Buntes

China vor Asian Games: "Keiner hat seinen Platz sicher"

Peilt den Einzel-Sieg bei den Asian Games an: Fan Zhendong (©ITTF)

18.09.2014 - Während ab kommenden Mittwoch hierzulande alle Augen auf die EM in Lissabon (24.-28. September) gerichtet sind, beginnen in Incheon (Südkorea) am 27. September die Tischtenniswettbewerbe der Asian Games. Ähnlich wie die EM für das deutsche Team sind die Asian Games für das chinesische bereits ein Prüfstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2016. Nationaltrainer Liu Guoliang gibt sich einmal mehr als Mahner und Kritiker.

Keiner darf sich auf seinen Lorbeeren ausruhen und hat seinen Platz für die Olympischen Spiele sicher. Das ist die Botschaft, die Chinas Nationaltrainer Liu Guoliang dieser Tage aussendet. So treten nicht etwa Grand Slam-Sieger Zhang Jike oder etwa Ma Long im Einzel-Wettbewerb der Asian Games in diesem Jahr an, sondern Youngster Fan Zhendong und der Weltranglistenerste Xu Xin. Da die Asian Games schon eine erste Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio 2016 sind, soll diesen Spielern die Chance gegeben werden, sich in Incheon zu präsentieren und noch mehr Erfahrung zu sammeln.

 

"Kann nicht den geringsten Fehler von ihm hinnehmen"

"Mit Zhang Jike und Ma Long wäre die Chance auf den Sieg größer gewesen. Aber wir müssen auch an die Entwicklung unserer jungen Spieler denken", wird Liu Guoliang auf tabletennista.com zitiert. Die asiatisch-europäische Tischtennisplattform geht davon aus, dass die Nominierung von Fan Zhendong und Xu Xin für den Einzel-Wettbewerb der Asian Games ein Fingerzeig in Richtung der etablierten Kräfte Zhang JIke und Ma Long sein könnte – dass beide nicht unersetzlich seien. Einmal mehr wird in diesem Zusammenhang Zhang Jike persönlich von Liu Guoliang kritisiert. Hatte der Nationaltrainer schon in der Vergangenheit nach diversen Niederlagen mangelnde Konzentration beim Grand Slam-Sieger ausgemacht, legte er jetzt noch einmal nach: "Es sind nur noch zwei Jahre bis Rio und der Wettbewerb wird hart. Ich kann nicht den geringsten Fehler von ihm in den nächsten zwei Jahren hinnehmen", so Guoliang. Spurlos scheint die Kritik an Zhang Jike nicht vorbeizugehen. Der sonst so selbstbewusst und abgeklärt wirkende zweifache Einzel-Weltmeister gab bei einer Talkrunde an einer chinesischen Universität zu: "Auch ich bin bei Spielen immer noch nervös. Seinen eigenen Weg zu finden, damit umzugehen, ist der Schlüssel zum Erfolg." 

 

Youth Olympics-Sieger Fan Zhendong wiederum gibt sich vor den Asian Games zielstrebig. "Die Bilanz im Duell gegen Xu Xin spricht zwar für ihn. Aber falls ich das Finale erreiche, will ich natürlich gewinnen. Ich werde befreit aufspielen können", so der 17-Jährige. Im geschlossenen Training arbeitet Fan Zhendong derzeit besonders an seiner Fitness: "Das Training ist nicht nur da, damit ich Gewicht verliere, sondern auch im Bereich Kraft und körperlicher Fitness zulege."

 

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.