Buntes

Chinas Cheftrainer Liu Guoliang: "Ich schäme mich!"

Von Trainer Liu Guoliang (r.) hat Zhang Jike wahrscheinlich noch weitere Sanktionen zu erwarten (©Fabig)

29.10.2014 - Zhang Jikes aggressive Reaktion auf seinen World Cup-Sieg am Wochenende schlägt hohe Wellen und wird auch in tischtennisfernen, internationalen Medien besprochen. Dabei steht neben Zhangs 'Umrandungstritt' auch seine Bestrafung durch die Wettbewerbsjury zur Diskussion. Was den Weltmeister womöglich noch mehr interessiert, sind die Sanktionen, die zu Hause auf ihn warten. Nationaltrainer Liu Guoliang war beschämt und zieht weitere Strafen in Betracht.

45.000 US-Dollar hat ihn sein Gefühlsausbruch direkt vor Ort gekostet - damit ist die Sache für Zhang Jike allerdings auch nach seiner offiziellen Entschuldigung wahrscheinlich noch nicht ausgestanden. Cheftrainer Liu Guoliang heißt die Aktion seines extrovertierten Schützlings alles andere als gut und kündigte laut der Internetplattform 'Tabletennista' weitere Sanktionen an. "Wenn wir zurück sind, werden wir ihn anleiten, dies wieder gut zu machen und seine Emotionen besser zu kontrollieren", wird Liu zitiert. "Zudem werden wir ihm beibringen, dass man, egal wie gut man ist, zu allererst eine gute Person mit Werten sein sollte. Ich hoffe, dass dadurch ein Wandel seines Charismas erreicht wird."

 

Der Druck, unter dem sein Schützling gestanden habe, ist für Liu zudem kein Grund, ihn zu entlasten. "Ich schäme mich", sagte der Nationaltrainer in Düsseldorf. "So etwas sollte in Zukunft nicht noch einmal passieren. Ein solches Verhalten hat sehr schlechte Auswirkungen auf den Sport. Als Cheftrainer des Teams bin ich verantwortlich für fehlende Erziehung der Mannschaft. Wir werden alles besprechen und zusammenfassen." 

 

Zhangs persönlicher Trainer, Xiao Zhan, steht weiterhin hinter dem Topspieler, wie er im chinesischen sozialen Netzwerk 'Weibo' verkündete, wo er sich auch für Zhangs Verhalten entschuldigte. "Wenn er zurück ist, werde ich mehr Zeit darauf verwenden, ihn dahingehend zu unterrichten", schrieb Xiao. "Gleichzeitig hoffe ich, dass jeder versteht, dass es nicht einfach ist, ein Athlet zu sein." Auch Zhangs Finalgegner Ma Long zeigte Verständnis für seinen Teamkollegen: "Zhang Jike hat eine sehr starke Persönlichkeit, daher solch ein Ausbruch wie nach dem Spiel. Ich hoffe, jeder ordnet das angemessen ein."

 

Das nächste Turnier, in dem sich Zhang Jike präsentieren kann, steht bereits am Ende dieser Woche an. Die nationalen Meisterschaften im Reich der Mitte beginnen am 2. November und sollen auch mit den beiden Finalisten von Düsseldorf, Ma Long und Zhang Jike stattfinden. 

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.