Buntes

'Sandpapier-WM': Start zum Showdown im Ally Pally

Hao Mu (l.) und Alexander Flemming (r.) sind zwei der drei deutschen Starter in London (©Weber)

23.01.2015 - Es ist soweit: Im Ally Pally in London, in dem sich noch vor wenigen Wochen 'The Flying Scotsman' Gary Anderson im Finale gegen Phil Taylor zum Darts-Weltmeister krönte, finden an diesem Wochenende die World Championships of Ping Pong statt. Bei der mit 100.000 Dollar dotierten 'Sandpapier-WM' sind in diesem Jahr auch wieder drei Deutsche vertreten, die sich über die 'Deutschen Clickball Meisterschaften' qualifiziert hatten.

Am 12. Januar fand in London die Auslosung zur diesjährigen „PartyPoker.net World Championship of Ping Pong“ statt. Für Deutschland werden Hao Mu (3. Bundesliga, DJK Sportbund Stuttgart), Alexander Flemming (3. Bundesliga, TV 1879 Hilpoltstein) und Sebastian Carl (Landesliga, TTZ Sponeta Erfurt) an den Start gehen. Sebastian Carl profitierte zwei Tage vor Meldeschluss von der kurzfristigen Absage Ewgenij Milchins (Regionalliga, SC Buschhausen), der den 2. Platz bei den Deutschen Clickball Meisterschaften belegte und aus persönlichen Gründen nicht in London teilnehmen kann. Einen Platz auf der Nachrückerliste erkämpfte sich am Donnerstag beim Last Chance-Turnier in Essex schließlich noch Thorsten Birg.

In der Vorrunde werden 64 Spielerinnen und Spieler im Doppel-K.o.-System gegeneinander antreten. Mit zwei Siegen in Folge qualifiziert sich ein „Clickballer“ für die Endrunde, zwei Niederlagen nacheinander bedeuten das direkte Aus. Bei einem Sieg und einer Niederlage gibt es ein Entscheidungsspiel, das über den Einzug in die Endrunde entscheidet. Gespielt wird in acht 8er- Gruppen, die jeweils an einem Tisch spielen. An zwei Tischen werden die Spiele direkt im TV (Sky Sports UK) übertragen. Welche Gruppen dies sein werden, steht noch nicht fest. Die besten vier jeder Gruppe qualifizieren sich schließlich für die Endrunde.

Im Londoner Ally Pally geht es um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 100.000 Dollar. Der amtierende Weltmeister kommt aus Russland und heißt Maxim Shmyrev.

Das „Clickball-Team Deutschland“ wird live vor Ort sein und über das Turnier berichten. Während der WM gibt es alle wichtigen Infos in Echtzeit auf der Facebookseite des Teams und über die Whatsapp-Gruppe „WCPP 2015 (Clickball)“ unter der Mobilfunknummer 0177-6583894. Eine Zusammenfassung lesen Sie nach der WM bei uns und auf der Clickball-Homepage.

Die ersten Gruppenspiele der deutschen Teilnehmer:

Oriol Monzo (SPA) vs Hao Mu (GER)
Egle Adomelyte (LTU) vs Sebastian Carl (GER)
Alexander Flemming (GER) vs Matts Kallberg (SWE)

Der Zeitplan:

Samstag, 24. Januar 2015, 12.00 bis 16.00 Uhr (GMT) – Vorrunde
Samstag, 24. Januar 2015, 18.00 bis 21.30 Uhr (GMT) – Endrunde Letzte 32 Sonntag, 25. Januar 2015 12.30 bis 16.00 Uhr (GMT) –Achtelfinals
Sonntag, 25. Januar 2015, 18.00 bis 21.30 Uhr (GMT) – Viertel-/ Halbfinals, Finale

(Leu/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.