World Tour

Swedish Open: Benedikt Duda scheitert an Fan Zhendong

Mit Benedikt Duda ist der letzte Deutsche in Stockholm ausgeschieden (©ITTF)

18.11.2017 - Einen Satz lang durfte sich Benedikt Duda im Achtelfinale der Swedish Open ein bisschen wie Dimitrij Ovtcharov fühlen, der vergangene Woche bei den German Open Fan Zhendong bezwungen hat. Dann übernahm der Chinese aber erwartungsgemäß das Ruder und warf den letzten Deutschen im Turnier in vier schnellen Sätzen aus dem Rennen um die Medaillenplätze. Die entscheidende Phase der Swedish Open wird damit ohne deutsche Beteiligung ausgetragen.

Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sorgten in den vergangenen Wochen dafür, dass die Tischtennisfans hierzulande sogar sonntags noch deutschen Spielern bei großen Turnieren die Daumen drücken konnten. An diesem Wochenende können sich die Fans etwas anderes vornehmen:  Mit dem Ausgang der Swedish Open hat kein Deutscher mehr etwas zu tun. Nachdem Han Ying und Shan Xiaona wie schon bei den German Open an ihrer Auftaktaufgabe gescheitert waren, ruhte alle Aufmerksamkeit auf Benedikt Duda, der in der ersten Hauptrunde Yuya Oshima hinter sich gelassen hatte. Dass seine Reise im Achtelfinale enden würde, war jedoch sehr wahrscheinlich. Denn der Gegner hieß Fan Zhendong.

Der Weltranglistenzweite hatte zwar bei den German Open vorige Woche gegen Dimitrij Ovtcharov eine bittere Niederlage einstecken müssen. Um so wichtiger wird es ihm sein, in Stockholm nichts dergleichen mehr zuzulassen und seine Stärke zu demonstrieren. Im ersten Satz des Matches gegen Duda gelang ihm dies noch nicht. Hier konnte der Deutsche glänzen und sich den Durchgang mit 11:6 auf seine Seite holen. Dieses Hochgefühl sollte allerdings nicht lange andauern. Vier deutliche Sätze später war das Spiel zugunsten Fan Zhendongs beendet. Bundestrainer Jörg Roßkopf war dennoch zufrieden, wie er dem DTTB mitteilte: „Fan Zhendong war erwartungsgemäß der bessere Spieler. Aber Benedikt hat im ersten Satz gezeigt, wie stark er spielen kann, denn den hat er klar dominiert. Danach hat sich Fan etwas umgestellt und hat dann allerdings auch das Spiel dominiert."

Auch wenn bei den Swedish Open nun keine Deutschen mehr im Rennen sind, lohnt sich der Blick auf die Ergebnislisten. Hier konnten nämlich ein paar Underdogs bemerkenswerte Leistungen zeigen. Jonathan Groth etwa hatte bereits in der ersten Runde den WM-Dritten Lee Sangsu aus dem Wettbewerb geworfen. Im Achtelfinale setzte er sich auch gegen Kenta Matsudaira durch und darf heute sein Glück gegen Xu Xin versuchen. Auch Quadri Aruna spielt bisher ein tolles Turnier. Der Nigerianer schlug zuerst Wong Chun Ting und machte dann Marcos Freitas’ Medaillenträume zunichte. Sein nächster Gegner wird heute Fan Zhendong sein. Bei den Damen stellt sich vor allem Kasumi Ishikawa der chinesischen Übermacht entgegen. Die Japanerin schlug bereits Li Xiaodan und Gu Yuting und darf im Halbfinale nun ihr Glück gegen Weltmeisterin Ding Ning versuchen.


Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Benedikt Duda - Fan Zhendong CHN 1:4 (6,-5,-6,-6,-3)

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Quadri Aruna NGR 4:0
Zhou Yu CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:2
Koki Niwa JPN - Fang Bo CHN 3:4
Jonathan Groth DEN - Xu Xin CHN 1:4

Halbfinale
Fan Zhendong CHN  - Zhou Yu CHN 4:3
Fang Bo CHN - Xu Xin CHN 2:4

Finale
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN, Sonntag 15:45 Uhr
 

Damen-Einzel

Viertelfinale
Ding Ning CHN - Zhang Qian CHN 4:2
Gu Yung CHN - Kasumi Ishikawa JPN 3:4
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 3:4
Miyu Kato JPN - Zhu Yuling CHN 3:4

Halbfinale
Ding Ning CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0
Chen Xingtong CHN - Zhu Yuling CHN 4:1

Finale
Ding Ning CHN - Chen Xingtong CHN, Sonntag 15 Uhr
 

Herren-Doppel

Finale
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Fan Zhendong/Xu Xin CHN, Sonntag 14:20 Uhr
 

Damen-Doppel

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN, Sonntag 14 Uhr

Alle Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.