die Partie im siebten Satz, wo Pavlovich ihren zweiten Matchball nutzte. 

Ein paar tausend Kilometer weiter im Westen passierte Ähnliches mit Sabine Winter. Die Nationalspielerin, die Anfang März ihre Spiele am Finaltag der deutschen Meisterschaften verletzungsbedingt abschenken musste, hatte mit ihrer Auftaktgegnerin Ayane Morita von Beginn an ihre Probleme. Die beiden lieferten sich ein enges Match, in dem die Japanerin allerdings stets ein paar Zentimeter vorne lag. Im siebten Satz war es dann auch Morita, die sich den Sieg mit 11:7 sicherte und Winter damit aus dem Wettbewerb warf. Chantal Mantz ist damit die einzige deutsche Dame, die noch im Rennen ist. Die Qualifikantin machte ihre Sache gegen die Serbin Andrea Todorovic gut und darf sich heute Abend mit Adriana Diaz aus Puerto Rico messen.

Ausschließlich Erfolgsmeldungen kamen derweil aus dem Lager der deutschen Herren in Spanien. Sowohl die gesetzten Spieler Ruwen Filus und Dang Qiu als auch Steffen Mengel, Gerrit Engemann, Tobias Hippler, Kilian Ort und Dennis Klein überstanden die erste Runde und treten am Abend in Runde zwei an. Am schwersten hatte es zum Auftakt Qiu, der gegen den Taiwaner Lee Chia-Sheng sieben Sätze brauchte. Als nächstes steht für ihn der Ungar Tamas Lakatos auf dem Programm.
 

Die Spiele der Deutschen bei den Oman Open: 

Herren-Einzel

1. Hauptrunde (64)
Ricardo Walther - Samuel Novota SVK 4:1 (-6,8,3,5,10)
Bastian Steger - Ahmed Saleh EGY 4:1 (7,7,-8,4,4)
Patrick Baum - Tomislav Pucar CRO 1:4 (-7,10,-8,-6,-5)

2. Hauptrunde (32)
Ricardo Walther - Manav Vikash Thakkar IND 4:0 (7,10,8,4)
Bastian Steger - Frane Kojic CRO, Freitag 16:15 Uhr


Damen-Einzel

1. Hauptrunde (32)
Petrissa Solja - Viktoria Pavlovich BLR 3:4 (-9,6,5,2,-8,-3,-8)

Zur Turnierseite der Oman Open


Die Spiele der Deutschen bei den Spanish Open:

Herren-Einzel

1. Hauptrunde
Ruwen Filus - Stanislav Kucera CZE 4:1 (-7,4,5,6,3)
Steffen Mengel - Gavin Rumgay SCO 4:0 (7,9,6,9)
Gerrit Engemann - Eric Glod LUX 4:0 (5,8,6,8)
Tobias Hippler - Adam Szudi HUN 4:2 (-7,7,13,-4,7,7)
Dang Qiu - Lee Chia-Sheng TPE 4:3 (7,-3,10,5,-11,-7,7)
Kilian Ort - Laurens Tromer NED 4:2 (-11,5,-3,6,12,9)
Dennis Klein - Felipe Olivares CHI 4:1 (8,6,3,-10,3)

2. Hauptrunde
Ruwen Filus - Tomas Konecny CZE, Freitag 19:45 Uhr
Steffen Mengel - Bence Majors HUN, Freitag 19:45 Uhr
Gerrit Engemann - Vitor Ishiy BRA, Freitag 19:45 Uhr
Dang Qiu - Tamas Lakatos HUN, Freitag 19:45 Uhr
Tobias Hippler - Jesus Cantero ESP, Freitag 19:45 Uhr
Kilian Ort - Patryk Zatowka POL, Freitag 20:40 Uhr
Dennis Klein - Leonardo Mutti ITA, Freitag 20:40 Uh


Damen-Einzel

1. Hauptrunde
Sabine Winter - Ayane Morita JPN 3:4 (-9,9,-9,12,-7,7,-7)
Chantal Mantz - Andrea Todorovic SRB 4:2 (-7,9,5,-7,7,5)

2. Hauptrunde
Chantal Mantz - Adriana Diaz PUR, Freitag 18:50 Uhr


Damen-Doppel

Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Sarah de Nutte/Danielle Konsbruck LUX, Freitag 16:35 Uhr
Sabine Winter/Mateja Jeger CRO - Adriana Diaz/Melanie Diaz PUR, Freitag 16:35 Uhr


Herren-Doppel

Achtelfinale
Kilian Ort/Dang Qiu - Bastien Rembert/Jules Rolland FRA, Freitag 17:15 Uhr

Zur Turnierseite der Spanish Open

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.