Champions League

CL: Wieder eine 'englische Woche' für die deutschen Teams

Saarbrücken um Tiago Apolonia tritt schon heute in Russland an (©Roscher)

26.11.2014 - Schlag auf Schlag geht es für die deutschen Mannschaften in diesen Wochen in Meisterschaft und Champions League: Nach zwei Spielen am vergangenen Wochenende sehen sich Borussia Düsseldorf, Werder Bremen und der 1. FC Saarbrücken TT wieder mit einer 'englischen Woche' konfrontiert. Saarbrücken macht heute den Anfang gegen UMMC aus Russland, ehe Bremen und Düsseldorf am Freitag zu Chartres bzw. Hennebont nach Frankreich reisen.

Bereits am heutigen Mittwoch geht ETTU Cup-Sieger Saarbrücken seine Mammutaufgabe beim russischen Klub UMMC an. Die Sibiren sind in dieser Champions League-Saison noch ungeschlagen. Lediglich am letzten Spieltag musste das mit Jun Mizutani, Joao Monteiro, Alexander Shibaev und Tan Ruiwu hervorragend besetzte Team über die volle Distanz von fünf Einzeln gehen. Im Spiel gegen Vaillante Angers besorgte der portugiesische Mannschafts-Europameister Monteiro gegen Christophe Legout den entscheidenden Schlusspunkt. Im Hinspiel gegen Saarbrücken gewannen die Russen mit 3:0, allerdings waren die Saarländer ohne Tiago Apolonia angetreten, zudem hatten Adrien Mattenet und Bojan Tokic ihre Spiele nur knapp im fünften Satz verloren. Doch selbst wenn Saarbrücken (aktuell mit 3:1 Siegen Gruppenzweiter) die Partie bei UMMC verlieren sollte, ist das Viertelfinale immer noch in greifbarer Nähe und aus eigener Hand zu erreichen. 


Bremen unter Druck, Düsseldorf kann Gruppensieg perfekt machen

Das kann der SV Werder Bremen nicht behaupten. Dem 1. FC Saarbrücken am Wochenende mit 0:3 unterlegen, sinnen die Hanseaten in der Champions League auf Wiedergutmachung. Denn in der Gruppe B stehen die Grün-Weißen derzeit am Tabellenende – was der bitteren Auswärtsniederlage bei Eslöv Al am vergangenen Freitag geschuldet ist. So muss Bremen in jedem Fall die beiden verbleibenden Spiele gewinnen, um doch noch das Viertelfinale erreichen zu können. Den Anfang können die Werderaner am Freitagabend machen, wenn es zu Chartres ASTT geht – auch wenn das Hinspiel in Bremen klar mit 3:0 die Franzosen für sich entschieden.

 

Deutlich ruhiger angehen lassen kann es dagegen die Borussia aus Düsseldorf, die in dieser Saison in der Tischtennis Bundesliga und der Champions League immer noch ungeschlagen ist. Schon am letzten Spieltag sicherten sich die Rheinländer ihr Ticket für das Viertelfinale. Nun geht es nur noch darum, auch den Gruppensieg in Gruppe D perfekt zu machen. Dazu fehlen Timo Boll und Co. im Heimspiel gegen GV Hennebont lediglich zwei eigene Satzgewinne.

 

Die Spiele der deutschen Mannschaften im Überblick:

 

Gruppe B

Chartres ASTT - Werder Bremen, Freitag 19 Uhr

Weinviertel Niederösterreich - Eslöv Al, Samstag 17 uhr

 

Gruppe C

TTSC UMMC - 1. FC Saarbrücken TT, Mittwoch 14 Uhr

Vaillante Angers - Sten Marketing HB Ostrov, Freitag 19.30 Uhr 

 

Gruppe D

Borussia Düsseldorf - GV Hennebont, Freitag 19 Uhr

SPG Walter Wels - Bogoria Grodzisk Mazowiecki, Samstag 19 Uhr 

 

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.