International

Transfer-Coup: Vize-Weltmeister wechselt nach Europa

Fang Bos bisheriger Karrierehöhepunkt war der Einzug ins Finale bei der Heim-WM in Suzhou (©Stosik)

22.03.2017 - Die russische Liga wird immer stärker. Aktuell glänzt vor allem Dimitrij Ovtcharovs Club Fakel Gazprom Orenburg mit Europas Nummer eins, dem starken Weißrussen Vladimir Samsonov und Jun Mizutani mit einem Staraufgebot. Zur Rückrunde der laufenden Saison rüstet der ärgste Ligakonkurrent UMMC Verkhnaya Pyshma nach und verstärkt sich mit dem chinesischen Vize-Weltmeister Fang Bo.

Die Hauptrunde der russischen ersten Liga wird in vier Turnieren ausgetragen, zu denen sich stets mehrere Mannschaften treffen und im Modus „jeder gegen jeden“ gegeneinander antreten. Die Entscheidung über die Meisterschaft fällt danach wie in der TTBL in den Play-offs, wo Orenburg und UMMC Verkhnaya Pyshma sich seit Jahren die Stirn bieten. Um in dieser entscheidenden Phase eine Chance gegen das Staraufgebot der Orenburger zu haben, landete UMMC nun zur Rückrunde, also zum dritten Turnier der regulären Ligaphase, einen Transfercoup. Mit Fang Bo gesellt sich der chinesische Vize-Weltmeister zu Alexander Shibaev, Andrej Gacina und Co. So soll zumindest auf nationaler Ebene wieder ein Erfolgserlebnis eingefahren werden, nachdem es UMMC in der Champions League überraschend nicht ins Viertelfinale geschafft hatte.

Fang Bo ist aktuell auf Rang zehn der Weltrangliste zu finden und machte vor allem bei der WM 2015 in Suzhou auf sich aufmerksam, als er es bis Finale schaffte und dort erst an Weltmeister Ma Long scheiterte. Zuletzt schlug er bei den Qatar Open unter anderem seine Landsmänner Xu Xin und Liang Jingkun. Sein neuer Club UMMC ist Titelverteidiger in der russischen Liga, nachdem man voriges Jahr - damals noch mit Jun Mizutani im eigenen Team - zuerst den Dauerrivalen aus Orenburg im Halbfinale und dann Spartak Moskau bezwang. „Wir bereiten uns gewissenhaft auf die Play-offs um die russische Meisterschaft vor, weil wir dieses Jahr in der Rolle des Titelverteidigers sind, was immer schwer ist“, erklärt UMMC-Coach Tatiana Kutergina gegenüber der ETTU. „Ich denke, dass Fang Bo unsere Chancen in der entscheidenden Phase des Wettbewerbs signifikant erhöhen wird.“ Das dritte Turnier der Hauptrunde findet vom 23. bis 26. März bei Verkhnaya Pyshma statt, das letzte Ende April. Fang Bo muss bei einem dieser Turniere mitspielen, um auch in den Play-offs eingesetzt werden zu können.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.