Buntes

Britisches Experiment: Von 0 auf 250 in einem Jahr?

Ben Larcombe (l.) will Sam Priestley zum Tischtennisexperten formen (©privat)

29.09.2014 - Wie gelangen die großen Tischtennisspieler auf ihr hohes Niveau? Sind sie vor allem mit einem riesigen Talent gesegnet oder haben sie sich ihr Können hart erarbeitet? Welche dieser zwei Komponenten ist wichtiger? Dieser interessanten Frage sind aktuell zwei Briten auf der Spur, die sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt haben: Ein Hobbyspieler soll innerhalb eines Jahres in die Top 250 Englands einziehen. Langsam geht es für die beiden auf die Zielgerade ihres Versuchs.

Von 0 auf 250 in nur einem Jahr - ist das möglich? Ben Larcombe und Sam Priestley glauben fest daran. Die beiden Freunde haben sich am 1. Januar dieses Jahres einem zeitraubenden Projekt verschrieben, das nur ein Ziel hat: Hobbyspieler Priestley unter die besten 250 Spieler Englands zu bringen. Dafür trainieren die beiden seitdem täglich eine Stunde in Priestleys Küche miteinander und haben schon große Fortschritte gemacht. Aber wird das reichen, um zu ihrem ambitionierten Ziel zu gelangen? Viel Zeit bleibt nicht mehr - das Experiment geht in die entscheidende Phase.

Aus der Küche unter die besten 250

 

Ben Larcombe, ein Londoner Tischtennistrainer, hatte die Idee zu dieser Challenge bereits vor ein paar Jahren. Bis Anfang 2014 hat es dann aber doch gedauert, bis er die perfekte Versuchsperson für sein Experiment gefunden hatte: seinen langjährigen Freund Sam Priestley, der zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts mit Tischtennis am Hut hatte, sich aber langsam für die Sportart zu interessieren begann. Auslöser war ein Tischtennistisch, den seine Mitbewohner und er in seiner Küche aufstellten und sich regelmäßig daran versuchten. Schnell packte den 24-Jährigen, der bisher keinen Rückschlagsport ausgeübt hatte, der Ehrgeiz, was dazu führte, dass er seinen Freund Ben um Rat fragte, wie er sich verbessern könnte. Dieser erkannte, dass die Gelegenheit, auf die er lange gewartet hatte, gekommen war: Er hatte seinen Hobbyspieler gefunden, den er in einen Experten verwandeln wollte.

 

Ein Experte, erklärt Larcombe auf seiner Homepage, auf der er sein Know-how mit anderen Tischtennisspielern teilt, gehört nach seinem Verständnis zu dem besten 1% aller Aktiven seines Landes. Auf England übertragen, wo man etwa 25.000 Tischtennisspieler findet, bedeutet dies, dass man im nationalen Ranking unter den besten 250 Spielern stehen muss. Ben Priestley, den Larcombe als "nicht untalentiert, aber auch nicht wirklich talentiert" bezeichnet, soll es in diesen erlesenen Kreis schaffen - und das in 365 Tagen. Auf der Video-Plattform YouTube dokumentierte der Trainer nicht nur den Ausgangszustand seines Schützlings im Dezember 2013, sondern auch die wöchentlichen Fortschritte. So kann man Priestleys Weg vom Hobbyspieler zum Experten inzwischen anhand von über 50 Videos verfolgen. 

Jetzt muss Spielpraxis gesammelt werden

 

"Während jeder Einheit bezweifle ich, dass ich damit irgendwohin komme, aber wenn ich mir die Videos von vor ein paar Wochen anschaue, kann ich sehen, wie sehr ich mich verbessert habe", beschrieb der Tischtennisschüler seinen persönlichen Nutzen der Videos gegenüber dem Englischen Tischtennisverband. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die erste von drei Phasen, in die Larcombe das Jahr geteilt hat, gerade absolviert. "Ich bin mir nicht sicher, wie schwer es sein wird, das Ziel zu erreichen", gab Priestley nach den ersten techniklastigen Monaten zu. "Spieler, die auf Platz 400 im Ranking stehen, scheinen noch in einer so weit entfernten Liga zu spielen und es gibt noch so viel, das ich verbessern muss."

 

Inzwischen hat der frühere Ruderer auch die zweite Phase, in der es vor allem um taktische Fragen ging, abgeschlossen. In dieser Zeit begann er auch damit, einmal die Woche in einem lokalen Tischtennisclub mitzuspielen, um ein bisschen Spielpraxis zu sammeln und gegen unterschiedliche Spielertypen anzutreten. Dies ist auch der Schwerpunkt, den Larcombe in der dritten Phase setzt, die Anfang September begann. Priestley wird in den kommenden Monaten seine ersten Turniere spielen, die auch bei YouTube dokumentiert werden sollen. Den großen Endpunkt der "Expert in a Year-Challenge" stellt das Cippenham Team 2-Star Open am 11. Januar dar. Ob die Challenge zu ambitioniert ist oder nicht - Biss beweisen die beiden auf jeden Fall!

Um das große Ziel zu erreichen, bitten die beiden Briten um Mithilfe aus der Tischtennis-Community. Fallen Ihnen in den aktuellsten YouTube-Videos Schwächen in Priestleys Spiel auf, an denen noch unbedingt gearbeitet werden muss? Wie sollten sie das angehen? Ben Larcombe und Sam Priestley freuen sich über Tipps und Verbesserungsvorschläge!

 

Hier können Sie die "Expert in a Year-Challenge" auf YouTube verfolgen. Dies ist Ben Larcombes Homepage.

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.