World Tour

Austrian Open: Filus und Steger stehen im Achtelfinale

Bastian Steger warf Yuya Oshima aus dem Turnier (©ITTF)

21.09.2017 - Vier deutsche Herren hatten es in die erste Hauptrunde der Austrian Open geschafft - für zwei von ihnen geht es heute im Achtelfinale weiter. Ruwen Filus und Bastian Steger setzten sich in ihren Partien souverän durch, während Benedikt Duda und Ricardo Walther ihre zwischenzeitlichen Führungen gegen Kristian Karlsson und Simon Gauzy verspielten und im siebten Satz scheiterten. Im Doppel geht es für Filus/Walther heute um eine Medaille.

Ärgerliche Niederlagen für Benedikt Duda und Ricardo Walther: Beide hatten gegen ihre gesetzten und in der Weltrangliste deutlich besser eingestuften Gegner gute Chancen, zu gewinnen, zogen im Entscheidungssatz dann aber den Kürzeren. Duda hatte sich gegen Kristian Karlsson eine verdiente 3:1-Führung erarbeitet, als der Spieler von Borussia Düsseldorf das Match noch einmal drehte. Walther hatte einen tollen Start gegen Simon Gauzy hingelegt, wurde nach den ersten beiden gewonnenen Sätzen aber noch überholt und scheiterte schließlich im siebten Satz mit 7:11. Damit ruhen die deutschen Hoffnungen nun auf Ruwen Filus und Bastian Steger, die ihren Hauptrundenauftakt souverän meisterten. Der gesetzte Filus bestritt gegen Alexandre Cassin sein erstes Einzel in Linz und geriet bei seinem 4:1-Sieg nie in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Steger hatte Yuya Oshima ebenso sicher im Griff und gab ebenfalls nur einen Satz ab. Am späten Abend spielen die beiden um den Einzug ins Viertelfinale. Steger trifft auf den Brasilianer Hugo Calderano, Filus fordert Koki Niwa heraus. Einen Topspieler müssen die deutschen Athleten übrigens nicht mehr fürchten: Omar Assar besiegte den an Nummer eins gesetzten Spieler dieses Turniers, Wong Chun Ting, mit 4:1.

Im Doppel hat Deutschland nur noch ein Eisen im Feuer. Die Treppchenkandidaten Patrick Franziska/Jonathan Groth sind nach ihrer Achtelfinalpartie gegen Anton Källberg/Kristian Karlsson nicht mehr im Rennen. Das Europameisterduo gab das Spiel offenbar freiwillig ab, um den kränkelnden Groth für sein Einzel zu schonen. Für die amtierenden Deutschen Meister Ricardo Walther und Ruwen Filus geht es dagegen heute um 10:50 Uhr gegen das schwedische Doppel Anton Källberg/Kristian Karlsson um eine Medaille. Im gestrigen Achtelfinale gaben sie nur einen Satz an das taiwanische Duo Sun Chia-Hung/Yang Heng-Wei ab. Bei den Damen kamen Nina Mittelham/Yuan Wan hingegen erwartungsgemäß nicht weiter. Die Chinesinnen Chen Xingtong/Sun Yingsha ließen den beiden Nachwuchsspielerinnen keine Chance.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde
Benedikt Duda - Kristian Karlsson SWE 3:4 (10,-9,4,10,-6,-6,-9)
Ricardo Walther - Simon Gauzy FRA 3:4 (4,3,-11,-9,-11,9,-7)
Bastian Steger - Yuya Oshima JPN 4:1 (8,5,6,-4,4)
Ruwen Filus - Alexandre Cassin FRA 4:1 (3,-9,6,4,7)

Achtelfinale
Bastian Steger - Hugo Calderano BRA, 21 Uhr
Ruwen Filus - Koki Niwa JPN, 21 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Sun Chia-Hung/Yang Heng-Wei TPE 3:1 (3,8,-10,4)
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE 0:3 (-1,-0,-0)

Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE 3:1 (9,9,-8,8)

Halbfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Fang Bo/Zhou Yu CHN, 14:20 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Yuan Wan - Chen Xingtong/Sun Yingsha CHN 0:3 (-8,-1,-2)

Alle Ergebnisse, Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.