TTBL

TTBL: Saarbrücken steht im Halbfinale

Adrien Mattenet machte gegen Hagen den Sack zu (©Roscher)

29.03.2015 - Keine Überraschung am entscheidenden Spieltag: Der 1. FC Saarbrücken TT steht als vierter und letzter Teilnehmer der Play-offs in der TTBL fest. Der Tabellenvierte, der erwartungsgemäß deutlich gegen Hagen gewann, trifft im Halbfinale am 11. und 19. April auf Spitzenreiter Borussia Düsseldorf, gleichzeitig messen sich der Zweite TTC Zugbrücke Grenzau und der Dritte TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell miteinander.

Am letzten Spieltag der Hauptrunde setzten sich die Saarländer mit 3:0 beim TTC Hagen durch. „Wir haben uns dabei nur auf uns konzentriert und nicht nach dem anderen Spiel geschaut“, sagte FC-Sprecher Nicolas Barrois. Denn lediglich im Fall einer Niederlage hätten die Konkurrenten von den TTF Liebherr Ochsenhausen die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic noch von den Play-off-Rängen verdrängen können. Den Tabellenneunten habe man zudem nicht auf die leichte Schulter genommen, obwohl bei diesem erneut Trainer Andreas Fejer-Konnert im dritten Spiel gegen Adrien Mattenet an den Tisch gehen musste. „Wir waren gewarnt“, so Barrois, denn Hagen hatte sich zuletzt gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt durchgesetzt und auch gegen den TTC matec Frickenhausen und Düsseldorf nur 2:3-Niederlagen kassiert. Diesmal jedoch erwiesen sich alle drei Saarbrücker – neben Mattenet Tiago Apolonia (gegen Ovidiu Ionescu) und Bojan Tokic (gegen Ricardo Walther) - als zu stark. „Jeder wusste, worum es geht“, so Barrois. Nun wollen die Saarländer auch den großen Favoriten Düsseldorf im Halbfinale ärgern. „Auch ein Timo Boll kann nur zwei Punkte machen“, motivierte der Sportliche Leiter Erwin Berg schon mal im Voraus. Und entscheidend sei die Tagesform. 

Die stimmte am Sonntag bei den Borussen, obwohl auch hier Trainer Danny Heister im Duell mit Bergneustadt zum Schläger greifen musste. Sowohl Boll als auch der Grieche Panagiotis Gionis, der an einer Muskelverletzung im Ellbogen laboriert, standen nicht zur Verfügung. Trotzdem gewann der Tabellenführer mit 3:0 gegen den Aufsteiger, und auch der 43-jährige Heister verließ dabei nach einem 3:1 gegen den nicht einmal halb so alten Benedikt Duda die Box als Sieger. „Kamal (Achanta) und Patrick haben beide gut gespielt“, lobte er danach. Besonders Franziska, der den Brasilianer Gustavo Tsuboi 3:0 bezwang, hätte die Aufgabe gegen „einen unangenehmen Gegner sehr gut gelöst“. 

Ochsenhausen verbuchte gegen den Tabellennachbarn Werder Bremen ein glattes 3:0, das den Oberschwaben im Kampf um die Play-offs allerdings nichts mehr nutzte. Dabei überraschte der Engländer Liam Pitchford mit einem 3:2 gegen den deutschen Nationalspieler Bastian Steger. „Das war eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft“, kommentierte TTF-Präsident Kristijan Pejinovic und fügte resümierend hinzu: „Wir wollten vor der Saison einen guten Mittelfeldplatz erreichen, und das ist uns mit Platz fünf gelungen. Wir haben in der Rückrunde starke Teams wie Saarbrücken und Bremen mit 3:0 geschlagen – das kann sich sehen lassen. Wir sind auf einem erfolgversprechenden Weg.“ 

Fulda verabschiedete den TTC matec Frickenhausen mit einem 3:1 aus der Beletage des Tischtennissports; die Württemberger ziehen sich aus wirtschaftlichen Gründen freiwillig in die zweite Liga zurück. Zum Abschluss gelang Trainersohn Liang Qui noch ein starker Auftritt mit einem 3:0 über den Fuldaer Christian Süß. 

Richtig spannend wurde es noch einmal in Mühlhausen, wo der gastgebende Post SV sich ein hart umkämpftes Duell mit dem Zweiten aus Grenzau lieferte. Die Gäste gewannen am Ende mit 3:2, wobei der Japaner Masaki Yoshida gegen Michal Bardon den entscheidenden Punkt holte (3:1). Der Slowake hatte zuvor Andrej Gacina bezwungen (3:1), sein Teamkollege Bohumil Vozicky Jonathan Groth (3:2). Glücklos blieb diesmal Mühlhausens Nummer eins Lars Hielscher. Trotzdem hat diese Niederlage für die Thüringer keine weitreichenden Folgen: Obwohl sie damit am Ende der Tabelle rangieren, dürfen sie nach dem freiwilligen Rückzug Frickenhausens in der TTBL verbleiben, da aus der zweiten Liga nur der ASV Grünwettersbach aufsteigen will. 

Die Play-off-Halbfinals werden im April ausgetragen. Dabei erwartet Fulda zum Auftakt am 11. April (18 Uhr) in der Hubtex-Arena Grenzau, eine Stunde später (19 Uhr) gastiert Düsseldorf in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. Am 19. April (jeweils 15 Uhr) finden die Rückspiele statt. Grenzau erwartet dabei Fulda in der Zugbrückenhalle, Düsseldorf die Saarländer im ARAG Center Court. 

Das große Ziel: Liebherr TTBL-Finale 2015

Es ist das Highlight der Saison: Am 24. Mai 2015 steigt in der Frankfurter Fraport Arena das Finale der Tischtennis-Bundesliga. In nur einem Spiel kann dann für eine Mannschaft die gesamte Saison zu einem sportlich herausragenden Triumph werden – oder aber zu einer der wohl bittersten Niederlagen. Tickets gibt es bereits ab 9,- Euro (ermäßigt) bzw. 12,- Euro (normal). Mit dem LOTTO Hessen Gruppen-Ticket erleben Gruppen und Vereine das Liebherr TTBL-Finale zum Sonderpreis: 10 Tickets kosten dann nur 89,- Euro (bei Buchungen zu jeweils 10 Personen). Die Tickets können einfach und bequem online unter www.adticket.de/ttbl-finale.html (auch zum Selbstausdrucken mit print@home) oder per Telefon unter 0180 – 60 50 400 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt., mobil abweichend) erworben werden.

Alle Spiele im Überblick:

TTC Schwalbe Bergneustadt - Borussia Düsseldorf 0:3
Steffen Mengel - Kamal Achanta 1:3 (-4,-9,10,-4)
Gustavo Tsuboi - Patrick Franziska 0:3 (-8,-9,-10)
Benedikt Duda - Danny Heister 1:3 (8,-8,-5,-7)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTC matec Frickenhausen 3:1
Wang Xi - Qiu Dang 3:2 (-13,-10,6,6,8)
Ruwen Filus - Mikhail Paykov 3:0 (8,14,3)
Christian Süß - Qiu Liang 0:3 (-5,-9,-7)
Wang Xi - Mikhail Paykov 3:0 (8,9,11)

Post SV Mühlhausen - TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Lars Hielscher - Masaki Yoshida 2:3 (-8,10,11,-9,-8)
Michal Bardon - Andrej Gacina 3:1 (-8,9,9,11)
Bohumil Vozicky - Jonathan Groth 3:2 (-6,-4,11,5,8)
Lars Hielscher - Andrej Gacina 2:3 (-9,8,-7,10,-8)
Michal Bardon - Masaki Yoshida 1:3 (7,-11,-10,-10)

TTF Liebherr Ochsenhausen - SV Werder Bremen 3:0 
Hugo Calderano - Constantin Cioti 3:1 (9,-4,2,8)
Liam Pitchford - Bastian Steger 3:2 (6,-2,-7,6,8)
Kirill Skachkov - Hunor Janos Szöcs 3:0 (5,9,8)

1. FC Saarbrücken TT - TTC Hagen 3:0
Tiago Apolonia - Ovidiu Ionescu 3:1 (9,-9,3,9)
Bojan Tokic - Ricardo Walther 3:0 (9,7,5)
Adrien Mattenet - Andreas Fejer-Konnert 3:0 (3,7,5)


Alle Play-off-Termine im Überblick:
Halbfinal-Hinspiele
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Zugbrücke Grenzau, Samstag, 11. April, 18 Uhr
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf, Samstag, 11. April, 19 Uhr 

Halbfinal-Rückspiele (Sonntag, 19. April 2015, 15 Uhr)
TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT

Liebherr TTBL-Finale (Sonntag, 24. Mai 2015, 13 Uhr)
Sieger der Halbfinal-Begegnungen


Damen-Bundesliga:
LTTV Leutzscher Füchse 1930 - TSV Schwabhausen 1:6

(TTBL/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.