World Tour

Grand Finals: Interessante Duelle gleich zum Auftakt

Patrick Franziska wird zum Auftakt auf Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto treffen (©ITTF)

12.12.2018 - Wenn sich die 16 besten Spieler der World Tour zum großen Finale am Ende des Jahres treffen, gibt es wohl keine leichten Lose mehr. Die ganz dicken Brocken sind den beiden deutschen Teilnehmern, Timo Boll und Patrick Franziska, bei der Auslosung des Grand-Finals-Achtelfinals allerdings erspart geblieben. Franziska wird das japanische Wunderkind Tomokazu Harimoto herausfordern, Boll bekommt es mit dem Chinesen Liang Jingkun zu tun.

Als Nummer neun und 15 der Setzungsliste war schon vor der Auslosung bei den Grand Finals in Incheon klar, dass Patrick Franziska und Timo Boll schwere Auftaktaufgaben erhalten könnten. Dies ist mit Tomokazu Harimoto und Liang Jingkun zwar auch eingetreten, die beiden topgesetzten Chinesen Xu Xin und Fan Zhendong blieben den beiden Deutschen allerdings erspart - und werden auch frühestens im Halbfinale auf das Duo warten. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Boll trifft mit Liang Jingkun zwar ‚nur‘ auf die Nummer 36 der Welt, im einzigen Duell auf ITTF-Ebene unterlag der Weltranglistendritte dem Chinesen allerdings nach sieben Sätzen. Aus diesem Spiel bei den China Open 2018 stammt übrigens auch der Ballwechsel, für den Boll bei der heute stattfindenden Star-Award-Zeremonie nominiert ist. Nach neuerlichen Verletzungsproblemen geht der Deutsche die Grand Finals allerdings entspannt an und macht sich nach eigenen Aussagen keinen Druck. Falls es nach der ersten Runde für Boll weitergehen würde, wäre der Sieger des Duells Jun Mizutani gegen Liu Dingshuo sein nächster Gegner.

Patrick Franziska hatte sich eigentlich sowohl im Einzel als auch im Doppel für die Grand Finals qualifiziert. Da sein Doppelpartner Jonathan Groth aus finanziellen Gründen nicht nach Incheon reiste, kann sich der Saarbrücker TTBL-Spieler nun auf das Einzel konzentrieren. Auch bei ihm spricht die Statistik für seinen Auftaktgegner. Tomokazu Harimoto, der inzwischen auf Rang fünf der Weltrangliste geklettert ist, hatte ihn in ihrem einzigen Duell bei den Czech Open 2018 mit 4:2 besiegt und geht als Favorit in das Achtelfinalspiel. Sollte Franziska dennoch den Sprung in die Runde der besten Acht schaffen, wartet der Sieger des koreanischen Duells Lim Jonghoon gegen Jang Woojin auf ihn. Insgesamt kann der Deutsche mit seiner Auslosung durchaus zufrieden sein: Während Boll sich seine Hälfte des Turnierbaums mit vier Chinesen teilt, ist auf Franziskas Seite nur Fan Zhendong zu finden, der wie bereits erwähnt erst im Halbfinale auf ihn treffen kann.

Die Damenkonkurrenz ist derweil ausschließlich in asiatischer Hand. Die Hälfte der qualifizierten Spielerinnen kommt aus China, die acht anderen, darunter die starken Japanerinnen Mima Ito, Miu Hirano und Kasumi Ishikawa, werden versuchen, ihnen das Leben schwer zu machen, wobei die letzteren beiden direkt in der ersten Runde aufeinandertreffen. Das Turnier beginnt am Donnerstagmittag, Timo Boll wird seine Auftaktpartie hingegen erst am Freitagmorgen bestreiten.


Die Spiele der Deutschen

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto JPN, Donnerstag 13:30 Uhr
Timo Boll - Liang Jingkun CHN, Freitag 8:55 Uhr

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.