Training

Neue Serie: Athletiktraining im Tischtennissport!

Zoltan Fejer-Konnerth macht Variante 3 des Unterarmliegestützes vor (©ZUGBRÜCKE Grenzau)

14.01.2013 - Wer ist über die Weihnachtstage nicht ein bisschen eingerostet? Für uns ein willkommener Anlass, Ihnen in Sachen Fitness und Athletik etwas auf die Sprünge zu helfen. Thomas Stoffels, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Fitness- sowie Wellnessbereichs der ZUGBRÜCKE Grenzau, hat für myTischtennis.de einige Tipps zusammengestellt. In den kommenden drei Wochen werden Sie also ordentlich gefordert. Los geht's mit Übungen zur dynamischen Stabilisation.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Im Tischtennis wie auch in vielen anderen Sportarten spielt Athletiktraining eine große Rolle. Es dient zur Verbesserung der konditionellen Aspekte, also des Schnelligkeits-, Kraft- und Ausdauerniveaus. Aber auch die Arbeit an der Koordination ist ein wichtiger Bestandteil. Neben der Verbesserung der genannten konditionellen Fähigkeiten beugt ein regelmäßiges Athletiktraining Verletzungen vor, sorgt für einen Ausgleich der muskulären Balance und für mehr Abwechslung und Motivation im Training.

 

Bei Kindern beginnt man mit der allgemeinen Schulung der konditionellen Fähigkeiten. Das Erfahren und Ausprobieren verschiedenster Bewegungsformen sowie das Erlernen und Festigen grundlegender Bewegungstechniken und ausgewählte Kräftigungsübungen stehen hier im Vordergrund. Bei älteren Sportlern arbeitet man gezielter im athletischen Bereich. Sowohl im Grundlagen- als auch im Aufbaubereich erfolgt ein differenziertes und intensiveres Konditionstraining.

 

Thomas Stoffels, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Fitness- und Wellnessbereichs der ZUGBRÜCKE Grenzau, hat für myTischtennis.de einige Tipps zusammengestellt. Heute geht es um die dynamische Stabilisation.
 

Übung: Unterarmliegestütz
 

Im Vierfüßlerstand auf die Unterarme aufstützen. Nacheinander die Beine nach hinten strecken, so dass Beine, Becken und Oberkörper eine Linie bilden. Die Wirbelsäule der Länge nach aufrichten, Scheitelpunkt des Kopfs nach vorn, Steißbein nach hinten verlängern. Die Rumpfmuskeln spannen und den Bauchnabel leicht nach innen in Richtung Wirbelsäule ziehen.

 

Belastungszeit: 45-60 Sekunden halten, danach 25 Sekunden Pause

Wiederholungen: 3-5

 

Variante 1: Öffnen der Arme und Beine

Variante 2: Körper vor- und zurückschieben

Variante 3: Beine im Wechsel anheben und ca 5 Sekunden halten

 

Fitnesstipp:

Durch regelmäßiges Athletiktraining steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Ihre Verletzungsanfälligkeit sinkt und Ihre Trainingsmotivation steigt. 


Die Trainer der ZUGBRÜCKE Grenzau zeigen Ihnen gerne, wie es funktioniert. Sie können Athletiktraining als Einzel- oder als Gruppentraining buchen. Mehr Infos unter www.zugbruecke.de/tt.


(Thomas Stoffels/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.