ETTU-Wettbewerbe

3:0 im Rückspiel: Berlin ist Champions League-Sieger 2016!

Der ttc berlin eastside darf sich über das Triple freuen (©ttc berlin eastside)

27.05.2016 - Der ttc berlin eastside hat sich den Champions League-Titel 2016 gesichert. Nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel feierte der Hauptstadtklub vor heimischer Kulisse im Rückspiel einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über den 25-fachen polnischen Meister Zamek Tarnobrzeg und darf sich nach 2014 über das zweite Triple der Vereinsgeschichte freuen. Insgesamt war es der 32. Erfolg im 32. Spiel in dieser Saison in Meisterschaft, Pokal und Champions League zusammen!

In nicht einmal zwei Stunden bezwang Berlin den polnischen Klub um die deutsche Nationalspielerin Han Ying. Shan Xiaona siegte zwar glatt in drei Sätzen gegen Natalia Partyka. Insbesondere im ersten und dritten Durchgang leistete die polnische Olympia- und Paralympics-Teilnehmerin der Deutschen aber große Gegenwehr. Petrissa Solja erhöhte im Anschluss auf 2:0 für den Hauptstadtklub. Die 22-Jährige dominierte die Abwehrspielerin Li Qian von Beginn an, lediglich im dritten Durchgang hatte ihre polnische Gegnerin Chancen zum Satzgewinn. Kaum mehr als zwei Sätze sahen die Zuschauer im Anschluss beim Duell zwischen Georgina Pota und Han Ying. Beim Stand von 1:1 und 0:4 beendete Han die Partie verletzungsbedingt vorzeitig – schon in den letzten Tagen hatte die Abwehrspielerin über Rückenprobleme geklagt und war deshalb nur an Position drei aufgeboten worden. Der Sieg Berlins stand damit bereits nach weniger als zwei Stunden fest.

Nach 2014 ist es das zweite Triple für den Hauptstadtklub, in der Champions League der dritte Titel (2012, 2014, 2016) innerhalb der letzten fünf Spielzeiten. Eastside-Präsident Alexander Teichmann erklärte nach dem Spiel gegenüber dem DTTB: „Das war das Super-Triple. Es war eine phantastische Leistung der Mannschaft und der Trainerin. Ich bin sehr stolz auf alle und auf das Team drumherum. Wir waren vom ersten Spieltag an die Gejagten, hatten enormen Druck, mit Verletzungen zu kämpfen, mit Reisestrapazen, dies alles in einem Olympia-Jahr, in dem es ohnehin stressiger ist. Von daher ist Leistung ganz hoch einzuschätzen, die Spielerinnen haben sich in der Weltrangliste sogar noch verbessert. Und es waren einige sehr enge Matches dabei, auch in der Bundesliga oder im Pokal gegen Kolbermoor, Bingen und Essen. Die Mannschaft hat sich diese Siege erspielt und erkämpft. Immer wenn eine Spielerin durch eine schlechte Phase ging, hat sie eine eine andere Spielerin mit einer guten Phase ausgeglichen. Das war eine echte Teamleistung, die ganze Saison hindurch, Kompliment.“

ttc berlin eastside - Zamek Tarnobrzeg 3:0 (Hinspiel 3:2)
Shan Xiaona - Natalia Partyka 3:0 (11,5,12)
Petrissa Solja - Li Qian 3:0 (5,7,13)
Georgina Pota - Han Ying 3:1 (-7,4,0,0)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.