TTBL

TTBL: Fulda kommt im Spitzenspiel unter die Räder

Jonathan Groth hatte gegen Timo Boll diesmal keine Chance (©Roscher)

03.12.2016 - Im Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) konnte Fulda sein Düsseldorf-Trauma nicht überwinden und unterlag dem deutschen Rekordmeister letztlich klar. Der SV Post Mühlhausen bringt sich derweil in Final-Four-Form, der 1. FC Saarbrücken TT musste lange zittern, bis ein Sieg über Grünwettersbach gefeiert werden konnte. Bereits am Freitag hatte Bergneustadt souverän Grenzau geschlagen.

Borussia Düsseldorf bleibt für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell weiterhin unbezwingbar. Im Topspiel um die Tabellenführung unterlagen die Osthessen zum Abschluss der Hinrunde mit 0:3 – auch wenn es knapper war, als es aussieht. Die Mannschaft von Timo Boll, der wie bereits am Freitag in der Champions League ohne Satzverlust blieb, sichert sich damit den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters und startet mit zwei Punkten Vorsprung in die Rückrunde. Zum Auftakt in die Partie vor 800 Zuschauern in der Fuldaer HUBTEX-Arena verpasste es Wang Xi gegen Anton Källberg, seine 2:0-Satzführung trotz eines Matchballs ins Ziel zu bringen. Nach der Pause ließ dann auch Ruwen Filus im Duell mit Kristian Karlsson beim Stand von 10:6 im dritten Satz zahlreiche Chancen liegen. „Das war heute ein verdienter, vielleicht etwas zu hoher Sieg“, so Borussia-Manager Andreas Preuß. „Aber wenn man zwei Schlüsselmomente für sich entscheidet, kann man in Fulda nicht verlieren.“

Vom Schlüsselmoment zum Schlüsselspieler: Den Verantwortlichen des Post SV Mühlhausen dürfte am Sonntagnachmittag einmal mehr bewusst geworden sein, wie goldrichtig sie mit der Verpflichtung und Vertragsverlängerung von Daniel Habesohn gelegen haben. Mit zwei Siegen führte der Österreicher die Gastgeber zum 3:1-Erfolg gegen den SV Werder Bremen. „Daniel ist im Moment in sehr, sehr starker Form“, lobte der verletzte Lars Hielscher seinen Teamkollegen. Genauso wichtig wie Habesohns Punkte war jedoch Ovidiu Ionescus Comeback gegen Kirill Skachkov im zweiten Einzel. Der Rumäne drehte einen 0:2-Rückstand und sorgte so für die Pausenführung. „Nach diesem Spiel waren wir klar auf der Siegerstraße“, lautete Hielschers Einschätzung. Daran änderte auch Constantin Ciotis souveräner 3:0-Erfolg gegen Hielscher-Ersatz Bohumil Vozicky nichts.

Anders als Düsseldorf und Mühlhausen musste der 1. FC Saarbrücken TT mächtig zittern. Um ein Haar nämlich hätten die Saarländer beim ASV Grünwettersbach zur Pause mit 0:2 zurückgelegen. Verhindern konnte dies Matchwinner Bojan Tokic, der im zweiten Duell des Nachmittags Dang Qiu hauchdünn bezwang. Nachdem auch Tiago Apolonia gegen Alvaro Robles über die volle Distanz gehen musste, brachte schließlich Tokic im Spitzeneinzel gegen Masataka Morizono die Entscheidung, mit der Saarbrücken den vierten Platz festigen kann. „Ein extrem wichtiger Auswärtssieg. Gerade nach der Niederlage gegen Bergneustadt vor einer Woche“, fand daher auch FCS-Sprecher Nicolas Barrois. „Besonders freut es mich für Tiago, den wir seit Wochen versuchen, aus der Krise zu holen. Ich denke, man konnte sehen, dass ihm nach diesem für uns wichtigen Punkt ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist.“

In der vierten Begegnung des 9. Spieltags hatte sich bereits am Freitagabend der TTC Schwalbe Bergneustadt souverän mit 3:0 gegen den TTC Zugbrücke Grenzau durchgesetzt. Für den Tabellenfünften aus dem Oberbergischen war dies der dritte Ligasieg in Folge. Für die Gäste aus dem Westerwald dagegen fällt die Bilanz nach der achten Niederlage im neunten Spiel ernüchternd aus. „Die Gegner sind sehr, sehr stark. Da sind wir auf dem Papier schon nicht ebenbürtig“, so Grenzaus Trainer Dirk Wagner. „Aber ich wünsche mir zumindest eine andere Haltung am Tisch und ein anderes Feuer von den Spielern.“ Auch der Auftritt in der Gummersbacher Schwalbe Arena dürfte ihm da keinen Mut gemacht haben. Auf Augenhöhe mit den Gastgebern agierte lediglich Spitzenspieler Kou Lei, der einem stark aufspielenden Benedikt Duda in fünf Sätzen unterlag. Zuvor hatte Steffen Mengel die Schwalben gegen Kohei Sambe in Führung gebracht. Nach der Pause wurde es dann mehr als deutlich. Ricardo Walther, der genau wie sein Teamkollege Duda (43.) in der Dezember-Weltrangliste einen großen Sprung gemacht hatte (62.), sorgte gegen einen überforderten Liang Qiu schnell für klare Verhältnisse. „8:8 Punkte hätten wir vor der Saison sicherlich gerne genommen. Im Nachhinein ist es etwas ärgerlich, da wir drei Spiele knapp verloren haben“, fand Walther. „Wir können trotzdem zufrieden sein. Und die Top vier da oben, die ärgern wir noch ein bisschen.“
 

Der Spieltag in der Übersicht:

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 0:3
Wang Xi – Anton Källberg 2:3 (11:7, 11:8, 11:13, 9:11, 9:11)
Jonathan Groth – Timo Boll 0:3 (7:11, 7:11, 6:11)
Ruwen Filus – Kristian Karlsson 1:3 (11:8, 7:11, 13:15, 10:12)

Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen 3:1
Daniel Habesohn – Hunor Szöcs 3:2 (11:8, 8:11, 9:11, 11:8, 11:7)
Ovidiu Ionescu – Kirill Skachkov 3:2 (8:11, 7:11, 11:9, 11:8, 11:4)
Bohumil Vozicky – Constantin Cioti 0:3 (8:11, 7:11, 6:11)
Daniel Habesohn – Kirill Skachkov 3:0 (11:9, 11:5, 11:5)

ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Masataka Morizono – Patrick Baum 3:1 (11:13, 11:8, 11:6, 16:14)
Dang Qiu – Bojan Tokic 2:3 (8:11, 14:12, 11:8, 9:11, 10:12)
Alvaro Robles – Tiago Apolonia 2:3 (11:9, 9:11, 11:4, 8:11, 8:11)
Masataka Morizono – Bojan Tokic 0:3 (9:11, 5:11, 8:11)

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Steffen Mengel – Kohei Sambe 3:1 (11:5, 12:10, 9:11, 11:5)
Benedikt Duda – Kou Lei 3:2 (11:9, 7:11, 11:4, 10:12, 11:4)
Ricardo Walther – Liang Qiu 3:0 (11:6, 11:4, 11:7)


Der Spieltag in der Damen-Bundesliga:

LTTV Leutzscher Füchse 1990 - TUSEM Essen 1:6
SV Böblingen - ttc berlin eastside 4:6
TTV Hövelhof - SV DJK Kolbermoor 1:6

(TTBL/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.