World Tour

Swedish Open: Auftaktaus für Damen - letzte Hoffnung Duda

Benedikt Duda steht im Achtelfinale der Swedish Open (©ITTF)

16.11.2017 - Benedikt Duda hat das Achtefinale der mit 130.000 Dollar dotierten Swedish Open in Stockholm erreicht. Nach erfolgreich überstandener Qualifikation an den ersten Turniertagen konnte sich der Bergneustädter in der ersten Hauptrunde gegen den japanischen Weltranglisten-21. Yuya Oshima behaupten. Für Shan Xiaona und Han Ying verlief der Tag hingegen erfolglos: Sowohl im Einzel als auch im Doppel verloren sie ihr erstes Spiel.

Am Mittwoch hatte Benedikt Duda den Südkoreaner Lim Jonghoon in der zweiten Relegationsrunde besiegt, tags darauf schlug der 23-jährige Bergneustädter erneut einen spielstarken Asiaten, der zudem 22 Ränge vor ihm in der Weltrangliste notiert ist: Yuya Oshima aus Japan. Durch den 4:2-Erfolg zog Duda ins Achtelfinale ein, in dem am Freitag der topgesetzte Chinese Fan Zhendong auf den Deutschen wartet.

Die beiden gesetzten Deutschen bei den Swedish Open, Han Ying und Shan Xiaona, scheiterten hingegen an ihren Erstrundenaufgaben. Abwehrspezialistin Han lieferte sich einen engen Kampf mit der Japanerin Miyu Kato, die nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurückkam und das Spiel schließlich im siebten Satz gewann. Auch Shan Xiaona wird das deutsche Fähnchen im Damenwettbewerb nicht oben halten. Die Penholderspielerin schied gegen die Chinesin Zhang Qiang mit 2:4 aus. Seite an Seite sind Han und Shan am Donnerstagnachmittag bereits gegen die Luxemburgerinnen Ni Xialian und Sarah de Nutte im Doppel ausgeschieden. Nach zwei engen, aber verlorenen Sätzen verkürzte das deutsche Duo noch auf 1:2, den Ausgleich ließen Ni/de Nutte allerdings nicht mehr zu. Somit scheiterten Han/Shan bereits im Achtelfinale.

Doch Deutschlands Damen sind in guter Gesellschaft. Wie sie mussten sich auch die beiden starken Japanerinnen Miu Hirano und Mima Ito sowie Wong Chun Ting, Chuang Chih-Yuan und Lee Sangsu bereits in der ersten Runde verabschieden.


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Donnerstag:

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Shan Xiaona - Zhang Qiang CHN 2:4 (5,-9,6,-7,-8,-8)
Han Ying - Miyu Kato JPN 3:4 (10,5,-9,-9,-3,5,-8)

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Benedikt Duda - Yuya Oshima JPN 4:2 (11,-10,6,8,-10,6)

Achtelfinale
Benedikt Duda - Fan Zhendong CHN, Freitag 16.30 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona – Sarah de Nutte/Ni Xialian LUX 1:3 (-9,-11,4,-8)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers!

(DK/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.