Bundesligen

TTBL-Konferenz heute ab 15 Uhr LIVE!

Fulda empfängt Tabellenführer Düsseldorf zum Spiel um die Herbstmeisterschaft (©Roscher)

01.12.2016 - Auch an diesem Wochenende sind vier deutsche Mannschaften wieder der Doppelbelastung aus Liga und Champions League ausgesetzt. Los geht es am Donnerstagabend mit den Champions League-Partien des 1. FC Saarbrücken und des ttc berlin eastside. Das Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft in der Tischtennis Bundesliga steigt am Sonntag beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der Tabellenführer Borussia Düsseldorf empfängt.

Hier können Sie die Spiele der Tischtennis Bundesliga im Sportdeutschland-Livestream am Sonntag ab 15 Uhr sehen:

Champions League der Herren:

1. FC Saarbrücken Grodzisk Mazowiecki Donnerstag, 01.12. 19 Uhr
Fakel Orenburg Liebherr Ochsenhausen Freitag, 02.12. 15.30 Uhr
Borussia Düsseldorf Chartres ASTT Freitag, 02.12. 18 Uhr
  • Saarbrücken und Düsseldorf sind nach ihren Siegen am letzten Spieltag schon für das Viertelfinale qualifiziert, für beide geht es in den verbleibenden beiden Spielen um den Gruppensieg
  • Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic gegenüber der TTBL: "Wir empfangen Bogoria in guter Form und sind entschlossen, die Tabellenführung in unserer Gruppe zu verteidigen."
  • Borussia-Trainer Danny Heister: "Wir haben in den letzten Jahren häufig gegen Chartres gespielt. Meistens war es ziemlich knapp. Chartres ist immer schwer zu spielen. Aber ich denke, unsere Spieler sind derzeit in guter Verfassung und wir sind motiviert, das Spiel zu gewinnen und damit diese Gruppe zu entscheiden."
  • Ochsenhausen, das zwar gute Chancen aufs Viertelfinale hat, aber noch nicht endgültig qualifiziert ist, will sich bei der "Übermannschaft" aus Orenburg teuer verkaufen und so gut dagegenhalten wie im Hinspiel, als die Russen zwar mit 3:1 gewannen, aber beide Teams auf Augenhöhe spielten
  • TTF-Präsident Kristijan Pejinovic: „Wir wollen gegen Angers nichts mehr anbrennen lassen, auf diesem Spiel liegt unser Fokus. In Orenburg rechnen wir uns keinen Sieg aus, wollen aber – wie im Hinspiel – gut mitzuhalten versuchen.“


Champions League der Damen:

ttc berlin eastside TT Saint Quentin Donnerstag, 01.12. 18.30 Uhr
  • Berlin wird von Personalproblemen geplagt, Petrissa Solja musste sich einer Fuß-OP unterziehen und kann erst seit einer Woche wieder eingeschränkt trainieren, Shan Xiaona ist aus familiären Gründen kurzfristig nach China gereist und wird definitiv nicht spielen
  • Sicher dabei sind Georgina Pota und Yui Hamamoto. Ob Petrissa Solja oder Chantal Mantz spielen, entscheidet sich kurz vorher
  • Berlin muss nur zum Spiel antreten, um den Gruppensieg in Gruppe A perfekt zu machen
  • ttc-Trainerin Irina Palina: "Der 3:0-Sieg im Hinspiel täuscht über die tatsächliche Stärke der Französinnen hinweg. Ihre Nummer 1 Jian Zeng steht nicht umsonst auf Platz 21 der Weltrangliste. Daniela Dodean hat gerade die Mixed-Europameisterschaft gewonnen und ist eine äußerst erfahrene Spielerin. Und Ran Li-Kath spielt ein Abwehrsystem, das keiner meiner aktuellen Spielerinnen wirklich liegt. Es wird eine sehr sehr schwere Aufgabe."
     

Tischtennis Bundesliga:

TTC Schwalbe Bergneustadt TTC Zugbrücke Grenzau Freitag, 02.12. 19 Uhr
ASV Grünwettersbach 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 04.12. 15 Uhr
Post SV Mühlhausen Werder Bremen Sonntag, 04.12. 15 Uhr
TTC RS Fulda-Maberzell Borussia Düsseldorf Sonntag, 04.12. 15 Uhr
  • Zum Ausklang der Hinrunde reist bereits am Freitag Grenzau nach Berneustadt, nach sechs Niederlagen aus sieben Spielen rangiert der TTC Zugbrücke auf dem letzten Tabellenplatz
  • Grenzaus Trainer Dirk Wagner geht dennoch davon aus, dass sich Chancen für sein Team ergeben: "Es ist was möglich für uns. Dafür muss aber bei uns alles zusammenpassen und bei denen eben nicht. Das ist ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Wir sind ein bisschen schwächer besetzt als der Gegner. Also brauchen wir schon einen sehr guten Tag.“
  • Saarbrücken kann beim ASV Grünwettersbach mit einem Sieg den Play-off-Rang vier festigen
  • Zum Duell zweier punktgleicher Teams kommt es in Mühlhausen, wo der Post SV auf Werder Bremen trifft
  • der Sieger kann sich von den unteren Rängen absetzen
  • Das Spitzenspiel des letzten Hinrunden-Spieltags steigt in Fulda, der TTC RhönSprudel empfängt Tabellenführer Borussia Düsseldorf, der Sieger darf sich über die Herbstmeisterschaft freuen
  • Timo Boll und Anton Källberg werden laut Trainer Danny Heister in Fulda in jedem Fall zum Einsatz kommen
     

Damen-Bundesliga:

Leutzscher Füchse TUSEM Essen Samstag, 03.12. 18.30 Uhr
SV Böblingen ttc berlin eastside Sonntag, 04.12. 10.30 Uhr
TTV Hövelhof SV DJK Kolbermoor Sonntag, 04.12. 14 Uhr
  • durch das 5:5 der Leutzscher Füchse gegen Busenbach am letzten Spieltag ist der TUSEM Essen gewarnt
  • Essens Teammanager Klaus Ohm: "Natürlich möchten wir zwei Punkte mitnehmen, um über ausgeglichene 8:8 Punkte zu verfügen. Wir treffen aber nicht mehr auf das Leipziger Ensemble aus der vergangenen Saison. Die Leistungssteigerung nahezu aller Spielerinnen ist uns nicht entgangen. Und das 5:5 gegen den TV Busenbach kam schließlich nicht von ungefähr."
  • Ähnlich wie beim Champions League-Spiel sieht auch in der Bundesliga die Personallage beim ttc berlin eastside aus
  • Böblingens Trainer Andrzej Kaim: „Wir wissen, dass wir gegen das stärkste Team in Europa spielen. Das wird mega schwer. Wir wünschen uns zu Hause aber zumindest eine gute Leistung. Ich war schon davon ausgegangen, dass der ttc bei uns nicht mit den Top vier antritt, aber erst wenn Chantal Mantz und Irina Palina oben antreten, hätten wir vielleicht eine Chance."
  • Wenig Chancen rechnet sich der TTV Hövelhof mit seinen Abwehrspielerinnen Svetlana Ganina und Aimei Wang gegen Gegnerinnen wie Sabine Winter oder Kristin Silbereisen beim Spiel gegen Kolbermoor aus
  • TTV-Manager Klaus-Dieter Borgmeier: „Mit dem SV DJK kommt der nächste Hammer auf uns zu. Ich sehe keine realistische Chance für uns, deshalb gehen wir locker an die Aufgabe heran. Im unteren Paarkreuz könnten sich offene Partien entwickeln, vielleicht gelingt uns ein Punkt im Doppel.“


Sie möchten z.B. auf Spiele der Champions League oder Tischtennis Bundesliga wetten? Hier finden Sie eine Übersichtsseite mit Bonus- und Gutschein-Codes!

(DK/Vereine/Emmert/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.