TTBL

TTBL: Ochsenhausen stößt Saarbrücken von Tabellenspitze

Liam Pitchford leitete den Sieg der TTF ein (©Roscher)

22.11.2015 - Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben den 1. FC Saarbrücken TT am 8. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit einem 3:2-Sieg über den Post SV Mühlhausen von der Tabellenspitze gestoßen. Saarbrücken kassierte gegen 'Angstgegner' TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell die insgesamt achte Niederlage in Folge (0:3). Während Grünwettersbach Werder Bremen mit 1:3 unterlag, feierte Hagen einen 3:2-Heimsieg gegen Grenzau.

Dass der Schlüssel zum Erfolg Fuldas ein Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tiago Apolonia sein würde, dessen waren sich die Osthessen vor der Partie bewusst. Kurz vor dem ersten Ballwechsel vor 750 Zuschauern in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle war dann klar, dass dafür Ruwen Filus sorgen sollte. Und tatsächlich: Der 27-jährige Abwehrspezialist des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell brachte der portugiesischen Nummer eins des 1. FC Saarbrücken TT nach zuvor zehn Siegen in Folge die erste Saisonniederlage bei und die Gäste so mit 1:0 in Führung.

Einen deutlich knapperen Verlauf nahm das zweite Einzel des Nachmittags zwischen Adrien Mattenet und Wang Xi, das erst nach fünf Sätzen einen Sieger fand – und das war trotz eines 1:2- Satzrückstandes Fuldas gebürtiger Chinese. Steilvorlage also für den Neuzugang der Osthessen, Jonathan Groth, der nach der Pause auf Bojan Tokic traf. Doch Tokic stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende 0:3- Niederlage seines Teams – vergeblich allerdings: Nach fünf Sätzen hatte die derzeit stärkste Nummer drei der Liga die besseren Nerven und sank nach verwandeltem Matchball auf die Knie. „Ich bin überglücklich. Zum einen natürlich über den Sieg meiner Mannschaft, aber auch über meinen persönlichen Erfolg“, freute sich Groth. Während Fulda damit eine gelungene Generalprobe gegen Pokal-Halbfinalgegner Saarbrücken feiern kann, war FCS-Trainer Slobodan Grujic nach der ersten Saisonniederlage vor allem mit dem Ergebnis unzufrieden: „Wir haben eigentlich gar nicht so schlecht gespielt, das 0:3 ist daher ein bisschen zu hoch. Diese Niederlage müssen wir gut analysieren, denn das nächste wichtige Spiel gegen Fulda ist das Pokal-Halbfinale im Januar. Da versuchen wir, es besser zu machen.“

Ionescus Siege reichen Mühlhausen nicht
Den Ausrutscher der Saarländer nutzen am frühen Sonntagabend die TTF Liebherr Ochsenhausen mit einem 3:2-Erfolg gegen den Post SV Mühlhausen. Den mussten sich die Schützlinge von Trainer Dubravko Skoric jedoch hart erarbeiten: Auf Mühlhäuser Seite verhinderte der Rumäne Ovidiu Ionescu mit zwei 3:2-Siegen gegen Jakub Dyjas und Liam Pitchford einen früheren Triumph der Oberschwaben. „Wir wussten, dass wir nicht nach der Tabelle gehen dürfen, denn Mühlhausen hat ein sehr gefährliches Team. Nach den letzten Wochen merkt man den Jungs die Belastungen durch Turniere und Spiele schon an und sie waren heute alle nicht frisch“, so TTF-Manager Daniel Zwickl. Letztlich steuerte mit Pitchford, Dyjas und Simon Gauzy jedoch jeder TTF-Akteur einen Zähler bei. Lohn des Kampfes: Tabellenplatz eins, den die Tischtennisfreunde dank des besseren Spielverhältnisses nun von Saarbrücken übernehmen.

Aufsteiger Grünwettersbach unterliegt Bremen
Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger ASV Grünwettersbach konnte Kirill Skachkov eine 2:0-Vorlage seiner Bremer Teamkollegen nicht nutzen. Der Neuzugang des SV Werder Bremen unterlag nach einem echten Krimi dem Briten Samuel Walker nach mehreren Matchbällen beider Kontrahenten mit 2:3 nach 14:16 im Entscheidungssatz. Und so musste Bastian Steger, der zuvor seinen Kopf gegen Alvaro Robles nach einem nahezu aussichtslosen 0:2-Rückstand noch einmal aus der Schlinge ziehen konnte, erneut in die Box. Gegen Joao Geraldo, der im ersten Einzel Constantin Cioti unterlegen war, machte Bremens Nummer eins dann den insgesamt recht mühsamen 3:1-Erfolg des Deutschen Meisters von 2013 klar. Damit bleibt der Aufsteiger aus dem Karlsruher Stadtteil Tabellenletzter und muss sich einmal mehr darüber ärgern, deutlich unter Wert geschlagen worden zu sein.

Grenzau verliert ohne Gacina gegen Hagen
Zum Abschluss des 8. Spieltags machten es am Abend der TTC Hagen und der TTC Zugbrücke Grenzau lange spannend. Die Gäste aus dem Westerwald mussten zum wiederholten Mal auf ihre Nummer eins Andrej Gacina verzichten und reisten daher deutlich geschwächt in die Hagener Enervie Arena. Im vierten Einzel des Abends verpasste es der bis dahin starke Hagener Anton Källberg, trotz einer 2:0-Satzführung gegen Masaki Yoshida für die Entscheidung und damit einen echten „Big Point“ im Kampf gegen den Abstieg zu sorgen. Der gelang im Entscheidungseinzel dann jedoch Cedric Nuytinck, der gegen Grenzaus Liang Qiu einen 0:2-Rückstand drehte. Der Jubel auf Hagener Seite kannte anschließend keine Grenzen, schließlich setzt sich die Mannschaft von Andreas Fejer-Konnert mit diesem wichtigen 3:2-Sieg weiter von den Abstiegsrängen ab. „Was für ein Spiel“, jubelte anschließend auch Hagens Manager Horst Bartelmeß. „Anton hatte den Sieg schon auf dem Schläger und dann geht es doch noch in das entscheidende Match, in dem Cedric nie aufgegeben und am Ende die Nerven behalten hat.“

Bereits am Freitagabend gelang dem verletzungsgeplagten Rekordmeister Borussia Düsseldorf nach zuvor drei Niederlagen in Folge ein wichtiger 3:2-Auswärtserfolg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt und damit der Sprung auf den letzten Play-off-Platz.

Das Auftaktmatch in den 9. und damit letzten Spieltag der Vorrunde bestreiten am Samstag, den 28. November um 19 Uhr der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und der TTC Hagen, bevor einen Tag später um 15 Uhr die übrigen vier Partien stattfinden.

Die TTBL-Ergebnisse in der Übersicht:

Liebherr Ochsenhausen - Post SV Mühlhausen 3:2
Liam Pitchford - Lars Hielscher 3:1 (13,-5,7,5)
Jakub Dyjas - Ovidiu Ionescu 2:3 (7,-6,-6,8,-8)
Simon Gauzy - Michal Bardon 3:1 (8,-7,6,9)
Liam Pitchford - Ovidiu Ionescu 2:3 (-8,-6,8,10,-9)
Jakub Dyjas - Lars Hielscher 3:1 (9,-5,8,6)

1. FC Saarbrücken TT - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 0:3
Tiago Apolonia - Ruwen Filus 1:3 (12,-5,-6,-6)
Adrien Mattenet - Wang Xi 2:3 (-5,8,7,-5,-8)
Bojan Tokics - Jonathan Groth 2:3 (-7,6,8,-5,-12)

ASV Grünwettersbach - Werder Bremen 1:3
Joao Geraldo - Constantin Cioti 0:3 (-6,-6,-7)
Alvaro Robles - Bastian Steger 2:3 (5,7,-9,-7,-9)
Samuel Walker - Kirill Skachkov 3:2 (-5,7,-9,5,14)
Joao Geraldo - Bastian Steger 1:3 (-6,8,-4,-7)

TTC Hagen - TTC Zugbrücke Grenzau 3:2
Anton Källberg - Liang Qiu 3:0 (6,7,9)
Cedric Nuytinck - Masaki Yoshida 0:3 (-4,-5,-9)
Borna Kovac - Luka Fucec 3:0 (8,6,9)
Anton Källberg - Masaki Yoshida 2:3 (10,4,-11,-13,-5)
Cedric Nuytinck - Liang Qiu 3:2 (-6,-8,9,5,9)

Damen-Bundesliga

TSV Schwabhausen - ttc berlin eastside 3:6
TUSEM Essen - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:4
TTV Hövelhof - DJK Kolbermoor 2:6

(TTBL/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.