Olympia 2016

Wer wird Fahnenträger? Timo Boll steht zur Wahl!

In Rio könnte Timo Boll an der Spitze der deutschen Mannschaft einlaufen (©Bauer)

23.07.2016 - Springreiter Ludger Beerbaum 2004, Basketballer Dirk Nowitzki 2008, Hockeyspielerin Natascha Keller 2012 - und Tischtennisspieler Timo Boll 2016? Möglich wäre es. Denn der Rekordeuropameister gehört zum erlesenen fünfköpfigen Kandidatenkreis für den Job des deutschen Fahnenträgers bei den Olympischen Spielen. Bis zum 2. August lässt der DOSB nun darüber abstimmen, wer die deutsche Mannschaft bei der Eröffnungsfeier anführen wird.

Vor einer Woche wurde verkündet, dass unser Nachbarland Österreich bei der Eröffnungsfeier in Rio de Janeiro am 5. August von Liu Jia angeführt wird. Möglicherweise wird auch die deutsche Mannschaft erstmals einen Tischtennisspieler an ihrer Spitze haben. Wie der Deutsche Olympische Sportbund mitteilte, gehört Timo Boll zu den fünf zur Auswahl stehenden Athleten, die in Rio die Fahne tragen könnten und nun zur Abstimmung stehen. 424 Athleten und Athletinnen gehören bei den Sommerspielen zum deutschen Team. Die Nominierten stachen unter anderem durch ihre bisherigen sportlichen, insbesondere olympischen Erfolge, die Ausstrahlung auf ihre Sportart und den Sport im Allgemeinen sowie ihre Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche hervor.

Neben Timo Boll wurden der Kapitän der Hockey-Nationalmannschaft Moritz Fürste, die Reiterin Ingrid Klimke, die moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Bahnradfahrerin Kristina Vogel nominiert. Abstimmen dürfen die Mitglieder der deutschen Olympia-Mannschaft, deren Stimmen 50 Prozent des Endergebnisses ausmachen werden, und die breite Öffentlichkeit. „Es wäre eine große Ehre, als Fahnenträger unsere Olympiamannschaft in Rio anzuführen“, schrieb Timo Boll auf seiner Facebookseite. „Deshalb würde ich mich über jede Stimme freuen!“ Das Ergebnis der Abstimmung wird am 4. August in Rio verkündet.

Hier geht’s zur Abstimmung!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.