Beat The Best

Sieg nach Spiel 10: Bernd Ahrens ‚beat the best‘

Der strahlende Sieger: Bernd Ahrens schlägt Jean-Michel Saive (©myTT)

20.03.2015 - Der eine ist ehemaliger Weltranglistenerster, Europameister und Vize-Weltmeister, der andere Regionalligaspieler vom ASV Wuppertal. Sollten Jean-Michel Saive und Bernd Ahrens einmal ernsthaft die Schläger kreuzen, ist dem Profi der Sieg sicher. Bei ‚Beat The Best‘ war es allerdings der Amateur, der triumphierte. Bernd Ahrens konnte den ungewöhnlichen Wettbewerb mit 41:14 für sich entscheiden und nahm nicht nur einen STIGA-Gutschein mit nach Hause.

„Ich war sehr gespannt darauf, was für ein Typ Jean-Mi ist und vor allem auch, wie er sich mir gegenüber verhalten würde“, verrät Bernd Ahrens nach Ablauf der Miniserie ‚Beat The Best‘ auf myTischtennis.de. „Da es aber sofort gepasst hat und wir auch abseits der Spiele Spaß hatten, hat mir das die Nervosität genommen.“ Nervosität war dem Regionalligaspieler vom ASV Wuppertal tatsächlich selten anzumerken, als er sich in den zehn verschiedenen Disziplinen, die vom Lungenvolumen über Tischtenniswissen bis hin zum Händchen ganz unterschiedliche Fähigkeiten forderten, mit der Tischtennislegende Jean-Michel Saive maß. „Ich habe das Gefühl, dass er komplett auf dem Boden geblieben und ein richtig netter, lustiger Zeitgenosse ist. Ich hoffe, man kann ihn noch ein wenig auf der Profitour bewundern.“

Während sich Saive dort in seiner Komfortzone bewegen darf, wurde er bei ‚Beat The Best‘ einmal auf eine ganz andere Art und Weise gefordert, was für ihn Erschwernis und Reiz zugleich bedeutete. „Vielleicht habe ich ein bisschen mehr normales Tischtennis und weniger Spielereien erwartet“, gibt Saive zu. „Am Ende war das aber gerade spaßig, weil der Wettbewerb so offen für jeden sein konnte.“ Dass es nach der zehnten Disziplin Bernd Ahrens war, dem der Pokal überreicht wurde, nahm der sympathische Profi dann auch sportlich und zollte seinem Gegner Respekt. „Ich denke, wenn du solche Spielchen mit dem Ball magst, bist du im Vorteil. Wenn ich nochmal gegen ihn antreten würde, würde ich vorher mehr ‚spielen‘ und weniger Tischtennis trainieren“, schmunzelt Saive. 

Obwohl auch Bernd Ahrens normal gegen den Ball schlägt anstatt ihn anzusaugen, fühlte er sich auf diesem Gebiet sehr wohl. „Ich habe in meinem Leben schon einmal mit Strohhalmen versucht, Bälle anzusaugen und im Anfängertraining habe ich auch schon des Öfteren mit Kindern ein ähnliches Pustespiel gespielt. Bei solchen Spielen bringt Jean-Mi das Profidasein nicht wirklich etwas“, erklärt der Wuppertaler sein Erfolgsgeheimnis. Ob er damit auch noch andere Profis in die Knie zwingen könnte? Ahrens scheut neue Herausforderungen jedenfalls nicht und hat sich den einen oder anderen potenziellen Wunschgegner schon ausgeguckt. „Von den internationalen Profis würde ich gerne einmal gegen Jörgen Persson spielen. Den habe ich als Jugendlicher bewundert. In Deutschland würde ich Lars Hielscher wählen, da ich weiß, dass er sich in solche Spielchen reinbeißen kann.“ Zunächst darf Bernd Ahrens nun aber erst einmal seinen Sieg über die Ikone Jean-Michel Saive in vollen Zügen genießen. 

Sie haben ‚Beat The Best‘ verpasst? In der unten stehenden Linkliste können Sie sich noch einmal durch alle Spiele klicken. myTischtennis.de hofft, dass Ihnen der kleine Spaß genau so viel Freude bereitet hat wie den beiden Kandidaten und dem Team im Hintergrund, und dankt allen Beteiligten sowie STIGA für die Unterstützung.

Zum ersten Video: Die Show beginnt!
Zu Spiel 1: Pusten
Zu Spiel 2: Memory
Zu Spiel 3: Das rollende Ziel
Zu Spiel 4: Quiz
Zu Spiel 5: Speedtest
Zu Spiel 6: Verteidige die Box
Zu Spiel 7: Wer ist das?
Zu Spiel 8: Aufschlag
Zu Spiel 9: Groß oder klein?
Zu Spiel 10: Balltransport

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.