World Tour

Grand Finals: Sieben Deutsche kämpfen um eine Million!

Ruwen Filus und Ricardo Walther haben sich erstmals für die Grand Finals qualifiziert (©Fabig)

21.11.2017 - An zwölf Stationen konnten die Tischtennisstars auf der ITTF World Tour in diesem Jahr Punkte sammeln, um sich am Ende für die Grand Finals zu qualifizieren, wo es vom 14. bis 17. Dezember in Astana um eine Gesamtsumme von einer Million US-Dollar geht. Während der Großteil des auserlesenen Teilnehmerfelds aus Asien kommt, dürfen auch sieben Deutsche nach Kasachstan reisen. Weltmeister Ma Long ist hingegen nicht dabei.

Die Swedish Open vorige Woche waren das letzte Turnier der ITTF World Tour, bei dem man sich noch auf die Teilnehmerliste der Grand Finals schieben konnte. Mit Abschluss des Turniers am Sonntag steht also fest, wer im Dezember in Astana beim alles entscheidenden Wettbewerb dabei sein darf und wer nicht. Die Qualifikation für das 1.000.000-Dollar-Turnier erhält man nicht nur durch gute Leistungen, sondern auch durch regelmäßige Auftritte auf der World Tour. Um sich für das Einzel zu qualifizieren, muss man als Grundvoraussetzung mindestens an fünf Turnieren teilgenommen haben, im Doppel braucht man vier Wettkämpfe mit seinem Partner. Während Weltmeister und Olympiasieger Ma Long trotz sehr hoher Punktzahl an der Anzahl der gespielten Turniere scheiterte und damit nicht in Astana am Start ist, konnten sieben deutsche Spieler die Qualifikationshürden überspringen. 

Die größten Hoffnungen ruhen dabei auf Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll, die sich mit der höchsten Punktzahl für die Grand Finals empfahlen. Für Ovtcharov geht es nicht nur um Ruhm, Ehre und Preisgeld, sondern auch um seinen Traum von der Weltspitze. Je nach dem, wie das Turnier in Astana verläuft, könnte Deutschlands Nummer eins im Januar die Nummer eins der Welt sein. Die Grand Finals waren lange Zeit kein gutes Pflaster für Ovtcharov. Bei seinen ersten sechs Teilnahmen konnte ‚Dima‘ bemerkenswerter Weise kein einziges Spiel für sich entscheiden - im Dezember 2014 überwand er dieses ‚Trauma‘ und holte dann auf Anhieb Silber. Bei der Vorjahresausgabe scheiterte er im Viertelfinale an Fan Zhendong, den er bei den German Open vor wenigen Wochen geschlagen hat. Timo Boll hat derweil eine längere Grand-Finals-Pause hinter sich. Der Rekordeuropameister stand zuletzt vor acht Jahren in Macao auf der Teilnehmerliste. Nach seinen Siegen gegen starke Chinesen in den vergangenen Monaten darf auch er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Treppchenplatz machen. Dabei ist die Konkurrenz hart. Auch wenn Ma Long nicht spielt, ist China mit Fan Zhendong, Xu Xin, Lin Gaoyuan und Fang Bo sehr gut besetzt. 

Bei den Damen reihen sich Han Ying und Shan Xiaona als einzige europäische Starterinnen in das Teilnehmerfeld ein. Unter den fünf Chinesinnen, die in Astana im Rennen sind, fehlen zwar Ding Ning und Liu Shiwen wegen zu wenig absolvierter Turniere, mit Zhu Yuling, Chen Meng, Wang Manyu, Gu Yuting und Swedish Open-Siegerin Chen Xingtong stellt China aber dennoch eine starke Mannschaft. Han und Shan konnten ihr Potenzial in den vergangenen Wochen auf internationaler Ebene nicht vollends abrufen, woran sie bis Mitte Dezember noch arbeiten können. Während sich kein deutsches Damenduo für den Doppelwettbewerb qualifizieren konnte, hat der DTTB bei den Herren gleich zwei Eisen im Feuer. Als drittbestes Duo der World Tour treten die amtierenden Deutschen Meister Ruwen Filus/Ricardo Walther in Astana an. Zudem probiert Patrick Franziska sein Glück erneut an der Seite des Dänen Jonathan Groth. Die gute Neuigkeit für die Konkurrenz: Im Herrendoppel ist bei den Grand Finals kein chinesisches Duo am Start.


Die Qualifikanten im Überblick:

Herreneinzel
Dimitrij Ovtcharov
Timo Boll

Fan Zhendong CHN
Lin Gaoyuan CHN
Tomokazu Harimoto JPN
Simon Gauzy FRA
Vladimir Samsonov BLR
Kenta Matsudaira JPN
Fang Bo CHN
Koki Niwa JPN
Wong Chun Ting HKG
Xu Xin CHN
Masaki Yoshida JPN
Yuya Oshima JPN
Chuang Chih-Yuan TPE
Kirill Gerassimenko KAZ

Dameneinzel
Chen Meng CHN
Wang Manyu CHN
Kasumi Ishikawa JPN
Mima Ito JPN
Gu Yuting CHN
Zhu Yuling CHN
Feng Tianwei SIN
Chen Xingtong CHN
Sakura Mori JPN
Shan Xiaona 
Hina Hayata JPN
Miu Hirano JPN
Han Ying
Doo Hoi Kem HKG
Hitomi Sato JPN
Cheng I-Ching TPE

Herrendoppel
Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN
Ruwen Filus/Ricardo Walther
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN
Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG
Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE
Kristian Karlsson/Mattias Karlsson SWE

Damendoppel
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN
Chen Meng/Zhu Yuling CHN
Jeon Jihee/Yang Haeun KOR
Hina Hayata/Mima Ito JPN
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG
Honoka Hashimoto/Hitomi Sato JPN
Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE
Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.