International

Auch Ovtcharov spielt in Asiens Profiliga T2APAC mit!

Auch Dimitrij Ovtcharov schlägt bei T2APAC auf (©ITTF)

11.04.2017 - Das Aufgebot der neuen asiatischen Profiliga, deren Spiele ab Juni in Hongkong ausgetragen werden, wird immer interessanter. Nach Timo Boll, der seine Teilnahme an dem revolutionären Format T2APAC bereits Mitte März verkündete, ist nun auch Dimitrij Ovtcharov im Boot. Er stößt damit unter anderem zu seinen beiden Orenburger Teamkameraden Vladimir Samsonov und Jun Mizutani. Bislang ist allerdings noch kein Chinese unter den Teilnehmern zu finden.

Die asiatische Profiliga T2APAC wird auch aus deutscher Sicht hochinteressant. Denn mit Dimitrij Ovtcharov ist nach Timo Boll nun bereits der zweite Deutsche bei dem innovativen Format am Start und reiht sich damit in eine hoch prominente Teilnehmerliste ein. Bei den Herren wird das Feld von Jun Mizutani angeführt, aber auch Ovtcharov, Boll, Vladimir Samsonov, Chuang Chih-Yuan und Abwehrass Joo Saehyuk lassen den Tischtennisfan aufhorchen. Die Damen werden von der Singapur-Chinesin Feng Tianwei angeführt, aber auch die Europäerinnen Matilda Ekholm, Elizabeta Samara, Georgina Pota und Bernadette Szöcs werden in Hongkong ihr Glück versuchen. Noch ist das Aufgebot, das zwölf Damen und zwölf Herren umfassen soll, nicht vollständig. Die Teilnahme chinesischer Spieler wurde bislang noch nicht bekannt.

Was ist das Besondere an T2APAC? Neben der modernen Form der Berichterstattung, die sehr nah an den Sportlern sein soll, sind es vor allem das Preisgeld von 1,5 Millionen US-Dollar und die innovative Wettbewerbsform, die aufhorchen lassen. So werden sich die 24 Spieler ab Juni einmal im Monat in Hongkong treffen und insgesamt 228 Spiele gegeneinander bestreiten. Die Matches sind auf 24 Minuten, in denen die Spieler möglichst viele Sätze auf ihre Seite holen müssen, beschränkt. Für jeden gewonnenen Satz erhält der Spieler selbst, aber auch sein Mixed-Team, das aus drei Herren und drei Damen besteht, einen Punkt. 

„Ich bin begeistert, an diesem neuen Format unseres Sports mitzuwirken und gegen so viele Topspieler unserer Zeit anzutreten“, wird Ovtcharov auf der T2APAC-Webseite zitiert. Er glaubt, dass die Liga den Sport mit ihren aufregenden Elementen beleben wird, was neue Fans binden könnte. „Es ist aufregend, zu sehen, wie schnell T2APAC mit der Zusage eines wichtigen Tischtennisstars an Größe gewinnt - und Ovtcharov ist einer der Besten in der Welt, was unser Event zu einem mit Weltstars gespickten Turnier macht“, freut sich der T2APAC-Vorsitzende Frank Ji. „Wir sind stolz darauf, wie wir den Sport schrittweise revolutionieren - und wir haben in den kommenden Wochen noch viel mehr zu verkünden, was die Fans begeistern wird.“
 

Bisher bestätigte Spieler:

Herren
Jun Mizutani JPN
Dimitrij Ovtcharov GER
Chuang Chih-Yuan TPE
Timo Boll GER
Vladimir Samsonov BLR
Joo Saehyuk KOR
Mattias Karlsson SWE
Chen Chien-An TPE
Aleksandr Shibaev RUS
Paul Drinkhall ENG

Damen
Feng Tianwei SIN
Cheng I-Ching TPE
Jeon Jihee KOR
Matilda Ekholm SWE
Yang Haeun KOR
Elizabeta Samara ROU
Georgina Pota HUN
Bernadette Szöcs ROU
Suthasini Sawettabut THA

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.