Bundesligen

TTBL: Spitzenspiel geht an Ochsenhausen

Für Simon Gauzy hat sich das Spezialtraining gegen Abwehr gelohnt (©Schaal)

22.08.2015 - Nachdem Titelverteidiger Borussia Düsseldorf bereits gestern die Saison mit einem 3:0-Sieg über Post SV Mühlhausen eröffnet hatte, holten sich die TTF Liebherr Ochsenhausen in der Ulmer ratiopharm arena die ersten Punkte der Saison gegen den TTC RS Fulda-Maberzell. In der vergangenen Spielzeit konnten die Fuldaer drei 3:2-Siege gegen die TTF einfahren. Saarbrücken, Bremen und Bergneustadt hatten ebenfalls Grund zur Freude.

Um 18:00 Uhr, nach exakt drei Stunden Spielzeit, war es vollbracht. Nach drei, teilweise recht unglücklichen 2:3-Niederlagen in der Vorsaison hatte die junge Mannschaft der TTF Liebherr Ochsenhausen in beeindruckender Manier dafür gesorgt, dass Vizemeister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell nicht zum Angstgegner wird. Mit 3:1 setzten sich die ‚jungen Wilden‘ vor etwa 1400 Zuschauern in der Ulmer ratiopharm arena durch, wo das Spitzenduell des ersten TTBL-Spieltags ausgetragen wurde. 

Die TTF hatten Simon Gauzy als Nummer eins aufgestellt - ein guter Schachzug, wie sich später zeigen sollte. Der Franzose bezwang nicht nur Wang Xi in fünf Sätzen zum Auftakt, sondern auch Ruwen Filus zum Abschluss. Dazwischen sorgte Liam Pitchford gegen Filus für den zweiten Punkt. „Simon hat sich heute als Leader gezeigt und zum zweiten Mal überhaupt, seit er bei uns spielt, zwei Punkte geholt“, freute sich TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. „Nach diesem super Start müssen wir die Euphorie vermutlich sogar ein klein wenig zügeln.“ Auch der TTC Schwalbe Bergneustadt konnte einen Auftakt nach Maß gegen Grenzau verbuchen. Während Steffen Mengel zwei Siege gegen Masaki Yoshida und Andrej Gacina feiern durfte und Benedikt Duda seine Pflicht gegen Liang Qiu erfüllte, war es Neuzugang Ricardo Walther, der das einzige Einzel verlor. Der Nationalspieler verlor glatt mit 0:3 gegen Spitzenspieler Gacina. 

Saarbrücken und Bremen hatten ihr Saisondebüt bereits am Freitag in der Champions League gegeben. Während die Saarländer vor zwei Tagen noch den Kürzeren gezogen hatten, ließen sie gegen Aufsteiger Grünwettersbach keine Überraschung zu. Tiago Apolonia besiegte zunächst seinen portugiesischen Landsmann Joao Geraldo, später Samuel Walker, und Bojan Tokic verzeichnete einen tadellosen Sieg gegen Jan Zibrat. Einzig der Franzose Adrien Mattenet wurde knapp bezwungen. Der Spanier Alvaro Robles kämpfte sich nach 1:2-Rückstand wieder heran und holte Grünwettersbach den Ehrenpunkt. Dieser blieb dem TTC Hagen verwehrt. Werder Bremen machte den Sack zum glatten 3:0-Triumph zu und einzig Kirill Skachkov musste in seinem Spiel gegen den Kroaten Borna Kovac zwei Sätze abgeben. 

Bereits gestern Abend hatte Borussia Düsseldorf die TTBL-Saison mit einem 3:0-Sieg gegen Post SV Mühlhausen eröffnet. Cheftrainer Danny Heister schickte seinen Abwehrstrategen Panagiotis Gionis auf Position zwei und Patrick Franziska als Nummer drei ins Rennen. Den Auftakt machte Superstar Timo Boll, der die 1.100 Zuschauer mit seiner Dominanz gegen Mühlhausens Neuzugang Ovidiu Ionesu beeindruckte (3:0). Deutlich knapper und umkämpfter war die zweite Partie zwischen Gionis und Lars Hielscher: Drei der vier Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden und in allen diesen Durchgängen hatte der Ex-Borusse Satzbälle, doch am Ende jubelte stets die griechische Nummer eins. In der Begegnung nach der Pause zwischen Franziska und Bohumil Vozicky schien es genauso weiterzugehen. Nach Abwehr eines Satzballes holte sich der Düsseldorfer den ersten Durchgang mit 12:10. Die Folgesätze wurden jedoch sichere Beute von beiden Akteuren, zunächst zum Ausgleich für den Gast, dann für Franziska, der den verdienten und letztendlich deutlichen 3:0-Auftaktsieg in der Tischtennis Bundesliga sicherstellte.


Der Spieltag im Überblick:

Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen 3:0
Timo Boll - Ovidiu Ionescu 3:0 (4,8,9)
Panagiotis Gionis - Lars Hielscher 3:1 (10,-5,13,10)
Patrick Franziska - Bohumil Vozicky 3:1 (10,-8,3,7)

1. FC Saarbrücken TT - ASV Grünwettersbach 3:1
Tiago Apolonia - Joao Geraldo 3:1 (9,7,-10,4)
Bojan Tokic - Jan Zibrat 3:0 (6,6,6)
Adrien Mattenet - Alvaro Robles 2:3 (-7,6,10,-9,-5)
Tiago Apolonia - Samuel Walker 3:1 (-16,4,3,3)

TTC Hagen - SV Werder Bremen 0:3
Anton Källberg - Bastian Steger 0:3 (-6,-3,-7)
Borna Kovac - Kirill Skachkov 2:3 (-3,9,-9,7,-6)
Andreas Fejer-Konnert - Constantin Cioti 0:3 (-4,-4,-11)

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1
Steffen Mengel - Masaki Yoshida 3:1 (-8,8,3,5)
Ricardo Walther - Andrej Gacina 0:3 (-9,-8,-6)
Benedikt Duda - Liang Qiu 3:0 (8,8,7)
Steffen Mengel - Andrej Gacina 3:1 (-8,8,7,10)

TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC RS Fulda-Maberzell 3:1
Simon Gauzy - Wang Xi 3:2 (9,-2,5,-8,10)
Liam Pitchford - Ruwen Filus 3:1 (9,-8,9,7)
Hugo Calderano - Jonathan Groth 1:3 (-7,-6,9,-8)
Simon Gauzy - Ruwen Filus 3:1 (9,4,-12,7)

(JS/Vereine)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.