TTBL

TTBL: Borussia Düsseldorf zum 27. Mal Deutscher Meister

Jubel bei Borussia Düsseldorf über den 27. Meistertitel (©Roscher)

24.05.2015 - Borussia Düsseldorf hat zum 27. Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Im Finale in der Fraport Arena in Frankfurt schlug der deutsche Rekordmeister den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1. Ein starker Christian Süß hatte die Osthessen in Führung gebracht. Doch Timo Boll gegen Wang Xi und Süß sowie Panagiotis Gionis gegen Ruwen Filus machten den Düsseldorfer Sieg perfekt.

"Für ihn tut es mir ein bisschen Leid, dass er sich nicht mit einem Sieg verabschieden konnte. Für uns ist es natürlich schön, den Titel wieder geholt zu haben", lauteten Timo Bolls Worte nach dem verwandelten Matchball gegen seinen langjährigen Doppelpartner Christian Süß, der die Entscheidung bedeutete.

Dabei waren es die Ostehessen gewesen, die den besseren Start in diese Partie gefunden hatten. Süß musste im ersten Einzel gegen Patrick Franziska ran und spielte im Duell zweier Generationen seine ganze Erfahrung aus. Der Ex-Düsseldorfer zeigte gegen den Ex-Fuldaer eine tolle Leistung und siegte glatt in drei Sätzen. "Er hat das gut runtergespielt, kaum leichte Fehler gemacht", musste Franziska nach der Partie einräumen, ehe es mit dem 'ewigen' Duell zwischen Timo Boll und Wang Xi weiterging. Auch diese Partie verlief recht einseitig – diesmal zu Gunsten der Borussia.

"Zu passiv und im Rückschlagbereich zu viele Fehler gemacht"
Nach der Pause standen sich schließlich die beiden Abwehrspieler Panagiotis Gionis und Ruwen Filus gegenüber. Der deutsche Vizemeister im Einzel, Ruwen Filus, begann stark und sicherte sich den ersten Durchgang. Danach übernahm allerdings Gionis das Ruder und punktete oft mit weichen Topspins, gegen die Filus kein wirkliches Mittel hatte. Mit 3:1 sollte Gionis die Oberhand behalten. "Normalerweise spiele ich nicht so oft gegen Abwehr. Im Spiel heute habe ich viele Bälle getroffen und Ruwen einige leichte Fehler gemacht", erläuterte der Grieche im Anschluss, während Filus analysierte: "Meine Rückhandabwehr kam viel zu hoch, insgesamt war ich zu passiv und habe im Rückschlagbereich zu viele Fehler gemacht. Nichtsdestotrotz hätte ich das Spiel knapper gestalten müssen."

Beim Stand von 2:1 für Düsseldorf stiegen schließlich Timo Boll und Christian Süß in die Box. Seine gute Leistung aus der Partie gegen Franziska konnte Süß auch hier abrufen, der 29-Jährige spielte am Limit und gewann die ersten beiden Sätze, was die Zuschauer in der Frankfurter Fraport Arena jubelnd honorierten. Doch dann kam der Bruch: Boll kam immer besser ins Spiel, zeigte seinerseits Tischtennis auf absolutem Topniveau und machte durch drei Satzgewinne in Folge den 27. Meistertitel für die Borussia perfekt – Fulda hatte die Überraschung und damit die Titelpremiere verpasst. "Weil es Christians letztes Spiel war, war es ein bisschen schwer, sich zu freuen. Ich habe ihn auch gefragt, ob er es sich nicht doch noch einmal überlegt, weiterzumachen – bei der Leistung, die er hier abgeliefert hat", waren die letzten Worte, die Boll seinem Kumpel und langjährigen Weggefährten Christian 'Krille' Süß bei dessen Abschied mit auf den Weg gab. Der sagte zum Abschluss: "Wir haben hier alles probiert, alles gegeben. Man muss anerkennen, dass Düsseldorf die beste Mannschaft ist. Ich bin glücklich, hier noch einmal ein ordentliches Spiel zum Abschluss gemacht zu haben. Das war ein schöner Tag, danke an alle!"

Für die Borussia aus Düsseldorf ist die Saison damit noch nicht beendet. Am Freitag geht es noch in Russland gegen den Ovtcharov-Klub Fakel Gazprom Orenburg um den Gewinn der Champions League. Nach dem 3:1-Hinspielerfolg kann sich Düsseldorf dort das Triple sichern. 

Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Patrick Franziska - Christian Süß 0:3 (-4,-8,-7)
Timo Boll - Wang Xi 3:0 (5,9,4)
Panagiotis Gionis - Ruwen Filus 3:1 (-10,6,5,6)
Timo Boll - Christian Süß 3:2 (-10,-9,2,7,5)
Patrick Franziska - Wang Xi 

Hier sehen Sie die Highlights des Spiels:


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.