World Tour

Hungarian Open: China beherrscht World-Tour-Auftakt

Lin Gaoyuan war diesmal der Beste seines Teams und der Konkurrenz (©ITTF)

20.01.2019 - In der jüngeren Vergangenheit mag das chinesische Team hier und da einmal geschwächelt haben. Im neuen Jahr soll das ganz anders werden. Das ist die Botschaft, die das ‚Reich der Mitte‘ beim World-Tour-Auftakt in Ungarn hinterließ. Die fünf Titel der Hungarian Open gingen allesamt ans Reich der Mitte, in den Einzeln waren die Chinesen sogar ab dem Halbfinale unter sich. Lin Gaoyuan und Chen Meng setzten sich am Ende gegen ihre Teamkameraden durch.

China, China, China - wohin das Auge reicht. Bei den Hungarian Open präsentierten sich die mit einem starken Team angetretenen Chinesen in überaus dominanter Art und Weise und ließen die Konkurrenz alt aussehen. Zwar fehlten im ersten World-Tour-Turnier des Jahres ein paar große Namen, wie etwa auch Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Nichtsdestotrotz waren die Hungarian Open insgesamt stark besetzt, was nicht zuletzt auch die deutsche Mannschaft erfahren musste, die sich zum Großteil nicht für die Hauptrunde qualifizieren konnte. 

In beiden Einzelkonkurrenzen waren die Chinesen ab dem Halbfinale unter sich. Bei den Herren schafften es jedoch überraschender Weise nicht die beiden topgesetzten Spieler Fan Zhendong und Xu Xin ins Endspiel, sondern ihre Teamkameraden Wang Chuqin und Lin Gaoyuan. Während der Weltranglistenerste Fan nur mit großer Mühe im siebten Satz bezwungen werden konnte, fertigte Lin Gaoyuan Xu Xin mit einem 4:0-Sieg ab. Im Finale dauerte es dann ebenfalls nur vier Sätze, bevor Lin den Gesamtsieg bei der ersten World-Tour-Etappe feiern durfte. Bei den Damen standen sich am Ende die Nummern zwei und vier der Welt, Zhu Yuling und Chen Meng gegenüber. Obwohl Zhu die Nase anfangs ein wenig vorne hatte, blieb ihr Chen auf den Fersen und holte sich im Endspurt mit 4:2 den Sieg. Im Doppel gingen die Titel an Liang Jingkun/Xu Xin und Wang Manyu/Zhu Yuling, im Mixed triumphierten Xu Xin und Liu Shiwen.

Für das deutsche Team waren die Hungarian Open bereits am Freitag beendet. Shan Xiaona und Petrissa Solja verloren ihre Achtelfinalaufgaben, während Patrick Franziska krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Den größten Erfolg konnten somit noch Benedikt Duda/Ruwen Filus und Patrick Franziska/Petrissa Solja feiern, die es bis in die Runde der besten Acht schafften.
 

Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Finale
Lin Gaoyuan CHN - Wang Chuqin CHN 4:0 (11,10,8,9)

Halbfinale 
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 3:4 (7,-7,-11,5,-10,3,-9)
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN 0:4 (-12,-9,-6,-9)


Damen-Einzel

Finale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:2 (-9,7,-11,11,4,5)

Halbfinale 
Zhu Yuling CHN - Liu Shiwen CHN 4:3 (-5,9,-8,-8,6,9,10)
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN 4:1 (9,9,7,-7,5)
 

Herren-Doppel

Finale
Liang Jingkun/Xu Xin CHN - Fan Zhendong/Lin Gaoyuan CHN 3:2 (5,-9,7,-5,8)

Damen-Doppel

Finale
Wang Manyu/Zhu Yuling CHN - Chen Meng/Sun Yingsha CHN 3:1 (-8,7,13,2)
 

Mixed

Finale
Xu Xin/Liu Shiwen CHN - Adam Szudi/Szandra Pergel HUN 3:0 (3,6,5)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.