Europe Cup

Europe Cup: Neu-Ulm verpasst das Viertelfinale

Der TTC Neu-Ulm um Maksim Grebnev ist im Europe Cup ausgeschieden (©Bad Königshofen)

19.11.2022 - Sowohl in der Champions League als auch im Europe Cup ist der TTC Neu-Ulm in dieser Saison mit Mannschaften vertreten. Im Europe Cup mit einem aus russischen Spielern besetzten Team ist die Reise für den Klub seit Freitagabend allerdings beendet: Nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel am Donnerstag beim österreichischen Vertreter Solex-Consult Wiener Neustadt reichte den Schwaben im Rückspiel ein 3:2-Erfolg nicht für den Einzug ins Viertelfinale.

Im Hinspiel am Donnerstag war der ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler Felix Wetzel Matchwinner auf Seiten der Österreicher gewesen. Sowohl gegen Vladimir Sidorenko als auch gegen Maksim Grebnev hatte er 3:1-Siege gefeiert. Einzig Grebnev in seinem ersten Einzel gegen Ivor Ban hatte punkten können für Neu-Ulm, Lev Katsman an Position drei war Frane Kojic unterlegen. 

Im Rückspiel, das aus organisatorischen Gründen einen Tag später ebenfalls in der Nähe von Wien stattfand – Neu-Ulm hätte für Sonntag keine Halle zur Verfügung gehabt –, machte der Klub aus Schwaben seine Sache besser. Erneut gewann Grebnev gegen Ban und zudem behauptete sich Sidorenko diesmal gegen Wetzel. Als sich dann aber Nikita Artemenko dem Kroaten Kojic geschlagen geben musste und Grebnev erneut gegen Wetzel verlor, war das Aus von Neu-Ulm in Stufe drei des Europe Cups besiegelt. Daran änderte auch der Sieg von Sidorenko über Ban im abschließenden Einzel nichts mehr.

Wiener Neustadt zieht damit ins Viertelfinale ein und trifft dort auf einen 'Absteiger' aus der Champions League. In der Königsklasse ist der TTC Neu-Ulm noch gut im Rennen. Am Sonntag, den 4. Dezember, steht in Gruppe C, das zweite Spiel der zweiten Stufe an, gegen Sporting Clube de Portugal. Das erste Spiel gegen den polnischen Verein K.S. Dekorglass Dzialdowo hatte der TTC Neu-Ulm am vergangenen Sonntag mit 3:1 für sich entschieden

Hinspiel:

Solex-Consult Wiener Neustadt - TTC Neu-Ulm 3:1 
Felix Wetzel - Vladimir Sidorenko 3:1 (9,7,-10,9)
Ivor Ban - Maksim Grebnev 1:3 (-2,-6,10,-4)
Frane Kojic - Lev Katsman 3:0 (5,9,10)
Felix Wetzel - Maksim Grebnev 3:1 (8,7,-8,12)

Rückspiel:

TTC Neu-Ulm - Solex-Consult Wiener Neustadt 3:2 
Maksim Grebnev - Ivor Ban 3:2 (8,-11,8,-7,6:5)
Vladimir Sidorenko - Felix Wetzel 3:0 (6,7,7)
Nikita Artemenko - Frane Kojic 0:3 (-9,-2,-11)
Maksim Grebnev - Felix Wetzel 1:3 (4,-5,-7,-7)
Vladimir Sidorenko - Ivor Ban 3:2 (4,-9,11,-8,6:3)

Zur ETTU-Übersichtsseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.