Buntes

Dimitrij Ovtcharov ist Botschafter der European Games

Dimitrij Ovtcharov ist bei den European Games nicht nur als Sportler, sondern auch als Botschafter aktiv (©Roscher)

26.03.2015 - Deutschlands Nummer eins, Dimitrij Ovtcharov, wird im Vorfeld der European Games, die vom 12. bis 28. Juni in Baku stattfinden, eine besondere Rolle einnehmen. Der Weltranglistensechste wurde ausgewählt, die Premiere der Europaspiele als Botschafter zu begleiten und als solcher für das Pendant der Asien- und Panamerikaspiele zu werben. Im Tischtennis werden bei den Damen und Herren sowohl ein Einzel- als auch ein Teamwettbewerb ausgetragen.

„Ich bin sehr stolz, Athleten-Botschafter der European Games zu sein“, freut sich Dimitrij Ovtcharov über seine neue Rolle. „Die ersten Europaspiele sind eine gute Gelegenheit für den Sport, neue Fans zu gewinnen. Es ist wunderbar, an einem solchen neuen Großereignis beteiligt zu sein, das den Kontinent zusammenbringen wird. Ich kann es kaum abwarten, dass die Spiele beginnen und freue mich, sie vom Aufbau bis zur Eröffnungsfeier zu promoten.“

Ovtcharov ist nicht der einzige Sportler, der in die Rolle des Botschafters schlüpft. Neben ihm wurde dieses Amt auch noch der irischen Boxerin Katie Taylor, der britischen Taekwondo-Olympiasiegerin Jade Jones, der französischen Turnerin Kseniya Moustafaeva, dem Kanuten René Holten Pulsen, der griechischen Fechterin Vassiliki Vougiouka und Serbiens Basketballteam um Dusan Domovic Bulut, Marko Savic, Marko Zdero und Dejan Majstorovic verliehen. Diese Sportler sollen in ihren Ländern und den sozialen Netzwerken mittels groß angelegter Marketingkampagnen für die European Games werben. 

„Dimitrijs Rolle als internationaler Athleten-Botschafter zeigt seine Unterstützung für die European Games“, erklärte Dirk Schimmelpfennig, ehemals DTTB-Sportdirektor, nun Chef de Mission der deutschen Mannschaft für die European Games. „Deutschland ist eine Sportnation und das Botschafterprogramm wird helfen, das Interesse im Land im Vorfeld der Spiele zu entfachen.“

Die European Games werden nach dem Vorbild der Asien- und Panamerikanischen Spiele zum ersten Mal ausgetragen. In 20 Sportarten - darunter 16 olympische Disziplinen - treten die besten europäischen Sportler gegeneinander an. Die Nominierung der Teilnehmer erfolgt Anfang Mai, das Event wird umfassend vom deutschen TV-Sender Sport1 übertragen. Im Tischtennis werden bei den Damen und Herren zwischen dem 13. und 19. Juni sowohl ein Einzel- als auch ein Teamwettbewerb ausgetragen. Die Einzelsieger qualifizieren sich direkt für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. „Ein riesiger Ansporn, dieses Turnier zu gewinnen“, findet Botschafter Ovtcharov. „Ich werde alles geben!“

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.