Training

Athletiktraining: Verbessern Sie Ihr Gleichgewicht!

Zoltan Fejer-Konnerth erschwert die Übung durch gleichzeitiges Training mit dem Swingstick (©Zugbrücke Grenzau)

11.02.2013 - Ihre Athletik lässt zu wünschen übrig? Dann bitten wir doch die Profis, Ihnen auf die Sprünge zu helfen. Unsere Trainingsserie zum Thema Athletik und Fitness geht in die fünfte Runde und Trainingsexperte Thomas Stoffels von der ZUGBRÜCKE Grenzau hat diesmal eine Übung für Ihr Gleichgewicht mitgebracht. Der Vorteil des 'Einbeinstandes' ist, dass er sowohl effektiv für die Verbesserung Ihrer Balance ist als auch in viele Alltagssituationen eingebaut werden kann.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Im Tischtennis wie auch in vielen anderen Sportarten spielt Athletiktraining eine große Rolle. Es dient der Verbesserung der konditionellen Aspekte, also des Schnelligkeits-, Kraft- und Ausdauerniveaus. Aber auch die Arbeit an der Koordination ist ein wichtiger Bestandteil. Neben der Verbesserung der genannten konditionellen Fähigkeiten beugt ein regelmäßiges Athletiktraining Verletzungen vor, sorgt für einen Ausgleich der muskulären Balance und für mehr Abwechslung und Motivation im Training.

 

Bei Kindern beginnt man mit der allgemeinen Schulung der konditionellen Fähigkeiten. Das Erfahren und Ausprobieren verschiedenster Bewegungsformen sowie das Erlernen und Festigen grundlegender Bewegungstechniken und ausgewählte Kräftigungsübungen stehen hier im Vordergrund. Bei älteren Sportlern arbeitet man gezielter im athletischen Bereich. Sowohl im Grundlagen- als auch im Aufbaubeereich erfolgt ein differenziertes und intensiveres Konditionstraining. Thomas Stoffels, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Fitness- und Wellnessbereichs der ZUGBRÜCKE Grenzau, hat für myTischtennis.de einige Tipps zusammengestellt. Heute geht es um das Training von Gleichgewicht und Balance.

Übung: Einbeinstand

Die Balance bzw. das Gleichgewicht beschreibt die Fähigkeit des Körpers, in jeder Bewegungsposition oder Aktion eine stabilisierte, aufrechte Haltung und zielgerichtete Bewegungen zu ermöglichen. Um unser Gleichgewichtssystem zu verbessern, müssen wir unseren Körper in eine Situation versetzen, die unser Gleichgewicht fordert, dies ist z. B. beim Stehen auf einem Bein gegeben. Hierbei müssen die drei Wahrnehmungssysteme ausreichende Informationen liefern und das Gehirn muss eine entsprechende Bewegung veranlassen, die unser Gleichgewicht sichert. Der Einbeinstand ist eine Übung, die in viele Alltagssituationen eingebaut werden kann z.B. beim morgendlichen Zähneputzen oder beim Warten an der Bushaltestelle. 

 

Durch eine instabile Trainingsunterlage wie z.B. ein Kleintrampolin oder ein Softkissen werden die kleinen, tiefliegenden Muskeln der Gelenke verstärkt trainiert. Solche Gleichgewichtsübungen können mit verschiedenen Übungen für den Oberkörper erschwert werden. Nehmen Sie beispielsweise Ihren Tischtennisschläger und tippen Sie beim Balancieren immer mit der gleichen Seite den Ball nach oben. Auf dem Foto sehen Sie Zoltan Fejer-Konnerth, wie er beim Balancieren mit dem Swingstick trainiert.

 

Belastungsdauer je Bein: 30 Sekunden

Durchgänge: 3-4 mit Steigerung des Schwierigkeitsgrades

 

Fitnesstipp:

Der Aviva-Fitnessbereich der Zugbrücke bietet Gästen der Tischtennisschule beste Voraussetzungen für ein individuelles Athletiktraining. Es kann als Einzel- oder Gruppentraining gebucht werden und wird durch einen erfahrenen Trainer angeleitet. Mehr Infos unter www.zugbruecke.de/tt.

 

(Thomas Stoffels/JS)
 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.