Champions League

CL: Borussia zum Schlagabtausch in Hennebont

In Hennebont mit von der Partie: Panagiotis Gionis (©Fabig)

01.10.2014 - Die Europameisterschaft in Lissabon ist gerade wenige Tage alt, da wirft bereits die Champions League ihren Schatten voraus. Am Freitag stehen aus deutscher Sicht drei Partien auf dem Programm: Während Werder Bremen und Saarbrücken in ihren Heimspielen auf Niederösterreich und TTSM UMMC treffen, muss Düsseldorf nach Hennebont reisen. Die Borussia wird in Frankreich auf den verletzten Patrick Franziska verzichten müssen.

Mit Personalsorgen blickt die Borussia dem kommenden Wochenende entgegen. Mit der Champions League-Begegnung bei Hennebont (Frankreich) und dem Heimspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC Hagen stehen ausgerechnet in dieser Woche gleich zwei Spiele auf dem Terminplan.

 

Patrick Franziska, der bei der Mannschaftseuropameisterschaft in Lissabon umgeknickt war und sich dabei eine Zerrung des vorderen Syndesmosebandes zugezogen hat, steht der Mannschaft für voraussichtlich sechs bis acht Wochen nicht zur Verfügung. Zwar kommt der 22-Jährige zunächst um eine OP herum, wird sich aber noch mindestens zehn Tage nur auf Krücken bewegen können, bevor er mit der Reha beginnen kann. Weitere Details soll ein CT am heutigen Mittwoch ans Licht bringen. Kamal Achanta, der für die Asian Games freigestellt wurde, wird nur deshalb mit von der Partie sein, weil er bereits vor dem Viertelfinale, nämlich in der Runde der letzten 32, die Segel streichen musste. Er wird von Incheon aus über Seoul (KOR) zurückreisen und frühestens am späten Freitagmorgen in Nantes eintreffen. Von dort aus sind es noch einmal rund 160 Kilometer nach Hennebont.

 

Dort findet am Freitagabend (19:30 Uhr) das zweite Champions League-Gruppenspiel statt. Gesetzt waren dafür bislang Timo Boll, der mit einer leichten Erkältung aus Lissabon zurückgekehrt ist, sowie der Grieche Panagiotis Gionis. Durch das frühe Ausscheiden Achantas erübrigt sich das "Zwangs-Comeback" von Trainer Danny Heister, der schon Trainingseinheiten absolviert hatte. "Uns könnte zugutekommen, dass die Franzosen nicht mit ihrer besten Aufstellung antreten können", hofft Manager Andreas Preuß trotzdem auf den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel in Europas Königsklasse (nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen den polnischen Vertreter Bogoria Grodzisk Mazowiecki), denn der Taiwanese Chen Chien-An ist ebenfalls noch bei den Asian Games in Korea aktiv, außerdem steht der Grieche Kalinikos Kreanga wegen einer Verletzung offenbar ebenfalls nicht zur Verfügung.

Nichtsdestotrotz wird Hennebont mit einer Mannschaft antreten, die der Borussia das Leben angesichts der zu erwartenden Aufstellung sehr schwer machen wird. Mit dem Weltranglisten-23. Cho Eonrae haben die Franzosen einen Topspieler in ihren Reihen, der Chen Chien-An Eins zu Eins ersetzen wird und zudem gerne gegen Abwehr spielt und mit dem früheren Jugendeuropameister und französischen Nationalspieler Quentin Robinot sowie dem Tschechen Dmitrij Prokopcov zwei weitere stets gefährliche Akteure aufbieten kann.


Heimspiele für Saarbrücken und Bremen, Final-Neuauflage in Cergy
Zwei ebenfalls schwierige Aufgaben in der Champions League warten auf die anderen beiden TTBL-Vertreter, Werder Bremen und den 1. FC Saarbrücken. Die Hanseaten empfangen bereits am Freitagnachmittag den von Ex-Bundestrainer Richard Prause trainierten Klub Weinviertel Niederösterreich zum Schlagabtausch in Gruppe B. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktpartien gewinnen, allerdings hatte Bremen mit dem schwedischen Klub Eslövs Al (3:1) auch die leichtere Aufgabe vor der Brust als Niederösterreich mit Chartres (3:0). Saarbrücken wiederum bekommt es mit dem russischen Verein TTSM UMMC zu tun. Auch hier treffen die beiden Sieger des ersten Spieltags aufeinander. Während UMMC um den portugiesischen Mannschafts-Europameister Joao Monteiro und den Japaner Jun Mizutani Vaillante Angers aus Frankreich schlug, setzten sich die Saarländer gegen Sten Marketing Hb Ostrov durch. Unterdessen kommt es in Gruppe A zur Neuauflage des Finals der letzten Saison zwischen Pontoise Cergy und Orenburg um Dimitrij Ovtcharov, das die Franzosen um Haaresbreite für sich entscheiden konnten im Mai
 

Die Spiele mit deutscher Beteiligung im Überblick: 
Werder Bremen - Weinviertel Niederösterreich, Freitag 15 Uhr
1. FC Saarbrücken - TTSM UMMC, Freitag 19 Uhr 
Gv Hennebont - Borussia Düsseldorf, Freitag 19.30 Uhr 

Pontois Cergy - Orenburg, Samstag 19.45 Uhr

(DK/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.