Bundesligen

Ab 15 Uhr LIVE: Der Rückrundenauftakt in der TTBL

Grenzau trifft auf Ochsenhausen um den Japaner Yuto Muramatsu (©Schaal)

15.12.2016 - Während am letzten Wochenende noch eine Riege von Stars bei den Grand Finals in Doha um Titel und Preisgelder kämpfte, stehen für ihre Vereine in den nächsten Tagen die letzten Pflichtspiele des Jahres auf dem Programm. In der Champions League geht es sportlich lediglich für Ochsenhausen noch um etwas, ein Sieg in einem Einzel reicht den Oberschwaben zum Einzug ins Viertelfinale. In der Tischtennis Bundesliga beginnt am Sonntag die Rückrunde.

Champions League der Herren:

TTC Ostrava 2016 1. FC Saarbrücken TT Donnerstag, 15.12. 19 Uhr
Manekin Torun Borussia Düsseldorf Freitag, 16.12. 18.30 Uhr
Liebherr Ochsenhausen Vaillante Angers Freitag, 16.12. 20 Uhr
  • Saarbrücken und Düsseldorf stehen bereits als Sieger ihrer Gruppen fest
  • Düsseldorf wird mit Anton Källberg, Kristian Karlsson und Stefan Fegerl nach Polen reisen
  • Borussia-Coach Danny Heister: "Die Jungs hatten jetzt zum ersten Mal seit August ein freies Wochenende und konnten sich mal ausruhen. Es tut gut, mal ohne Druck in so eine Partie zu gehen. Schleifen lassen werden wir aber trotzdem nichts. Im Zweifel ist es schöner, sich mit einem Sieg aus so einem erfolgreichen Jahr zu verabschieden als mit einer Niederlage - auch für das Selbstvertrauen, denn das neue Jahr beginnt direkt mit spannenden und schweren Aufgaben."
  • Im Duell um Platz zwei in Gruppe A und damit das Viertelfinale trifft Ochsenhausen auf Vaillante Angers
  • Ochsenhausen steht bei einem Sieg und selbst einer 2:3-, oder 1:3-Niederlage im Viertelfinale
  • TTF-Präsident Kristijan Pejinovic: "Sicher würde uns ein 1:3 reichen, aber so denken wir nicht und darüber wird auch gar nicht mit den Spielern gesprochen. Wir wollen gewinnen, zeigen, was wir können und die Konzentration wahren, es ist nur gefährlich, wenn man sich auf irgendwelche Ergebnis-Kalkulationen verlässt. Dann kann so ein Spiel auch ganz schnell einmal wegkippen. Ich habe in mittlerweile 15 Jahren TTF schon alles Mögliche erlebt."
  • der Einsatz des Europameisters Emmanuel Lebesson bei Vaillante Angers ist aufgrund einer Verletzung noch fraglich
     

Champions League der Damen:

Linz AG Froschberg TuS Bad Driburg Sonntag, 18.12. 16 Uhr
  • das abschließende Spiel der Gruppe B ist ohne Wert: Linz steht bereits als Gruppensieger fest, für den Gruppendritten Bad Dribug wird es im neuen Jahr im ETTU Cup weitergehen
     

Damen-Bundesliga:

Bingen/Münster-Sarmsh. ttc berlin eastside Sonntag, 18.12. 14.30 Uhr
  • Das Topspiel zwischen Kolbermoor und Berlin wurde aufgrund der Grand Finals-Teilnahme von Shan Xiaona und Petrissa Solja auf den 13. Januar verlegt
  • Bingen würde selbst im Fall einer Niederlage auf Platz drei bleiben
  • Bingens Vorsitzender Joachim Lautebach: "Für uns bedeutet der Ausklang der Hinrunde noch einmal ein absolutes Highlight, auf das wir uns sehr freuen. Mit dem dritten Tabellenplatz hat unser Quartett schon mehr erreicht als erwartet. Dass wir vielleicht sogar in der Lage sind, das Titelrennen zu beeinflussen ist ein echtes Zubrot. Wir sind aber keinesfalls so vermessen und sagen, wir gewinnen. (…)“
  • Berlin wird ohne Yui Hamamoto antreten, die in Japan an einer Qualifikation für die Weltmeisterschaft teilnimmt, dafür rückt Chantal Mantz auf
     

Tischtennis Bundesliga:

Zugbrücke Grenzau Liebherr Ochsenhausen Sonntag, 18.12. 15 Uhr
RS Fulda-Maberzell Werder Bremen Sonntag, 18.12 15 Uhr
Post SV Mühlhausen 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 18.12. 15 Uhr
ASV Grünwettersbach Schwalbe Bergneustadt Sonntag, 18.12. 15 Uhr
  • in der TTBL beginnt am Sonntag die Rückrunde
  • Grenzau empfängt den Tabellenzweiten Ochsenhausen
  • Grenzaus Trainer Dirk Wagner zum letzten Pflichspiel des Jahres für den Klub: „Dieses mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen, wäre natürlich toll. Aber wir müssen einfach unsere Rolle in der Liga anerkennen. In den meisten Spielen sind wir der Außenseiter, so auch dieses Mal. Wir sind jedoch bisher auch noch nicht über uns hinausgewachsen. Vielleicht gelingt uns das ja gegen Ochsenhausen.“
  • Bremen muss weiterhin auf den verletzten Bastian Steger verzichten
  • beim Spiel Mühlhausen gegen Saarbrücken stehen sich die Halbfinalgegner des Final Four um den Deutschen Pokal gegenüber

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.