Buntes

Star Awards: Ding und Fan geehrt - Deutsche gehen leer aus

Fan Zhendong freute sich sichtlich über die Auszeichnung, die er zum ersten Mal erhielt (©ITTF)

12.12.2018 - Zwei Preise gab es im vergangenen Jahr bei den ITTF Star Awards für Deutschland, diesmal gingen die erneut nominierten Titelträger Timo Boll und Jörg Roßkopf leer aus. Stattdessen machten der Weltranglistenerste Fan Zhendong und die World-Cup-Siegerin Ding Ning das Rennen in den beiden Hauptkategorien. Die Chinesin hat den Preis des ‚Female Table Tennis Stars‘ nun schon viermal - und dreimal in Serie - gewonnen.

Bevor den besten Spielerinnen und Spielern der World Tour in den nächsten Tagen die Gelegenheit gegeben wird, beim letzten großen Turnier des Jahres, den Grand Finals, zu glänzen, wurden sie zunächst für ihre vergangenen Leistungen geehrt. Die ITTF Star Awards werden seit 2014 jährlich an die Athleten verliehen, die in den vergangenen zwölf Monaten besonders herausragen konnten. 2017 waren das unter anderem Timo Boll und Jörg Roßkopf, die als bester männlicher Spieler und Trainer ausgezeichnet wurden. Diesmal ging keiner der ‚Oscars des Tischtennissports‘ an einen Deutschen, obwohl Boll und Roßkopf auch in Incheon wieder nominiert waren.

Das Rennen bei den Herren machte stattdessen Fan Zhendong, der nicht nur seit April 2018 ununterbrochen die Weltrangliste anführt, sondern in diesem Jahr auch den World Cup gewinnen konnte. Für Fan, der sich damit gegen Boll, Tomokazu Harimoto und Hugo Calderano durchsetzte, ist es das erste Mal, dass er mit dem Preis ‚Male Table Tennis Star‘ ausgezeichnet wurde. Sein weibliches Pendant, Ding Ning, ist dagegen schon ein alter Hase: Von den sechs Awards, die bisher verliehen wurden, gingen vier an die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin. 

Den Preis für den besten Trainer des Jahres gewann in diesem Jahr der Italiener Massimo Costantini, der der indischen Nationalmannschaft als Chefcoach zu neuen Höhen verholfen hat. So überraschte Indien unter anderem bei den Asian und Commonwealth Games und kann nun auf eine Reihe hervorragender Spieler zurückgreifen. Eine von ihnen ist Manika Batra, die 2018 ein ganz besonderes Jahr erlebte und zurecht zum ‚Breakthrough Star‘ gekürt wurde.

Auch wenn Timo Bolls Punkt gegen Liang Jingkun bei den China Open 2018 ein echter Hingucker war, durfte der Rekordeuropameister auch in der Kategorie ‚Star Point‘ keine Trophäe mit nach Hause nehmen. Den besten Ballwechsel des Jahres lieferten sich Xu Xin und Stefan Fegerl bei den Team-Weltmeisterschaften in Halmstad.

Die Preisträger der ITTF Star Awards in der Übersicht: 
    •    Male Table Tennis Star: Fan Zhendong (CHN)
    •    Female Table Tennis Star: Ding Ning (CHN)
    •    Table Tennis Star Coach: Massimo Costantini (ITA)
    •    Male Para Table Tennis Star: Jordi Morales (ESP)
    •    Female Para Table Tennis Star: Kelly van Zon (NED)
    •    Table Tennis Star Point: Xu Xin (CHN)
    •    Table Tennis Breakthrough Star: Manika Batra (IND)

Zur Bildergalerie von den Stars des Abends!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.